Bezzera BZ99S - Siebträger

Diskutiere Bezzera BZ99S - Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe seit heute eine Bezzera BZ99S und gleich eine Frage: Der Händler sagte mir, ich solle den Siebträger auch "innen" reinigen...

  1. #1 75-1006544102, 24.11.2001
    75-1006544102

    75-1006544102 Gast

    Hallo,

    Ich habe seit heute eine Bezzera BZ99S und gleich eine Frage: Der Händler sagte mir, ich solle den Siebträger auch "innen" reinigen [wahrscheinlich mein er UNTER dem Sieb], da sich dort die Bitterstoffe absetzen. Nun habe ich versucht, den Sieb aus dem Siebträger abzuheben, der sitzt aber bombenfest. Kann man die zwei Teile überhaupt trennen, oder ist das Ganze vielleicht doch aus einem Stück? Zwischen Sieb und Siebträger gibt es eine Fuge, in die ein Schraubenzieher passen würde... aber ich traue mich nicht so richtig! Wäre für eine kurze Erklärung dankbar!
     
  2. #2 manuela, 24.11.2001
    manuela

    manuela Gast

    Hallo,
    ich kenne zwar die Bezzera nicht näher, denke aber das Prinzip mit den Siebeinsätzen dürfte das gleiche wie bei meiner Vibiemme sein. Das Sieb sitzt fürwahr bombig fest in dem Halter, da es von einer Metallklammer gehalten wird. Ist ja auch gut und richtig so. Man muß aber den Einsatz entnehmen können um von 1 auf 2 Tassen zu wechseln z.B.
    Ich nehme hierzu immer die Rückseite eines Eßmessers und hebele damit den Siebträger raus. Kaputtgehen kann da eigentlich nichts. Zum Einsetzen lege ich ihn wieder gerade auf
    und klopfe ihn mit einem beherzten Schlag mit der flachen Hand wieder in die Metallklammer. Viel Erfolg!!
     
  3. ph

    ph Gast

    Hi,
    Manuela hat völlig recht, das Ding läßt sich mit etwas Kraftaufwand heraushebeln. Ich nehme dazu den Rand des Blindsiebs oder eines anderen Siebeinsatzes. Ist Besteckschonend und vermeidet die Dellen, die bei Schraubenzieherbenutzung entstehen,
    tschö, Peter
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    734
    Wenn man das Sieb mal ausbaut sieht man im Siebhalter innen eine Nut, wo eben diese Haltefeder ( ein simpler offener Drahtring) drinsitzt. Hat man die Feder aus der Nut herausgefischt, stellt man fest dass sie nicht ganz rund ist sondern an drei Stellen praktisch geradegebogen ist. An jenen drei Punkten wird nämlich das Sieb festgehalten. Mit ein wenig Gefühl kann man diese Punkte gerade eben so *rund* wie den Rest der Feder biegen dass das Sieb so eben fest wie nötig gehalten wird. Also so, das man es zwar ohne Werkzeug ausbauen kann, aber nicht gleich beim Ausklopfen mit herausfällt. :D
     
  5. #5 Technum77, 18.04.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    Hallo 75-1006544102,

    Wenn Du den Siebträger, mit Filtersieb, regelmäßig in eine Kaffeefettlöser-Lösung einlegst, und danach sorgfältig spülst, erledigt sich das ausbauen des Siebes! Wenn alles in der Lösung untergetaucht ist, wird es auch so sauber.

    Gruß
    Technum77
     
  6. #6 ttlamer, 18.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob 75-1006544102 tatsächlich seit 4,5 Jahren diesen Thread verfolgt ;)
     
  7. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mir auch gerade gedacht. :lol: Trotzdem hilfreich dieser Thread, so beginnt der Tag gleich gutgelaunt. :wink: :lol: :D
     
  8. #8 Technum77, 18.04.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :(

    Mist, hatte ich nicht bemerkt, wieso stand der Thread denn ganz oben? :evil:
     
  9. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Macht doch nichts, vielleicht findet ja nochmal jemand über die Suchfunktion die Antworten zu der Frage. :)
     
Thema:

Bezzera BZ99S - Siebträger

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99S - Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Zisch und peng Bezzera BZ99S

    Zisch und peng Bezzera BZ99S: Guten Tag miteinander, bisher konnte ich mir immer durch Lesen der vorhandenen Themen weiterhelfen, aber diesmal sind einige Einträge ähnlich...
  2. Bezzera BZ99S - Exodus oder Reanimation?

    Bezzera BZ99S - Exodus oder Reanimation?: Hallo zusammen, habe gerade meine alte BZ99 wieder entdeckt. Nach dem Reparaturversuch mit Pumpentausch vor zwei, drei Jahren stand die Maschine...
  3. [Erledigt] Bezzera BZ99S (INOX von 2006)

    Bezzera BZ99S (INOX von 2006): Biete voll funktionsfähige Bezzi von 2006 in Edelstahlausführung aus erster Hand im altersgemäßen Zustand nebst Zubehör. Preis: EUR 550,-...
  4. [Erledigt] Bezzera BZ99S schwarz

    Bezzera BZ99S schwarz: Hallo, ich verkaufe eine gebrauchte Bezzera BZ99 aus dem Jahr 2006. Zustand Die Maschine funktioniert ohne Probleme, Dampflanze und Wasser...
  5. [Erledigt] Bezzera BZ99S schwarz, defekt

    Bezzera BZ99S schwarz, defekt: Hallo zusammen, leider hat mich vor zwei Monaten meine Bezzi im Stich gelassen. Das Wochenende habe ich endlich die Zeit gefunden mir die...