BEZZERA BZ99

Diskutiere BEZZERA BZ99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forums-Gemeinde! Heute war wohl ein Glückstag: Völlig unverhofft sind wir an eine Espresso-Maschine gekommen. Mein Freund war zur rechten...

  1. #1 Schwabenperle, 19.12.2011
    Schwabenperle

    Schwabenperle Gast

    Hallo Forums-Gemeinde!
    Heute war wohl ein Glückstag: Völlig unverhofft sind wir an eine Espresso-Maschine gekommen. Mein Freund war zur rechten Zeit am rechten Ort - nämlich am Wertstoffhof :grin:. Dort traf er auf einen sehr unglücklichen Mann, der seine anscheinend völlig funktionsfähige und ehemals sehr teure Espresso-Maschine entsorgen sollte ... denn seine Frau will eine Neue!
    Das Maschinchen sah jedoch klasse aus, sehr edel und kaum benutzt .... kurzum: Das Teil tauschte die Besitzer. So, und nun steht sie also hier!

    Zusätzlich hat der nette Herr meinem Freund auch noch eine Espressomühle in die Hand gedrückt (mmmh, steht Nemo Lux unten drauf ....), ganz glücklich, dass er auch sie nicht entsorgen muss.

    Nun muss ich sagen, dass ich keinen Schimmer von Espresso-Maschinen habe, geschweige denn vom Umgang mit solchen. Also erstmal googeln, was wir da an Land gezogen haben. Und siehe da: Die Angaben auf dem Metallschild und die Bilder im Internet brachten Klarheit: Es handelt sich um eine Bezzera BZ99 S/M (mit rotem Gehäuse). Leider war natürlich keine Bedienungsanleitung dabei, weshalb ich mich hier mal quer und in aller Eile durchs Forum gelesen habe. Die ersten Schritte sind also klar (Funktion der Schalter und Lichtlein). Aber alles andere hört sich für mich an wie chinesisch: Ich weiß nichtmal, wohin mit den zwei Gummischläuchen, die aus dem Gehäuse am Wassertank ragen. Lässt man die einfach hängen oder müssen die in den Wassertank? Sind sicher zum entlüften, oder? Ich habe jetzt erstmal Wasser in den Tank und eingeschaltet ... aufgeheizt hat sie mittlerweile ... aber wie gehts weiter? Habe jetzt erstmal nur Wasser durch den Siebträger laufen lassen, das funktioniert einwandfrei. Siebträger sind zwei dabei, einmal für eine Tasse, der andere mit zwei Auslässen. Sieb scheint für 12 g zu sein, ein kleineres war nicht dabei. Und wie gehts weiter? Wie fein mahle ich die Espresso-Bohnen? Dann einfach Kaffeemehl in den Siebträger und die Tässlein füllen? Was muss ich noch beachten?

    Ihr seht, wir sind mit dem edlen Teil völlig überfordert, kennen auch niemanden, der eine Siebträgermaschine hat (haben alle nur so Vollautomaten...) und meine Erfahrungen beschränken sich ehrlich gesagt auf die Senseo-Kaffeemaschine.
    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wo es eine verständliche Anleitung für blutige Anfänger gibt ... und vor allem, wie ich der BZ99 einen tollen Espresso entlocken kann ... denn einen solchen wissen wir sehr wohl zu schätzen :grin:.

    Schon mal vorab vielen lieben Dank!
    Brigitte
     
  2. #2 Fritz KaDelle, 19.12.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    AW: BEZZERA BZ99

    Hey Brigitte,
    evt. kannst Du einen KN ler aus der Nähe hier dazu motivieren, bei euch vorbei zu kommen, um die Grundfkt. zu checken. Die freuen sich...
    ...ansonsten einfach die Suchfunktion (Sufu) benutzen, wg. der Bedienungs-anleitung. Wobei es im KN auch eine Extra Rubrik dafür gibt!

    http://www.kaffee-netz.de/ersatzteile-und-bedienungsanleitungen/

    Glückwunsch und viel Glück

    FKD
     
  3. #3 kiw1408, 19.12.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    341
    AW: BEZZERA BZ99

    Du bist ja ein Glückspilz!
    Habe ebenfalls die BZ99. Und das ist schon eine seeehr gute Maschine.
    Drüber zu lesen gibt es unter kaffeewiki.de.
    Und alles andere wie man guten Espresso zubereitet findest du ebenfalls dort.
    Die beiden Schläuche kommen auf jeden Fall beide in den Tank. Einer ist der Ansaugschlauch und der andere der Rückschlauch vom Expansionsventil. Die Mühle ist auch ganz in Ordnung. Hatte sie vor einigen Jahren als erste Mühle. Am wichtigsten sind aber frische Bohnen!! Am besten keine aus dem Supermarkt sondern von einem Kleinröster. Vielleicht gibt es welche in deiner Nähe. Ansonsten mal bei Fausto, Langen, ...... etc. schauen.

    Gruß Klaus

    p.s. Die Idee mit einem KN-ler wäre natürlich das Beste. Ansonsten bleibt dir nix anderes über dich in der Sache zu belesen
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    526
    AW: BEZZERA BZ99

    Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen!

    Falls du Fragen hast, nur her damit. Im Forum gibt es sehr viel Know-how und Leute, die sich auch speziell mit dieser Maschine sehr gut auskennen.
     
  5. #5 Der-Graf, 19.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.275
    AW: BEZZERA BZ99

    Ja is denn heut' schon Weihnachten?! :shock:;-)

    Da hat aber jemand Glück gehabt. Ich glaube ich sollte mal öfters zum Wertstoffhof fahren.^^ Ich wünsche auf jeden Fall sehr viel Spaß mit der Maschine und falls sie nicht gefällt - bevor ihr sie wieder zum Wertstoffhof zurück bringt: Ich nehme sie! ;-)
     
  6. #6 joschlichter, 19.12.2011
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: BEZZERA BZ99

    "Die beiden Schläuche kommen auf jeden Fall beide in den Tank. Einer ist der Ansaugschlauch....."

    Richtig, das beide Schläuche in den Tank gehören, aber meine BZ99 saugt durch den Boden des Tanks an-da sitzt ein ziemlich fettes Ventil - hast du das nicht?
     
  7. #7 espressionistin, 19.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    5.769
    AW: BEZZERA BZ99

    :shock:
    Der Neid von geschätzt 95% der Forumsmitglieder ist dir gewiss:lol:! Glückwunsch zu dem Fang! Wenn ihr etwas Lust und Muße mitbringt, werden Euch auch Eure Vollautomatenbekannten bald um Eure Maschine beneiden:-D.

    Ansonsten nimm dir mal ein paar Minuten Zeit, diesen Artikel zu lesen, dort werden viele Sachen rund um die Zubereitung von Espresso erklärt:

    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Viel Spaß noch hier und mit der Maschine!

    Viele Grüße,
    Sabine
    Bin-dann-mal-weg: Vorm Wertstoffhof campieren...:cool:
     
  8. #8 gungott, 19.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: BEZZERA BZ99

    alder ... :-D ,dann auch noch in Rot, der arme Ehemann,hoffentlich erfährt er nie was er da weggegeben hat.


    Glückwunsch und viel Spass :!:
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    521
    AW: BEZZERA BZ99

    ...und wenn du das alles gelesen hast und eventuell auch schon das eine oder andere ausprobiert hast, kannst du konkrete Fragen stellen.
     
  10. #10 joschlichter, 19.12.2011
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: BEZZERA BZ99

    Viele Grüße,
    Sabine
    Bin-dann-mal-weg: Vorm Wertstoffhof campieren...:cool:


    :lol::lol::lol: MMD
     
  11. #11 Der-Graf, 19.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.275
    AW: BEZZERA BZ99

    Naja, jeder setzt seine Prioritäten woanders... Einige hätten wohl die Frau am Wertstoffhof aus dem Auto geschmissen und wären mit der Maschine wieder umgedreht. :-D Ich frage mich auf jeden Fall, was die Frau dazu bewegt hat, dass sie diese Maschine nicht mehr haben wollte?!
     
  12. #12 espressionistin, 19.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    5.769
    AW: BEZZERA BZ99

    Den Tipp hätte er hier gewiss auch gekriegt, wenn er vorher gefragt hätte.

    Tjaaa, und die Beweggründe...ich fürchte, 90% meiner Geschlechtsgenossinnen wollen Cinnamon-flavoured-lowfat-easy-Knopfdruck-Latte-to-go und keinen italienischen Espresso.

    Vielleicht hat sich der Kerl aber auch einfach nur mehr mit seiner Maschine beschäftigt als mit ihr...da werden wir dann zickig:cool:.
     
  13. #13 Der Hering, 19.12.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    30
    AW: BEZZERA BZ99

    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum und auch herzlichen Glückwunsch zu diesem einmaligen Fang. Was ist hier los im Moment? Im Marktplatz wechselt eine Oscar für 10 Euro den Besitzer und die BZ99 findet sich auf dem Wertstoffhof...

    Oh Mann, ich musste gestern auf dem halben Weg zu meiner Bezzi auf der Autobahn umdrehen, weil unsere Waschmaschine verreckt ist und das Geld jetzt erstmal in die saubere Wäsche fließen muss.

    Also, ein kleines bisschen neidisch bin ich auch.

    Aber wenn Ihr aus meiner Gegend seid (Südwesten so zwischen Karlsruhe und Freiburg), dann sagt einfach Bescheid. Komme gerne für eine Einführung und um die ersten Schritte zu zeigen.

    Schöne Grüße
    Tobias.

    PS: Und nee, keine Angst, ich nehme die Maschine nicht mit. ;-)
     
  14. #14 Bubikopf, 19.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: BEZZERA BZ99

    Wärs ne Miele, hättest Du jetzt ne Bezzi.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Der Hering, 19.12.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    30
    AW: BEZZERA BZ99

    Hallo Roger,

    sooo viel Anteilnahme habe ich doch gar nicht verdient. :)

    Du wirst lachen, es ist eine Miele. Allerdings ist sie ein äußerst betagtes Erbstück. Habe allerdings letztes Mal mangels Masse ein gebrauchtes Teil eingebaut, das jetzt wieder den Geist aufgegeben hat. Meine bessere Hälfte vertraut dem Blechhaufen nun nicht mehr und es soll eine neue (auch wieder Miele) kommen.

    Aber jetzt habe ich genug für OT gesorgt. Zurück zur Bezzi der TO. :cry:

    :-D

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  16. #16 KaffeeLuzie, 19.12.2011
    KaffeeLuzie

    KaffeeLuzie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: BEZZERA BZ99

    das ist ja cool, einfach so bekommen? wahnsinn.
     
  17. #17 Schwabenperle, 19.12.2011
    Schwabenperle

    Schwabenperle Gast

    AW: BEZZERA BZ99

    Ohh, langsam wird mir erst klar, was für ein Glück wir heute hatten. Irgendwie scheint das wie ein 6er im Lotto zu sein :lol:

    Vielen Dank für die Links und Tipps ... ich werde mich da jetzt mal durchackern. Denn unser erster Versuch ging ziemlich in die Hose, aber wir haben auch kein speziellen Espresso-Bohnen da (ja, nur popelige aus dem Supermarkt für das Kaffee-Bomberle), ich muss mich erstmal mit der Espresso-Mühle auseinandersetzen (welcher Mahlgrad ??) und bei der Maschine scheint der Dichtring nicht ganz dicht (jedenfalls "pinkelt" es oben raus und verwässert so den Espresso) - oder ich habe zu wenig Kaffeemehl eingefüllt ?!? Keine Ahnung, wie voll das Sieb sein muss. :-?.
    Aber generell scheint alles zu funktionieren, auch die Dampfdüse tut (wenn ich auch keinen Schaum hinkriege, habe allerdings im Augenblick die 1,5 % Milch im Kühlschrank stehen, morgen gibts dann wieder die gute 3,8 Bio-Milch ... und dann wird geübt!!!).

    Im übrigen wohnen wir in der Nähe von Stuttgart im Remstal. Wenn also jemand Lust hat, uns in die Welt der Espresso-Zubereitung einzuführen, dann würden wir uns riesig freuen.

    Also, nochmal vielen lieben Dank für die Glückwünsche und Tipps. Und ich würde gerne weitere Fragen stellen, sobald ich mich ein bisschen ins Thema eingelesen (und geübt) habe.

    LG Brigitte
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    526
    AW: BEZZERA BZ99

    Nur zu.
    Und 3,8% Bio-Milch muss es nicht sein, viele nehmen 1,5-1,8%ige. Das mit dem Schäumen liegt an der Technik, nicht der Milch :cool:
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.662
    Zustimmungen:
    139
    AW: BEZZERA BZ99

    hier findest du vieles:
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zubereitung:
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Milch aufschäumen
    Milchaufschäumen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    die Bezzi erklärt:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/44464-die-bezzi-die-bz99-2.html#post518335
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/44464-die-bezzi-die-bz99-2.html#post518336



    empfehlenswerte Kaffeebestelladressen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...avoni-mignon-anf-ngerfragen-4.html#post110555
    ich persönlich empfand den Monsooned Malabar immer als am einfachsten (mein Empfinden)



    ich würde allerdings:

    mal das Duschsieb abschrauben und gucken wies da so mit Kaffeeschmodder aussieht und auch den Tank gut säubern.

    Billige Milchschaumkännchen gibts bei Ikea (zum Schäumen gut für Latte Art (kommt später) nix.

    einen Tamper und einen Abklopfkasten braucht ihr noch
    (der Tamper hat den Durchmesser 58 mm)


    Ihr hattet heut echt n Glückstag!
    die Bezzi aber auch! Wertstoffhof hat keine Bezzi verdient!

    (abwieviel dort campierenden ist es eigentlich eine Demonstration und muß angemeldet werden?)
     
  20. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    AW: BEZZERA BZ99

    Kaum verlässt man die Heimat (Beutelsbach) werden solche Schätze zum Wertsoffhof getragen.
    Viel Spass damit.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

BEZZERA BZ99

Die Seite wird geladen...

BEZZERA BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Xenia vs. Bezzera Mitica Top

    Xenia vs. Bezzera Mitica Top: Moin Moin! Neben der Kaffeemühle, über die ich gestern schon mit Euch hier debattiert hatte, geht's nun auch um eine Espressomaschine. Meine...
  2. Kaufentscheidung SAB Nobel vs Bezzera BZ13 DE PID

    Kaufentscheidung SAB Nobel vs Bezzera BZ13 DE PID: Hi, Weihnachten steht vor der Türe und es wird Zeit mir ein Geschenk zu kaufen. Meine Oscar gibt langsam den Geist auf, muss schon fast sagen...
  3. Bezzera BB005 Timer-Drehregler zu leichtgängig

    Bezzera BB005 Timer-Drehregler zu leichtgängig: Hallo liebes Forum, ich habe mir endlich eine Mühle mit Timer geleistet: eine Bezzera BB005. Allerdings verstelle ich andauernd unabsichtlich...
  4. Bezzera BZ13, Schlauch auf Füllstandssonde

    Bezzera BZ13, Schlauch auf Füllstandssonde: Hallo zusammen, Habe bei einer Reparatur meiner Bezzera BZ13 gesehen, dass im Kessel auf der Füllstandssonde ein Schlauch aufgesteckt ist! Meine...
  5. Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser

    Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser: Hallo, ich habe gestern bei Freunden an einer Bezzera Magica Milch geschäumt und bin erstaunt, dass es mindestens doppelt so schnell heiss wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden