Bezzera BZ99S: Brühgruppen-Wasserlotto

Diskutiere Bezzera BZ99S: Brühgruppen-Wasserlotto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr Lieben, seit einigen Tagen habe ich morgens - die Bezzi heizt normal auf und entlüftet - das Feature, dass beim Betätigen des Bezugsknopfes...

  1. #1 SerenusZeitblom, 27.06.2016
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Ihr Lieben,

    seit einigen Tagen habe ich morgens - die Bezzi heizt normal auf und entlüftet - das Feature, dass beim Betätigen des Bezugsknopfes ... nichts passiert. Wasser läuft über das ExpVentil in den Tank zurück, aber sonst nichts.

    Das Geräusch der Pumpe ist etwas leiser als sonst, keine weiteren Unterschiede. 20-30 Versuche später - Maschine an/aus, Bezug an/aus - fließt dann Wasser aus der BG, und das bleibt auch so, bis die Maschine abgeschaltet wird.

    Am nächsten Morgen: Same procedure ...

    Kommt das jemandem bekannt vor? Wo könnten die Ursachen liegen?

    Dank und Gruß
    Franz-Josef

    PS: Vor dem jetzigen Verhalten kam es *manchmal* vor, dass beim Leerbezug es einige Sekunden dauerte, bis Wasser aus der BG kam - war aber unregelmäßig und ich habe es daher ignoriert.
     
  2. #2 friedrich, 27.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Klingt nach Verstopfung, eventuell durch Kalk. Die Pumpe wird in der Regel leiser, wenn sie höheren Druck überwinden muss, deswegen auch der Rückfluss des Expansionsventils. Würde die Brühwasser Strecke abbauen und reinigen. Kannst ja mit dem Magnetventil anfangen, dass ist die engste Stelle in dem Bereich.
     
  3. #3 nobbi-4711, 27.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In dem Winkel am Magnetventil sitzt die Gruppendüse, die würde ich als erstes nachschauen. Wird leicht von Schmodder und Kalk aus dem Wärmetauscher zugeschwemmt. Der sollte für eine dauerhafte Lösung dann auch mal entkalkt werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 SerenusZeitblom, 27.06.2016
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Muss ich den Winkel am MV abschrauben? Ist das die Düse, die Du gemeint hast?

    Gruß
    Franz-Josef

    [​IMG]
     
  5. #5 friedrich, 27.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ja, genau. Bei mir gings recht schwer. Eine Gripzange half mir.
     
  6. #6 SerenusZeitblom, 27.06.2016
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Habe Ein- und Auslasswinkel abgeschraubt und durchgesehen. Nichts, was einen Durchfluss verhinden könnte. Der Ausfluss ist etwas schwarz eingefärbt.

    Im Einlasswinkel war eine kleine Einstellschraube, die ich herausgedreht habe ... und nun weiß ich natürlich nicht, wie weit ich sie wieder hereinschrauben muss.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 nobbi-4711, 28.06.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist die Gruppendüse, einfach wieder halbwegs fest einschrauben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 SerenusZeitblom, 28.06.2016
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Werde ich heute Abend machen. Müssen die Winkel mit Teflonband abgedichtet werden?

    PS: Wie anders der Tatico schmeckt, wenn man ihn statt in der Bezzi im Herdkännchen zubereiten muss, auch wenn's eine Alessi La Conica ist :)
     
  9. #9 friedrich, 28.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ich habe Gewindedichtmittel mit Trinkwasserfreigabe benutzt.
     
  10. #10 SerenusZeitblom, 29.06.2016
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Ihr Lieben - alles ist zusammengeschraubt und wie vorher, nur dass man ein bisschen Teflonband am MV sieht, und ... es hat sich nichts geändert.

    Immer noch kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Wie soll ich weiter vorgehen? Das Rohr vom MV zum Brühkopf ist frei, Brühkopfsieb und Platte sind gereinigt ...

    Ratlos und auf Tipps hoffend:

    Euer Franz-Josef
     
  11. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,

    Hm. Funzt denn die Pumpe normal? Wenn du Heisswasser entnimmst, macht sie den Kessel wieder voll?
    Ansonsten hilft wohl meiner Meinung als Halblaie nur Schritt für Schritt die Brühwasser Strecke prüfen.

    Viel Erfolg,
    Jan
     
  12. #12 mactree, 29.06.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Funktionieren denn die Magnetventile?

    Wenn das an der Gruppe defekt oder verstopft ist kann auch nichts aus der Gruppe kommen.
    Bei dem vor dem HX weiß jetzt gar nicht was per default befüllt wird, der Kessel oder HX - wenn im HX nichts drinn ist kann auch nichts rauskommen
     
  13. #13 SerenusZeitblom, 29.06.2016
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Also beim MV vor der Gruppe trat, als ich es "nur so" ohne Teflonband wieder reingeschraubt habe, beim Aufheizen Wasser aus. Gibt es mehrere MVs in der Bezzi? Wie soll ich am besten vorgehen?
     
  14. #14 SerenusZeitblom, 29.06.2016
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Der Gang des Wassers: Bei meiner Bezzi gibt es scheint's 3, in Worten "drei" Expansionsventile:
    1. Hinter der Pumpe (klar)
    2. danach noch eins,
    3. und gleich anschließend noch ein drittes.
    Kann mir jemand den Sinn dieses Aufbaus erklären?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist ja wie Weihnachten ...
    Gruß
    Franz-Josef
     
Thema:

Bezzera BZ99S: Brühgruppen-Wasserlotto

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99S: Brühgruppen-Wasserlotto - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...