Bezzera DUO DE Dosierautomatik

Diskutiere Bezzera DUO DE Dosierautomatik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach knapp 2 Jahren mit Quickmill Pippa habe ich nun auf ne Bezzera DUO DE upgegradet. Betreibe die Maschine mit...

  1. #1 Lordgringo, 10.08.2020
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    Hallo zusammen,

    nach knapp 2 Jahren mit Quickmill Pippa habe ich nun auf ne Bezzera DUO DE upgegradet. Betreibe die Maschine mit Festwasseranschluss und bin bisher megaglücklich damit. Bis auf eine Sache....

    Es ist relativ schwierig mit der Dosierautomatik identische shots zu produzieren. Soll heißen:

    Ich stelle den Mahlgrad so ein, dass in 25 Sekunden aus 16g Kaffeemehl 32-36g Espresso extrahiert werden. Passt der Mahlgrad, programmiere ich eine Taste auf die 25 Sekunden. Mache ich einen Leerbezug ohne Siebträger mit Waage unter der Tasse, reproduziert die Maschine zuverlässig die programmierte Wassermenge. Je nach Bohnen sind das zwischen 70 u. 80g bzw. ml.... Die Leerbezüge schwanken jeweils nur um 1g (wenn überhaupt)

    Nun habe ich aktuell als Bohnen den Mokambo Argento. Ich mahle exakt 16g, levele das Pulver im Siebträger und tampere so gleich wie es nur geht. Versuche also, es so identisch wie möglich zu machen.

    Dann lasse ich mit der programmierten Taste einen Espresso raus und der Bezug stoppt bei 13 Sekunden... Das nächste mal bei 17 Sekunden... Dann mal bei 20 und so weiter.

    Kann es wirklich sein das eine Packung Bohnen solch unterschiedliche Ergebnisse hervorruft? Ich hatte die ganze Zeit Bohnen vom örtlichen Röster, da hat die Bezugszeit maximal um 3 Sekunden geschwankt....

    Ich bin da leider relativ perfektionistisch veranlagt und das macht mich wahnsinnig :) Meine Freundin sagt ich spinne, aber für mich das nicht akzeptabel...

    Gibt hier ja noch 2 weitere Threads zu diesem Thema, bin also nicht der einzige mit dem Problem... Die Dosierautomatik ist auch irgendwie ein Fluch, denn hat man einmal den perfekten Espresso auf eine bestimmte Zeit programmiert, erkennt man beim nächsten Dosierknopfbezug sofort an der angezeigten Zeit ob man es identisch hinbekommen hat oder nicht... und meisten nicht :)

    So, genug gelabert... evtl. hat ja einer n Tipp von euch oder eine andere Theorie als ich ;-)

    Gruß Kai
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Wann wurde der Kaffee geröstet? Dein Vergleich mit besser funktionierenden frischen Bohnen vom lokalen Röster legt die Vermutung nahe, dass die Großröster Bohnen nicht die frischesten sind.

    Als Perfektionist solltest Du vor allem auf gute, frische Bohnen achten und die Automatik ignorieren und stattdessen deine Bezüge manuell optimieren.
     
  3. #3 Lordgringo, 10.08.2020
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    Gute Frage wann die geröstet wurden.... Die Verpackung gibt diese Info leider nicht her.... Finde die Bohnen aber saulecker!!!! Aber stimmt schon... so frisch wie vom lokalen Röster werden sie wohl auf gar kein Fall sein....

    Automatik ignorieren kannst du mal meiner Frau sagen. Die Automatik war DAS Argument für die Genehmigung der Maschine... und jetzt steh ich da :D:D:D
     
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Originalsieb? Eventuell hast du auch häufigeres Channeling durch unterfüllen? Das Sieb bietet deutlich mehr Platz als 16g. Bei meiner BZ10 gingen gute 19g und bei meiner Duo MN gute 20g rein (natürlich abhängig von der Bohne/Röstgrad etc.). Würde aber mal mit deutlich mehr probieren.
    Hatte selbiges "Problem" auch erst, neue Bohne (ziemlich hell) und erstmal Standardmenge genommen und Schwankungen in 28 Sekunden von 30 - 65g pro Bezug gehabt, mehr rein und das Thema war erledigt und die Shots absolut konstant
     
  5. #5 Lordgringo, 10.08.2020
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    ja verwende das originale Sieb... Die MN hat aber die e61 Brühgruppe oder? Bei der BZ Brühgruppe ist glaube ich nicht so viel Spielraum was die Menge angeht... Hab nen offenen Siebträger und selten Channeling, das sieht man ja sofort am spritzen. Trotzdem ist dein Ansatz ne gute Idee... ich schau mal wie viel mehr ich in das Sieb bekomme und teste das mal....
     
  6. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Es liegt bestimmt an der unterschiedlichen Frische der Bohnen. Habe selbst eine Duo De und die selben Erfahrungen gemacht. Wenn du deine Bohnen immer in einem ähnlichen Alter kaufst (z.B. 14 Tage alt) kannst du mit der Automatik immer reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
    Die Abweichungen liegen bei mir maximal bei 1g.
     
  7. #7 Lordgringo, 14.02.2021
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    Das ist absolut richtig... Mittlerweile bin ich gut mit der Maschine warm geworden und die Dosierautomatik ist Fluch und Segen zu gleich. Es müssen wirklich alle Parameter stimmen um reproduzierbar das programmierte Ergebnis zu erhalten. Also Mahlgrad, Kaffeemehlmenge und Alter der Bohnen... Verändert man eins davon erhält man schon andere Ergebnisse. Das größte Problem ist das "altern" der Bohnen.... Heute alles eingestellt, kann es sein das es übermorgen schon nicht mehr passt und Mahlgradmäßig nachjustiert werden muss.... Dann stimmt auch die extrahierte Menge wieder...
     
  8. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Genau, da kann ich nur zustimmen.
    Um dem Altern der Bohnen entgegen zu wirken benutze ich den Fellow Atmos Vakuumbehälter. Damit läuft alles über viele Tage stabil.
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
Thema:

Bezzera DUO DE Dosierautomatik

Die Seite wird geladen...

Bezzera DUO DE Dosierautomatik - Ähnliche Themen

  1. Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo

    Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Bezzera BZ 13 mit PID und DE. Soweit habe ich sie jetzt ganz gut im Griff. Was mir jedoch jetzt...
  2. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...