Bezzera Dampflanze dampft immer

Diskutiere Bezzera Dampflanze dampft immer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie sich der permanente Dampfaustritt beheben lässt? Ich habe eine BZ10 von 2010 mit den Bezzera...

  1. #1 Dekkert, 09.09.2018
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie sich der permanente Dampfaustritt beheben lässt?
    Ich habe eine BZ10 von 2010 mit den Bezzera Kippventilen. Derzeit ist die Situation so, dass beim Aufzeizen kein Dampf austritt, aber nach dem ersten Milchschäumen die Lanze konstant weiter dampft. Kesseldruck ist knapp unter 1,5bar. Gewechselt habe ich die Feder, beide Dichtungen (die Konusdichtung und den "dicken" Ring) und habe die Schraube, die die Dichtung gegen die Feder vorspannt so fest gezogen, wie es geht. Der Kipphebel sitzt nicht so fest als dass er den Dampfausdruck auslösen könnte.
    Mir gehen die Ideen aus, und da es langsam kälter wird, und mich nicht darauf verlassen möchte, dass die Feuchtigkei von den kalten Wänden hinter meinen Möbeln wieder der Luft entzogen wird, aber auch zögere, knapp 100 EUR für das komplette Austauschteil zu löhnen...

    DK
     
  2. #2 XeniaEspresso, 09.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich würde es erst einmal abmontieren, aufschrauben und reinigen/entkalken und dann wieder fetten. Ich kenne die Ventile leider nicht von innen, aber das sollte trotzdem machbar sein.
     
  3. #3 Espressojung, 09.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Dann erfüllen "eine oder mehrere Dichtungen" nicht mehr ihre eigentliche Aufgabe.
    ==> das Abdichten.
    Da bleibt nur das Austauschen der Dichtung/en.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Der Kesseldruck ist IMHO auch etwas hoch.
    Kann gut sein dass das Ventil 1,5bar nicht aushält zumal es ja auch gebraucht ist.
    Bist du sicher dass das Ventil nicht dauerhaft betätigt wird? Wenn die Schraube nur 1/10 Millimeter zu tief rein geschraubt ist steht es offen.
     
  5. #5 Dekkert, 09.09.2018
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten. Ich habe das Ventil mehrfach auseinandergenommen, kontrolliert und die Dichtungen gewechselt. Ich werde mal den Kesseldruck reduzieren, obwohl mein Schwager denselben Druck im Kessel seiner BZ10 (aber jüngeren Baujahrs) hat und das Ventil dem Druck initial standhält. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein...
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 09.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit 1,5 Bar wird sie auch viel zu heiss sein, zumal eine BZ10 sowieso schon gerne überhitzt.

    Als Ursache für ein undichtes Dampfventil halte ich das aber für unwahrscheinlich.
     
Thema:

Bezzera Dampflanze dampft immer

Die Seite wird geladen...

Bezzera Dampflanze dampft immer - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  3. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  4. Bezzera BZ 10 Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ 10 Wasser aus Dampflanze: Guten Abend, nachdem bei mir Morgens beim ersten Bezug immer viel Wasser aus der Dampflanze kam, wollte ich das Pressostat gerne umbauen und mit...
  5. Bezzera Magica Dampflanze Kunststoff entfernt

    Bezzera Magica Dampflanze Kunststoff entfernt: Hallo an alle Wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Habe das innenliegende kunststoffröhrchen der Dampflanze entfernt aber leider...