Bezzera Dampflanze dampft immer

Diskutiere Bezzera Dampflanze dampft immer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie sich der permanente Dampfaustritt beheben lässt? Ich habe eine BZ10 von 2010 mit den Bezzera...

1. #1 Dekkert, 09.09.2018
    Dekkert

Dekkert Mitglied

Hi

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie sich der permanente Dampfaustritt beheben lässt?
    Ich habe eine BZ10 von 2010 mit den Bezzera Kippventilen. Derzeit ist die Situation so, dass beim Aufzeizen kein Dampf austritt, aber nach dem ersten Milchschäumen die Lanze konstant weiter dampft. Kesseldruck ist knapp unter 1,5bar. Gewechselt habe ich die Feder, beide Dichtungen (die Konusdichtung und den "dicken" Ring) und habe die Schraube, die die Dichtung gegen die Feder vorspannt so fest gezogen, wie es geht. Der Kipphebel sitzt nicht so fest als dass er den Dampfausdruck auslösen könnte.
    Mir gehen die Ideen aus, und da es langsam kälter wird, und mich nicht darauf verlassen möchte, dass die Feuchtigkei von den kalten Wänden hinter meinen Möbeln wieder der Luft entzogen wird, aber auch zögere, knapp 100 EUR für das komplette Austauschteil zu löhnen...

DK

2. #2 Iskanda, 09.09.2018
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Ich würde es erst einmal abmontieren, aufschrauben und reinigen/entkalken und dann wieder fetten. Ich kenne die Ventile leider nicht von innen, aber das sollte trotzdem machbar sein.

3. #3 Espressojung, 09.09.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Dann erfüllen "eine oder mehrere Dichtungen" nicht mehr ihre eigentliche Aufgabe.
    ==> das Abdichten.
    Da bleibt nur das Austauschen der Dichtung/en.

4. -Dune-

-Dune- Mitglied

Der Kesseldruck ist IMHO auch etwas hoch.
    Kann gut sein dass das Ventil 1,5bar nicht aushält zumal es ja auch gebraucht ist.
    Bist du sicher dass das Ventil nicht dauerhaft betätigt wird? Wenn die Schraube nur 1/10 Millimeter zu tief rein geschraubt ist steht es offen.

5. #5 Dekkert, 09.09.2018
    Dekkert

Dekkert Mitglied

Danke für die Antworten. Ich habe das Ventil mehrfach auseinandergenommen, kontrolliert und die Dichtungen gewechselt. Ich werde mal den Kesseldruck reduzieren, obwohl mein Schwager denselben Druck im Kessel seiner BZ10 (aber jüngeren Baujahrs) hat und das Ventil dem Druck initial standhält. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein...

6. #6 Kaspar Hauser, 09.09.2018
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Mit 1,5 Bar wird sie auch viel zu heiss sein, zumal eine BZ10 sowieso schon gerne überhitzt.

Als Ursache für ein undichtes Dampfventil halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Thema:

Bezzera Dampflanze dampft immer

Die Seite wird geladen...

Bezzera Dampflanze dampft immer - Ähnliche Themen

1. BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze

BFC Ela hat keinen Druck auf Dampflanze: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Maschine heizt normal auf. Der Bezug ist auch ganz normal. Espresso auch alles normal. Auch der...
  2. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  3. Bezzera BZ 10 Druckverlust

Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  4. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  5. ACM Practica oder Bezzera 10

ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden