Bezzera DUO DE Geräuschdämmung Vibrationen Lautstärke

Diskutiere Bezzera DUO DE Geräuschdämmung Vibrationen Lautstärke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde, seit nun knapp 2 Jahren haben wir unsere Bezzera Duo de im Einsatz und lieben diese Maschine. Jedoch hat mich von Anfang...

  1. #1 Lordgringo, 13.03.2022
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    Hallo Espressofreunde,

    seit nun knapp 2 Jahren haben wir unsere Bezzera Duo de im Einsatz und lieben diese Maschine. Jedoch hat mich von Anfang an die Geräuschkulisse gestört. Brummen, vibrieren, dröhnen. Klar immer noch deutlich leiser als die Quickmill mit Membranpumpe die wir vorher hatten, aber halt nicht zufriedenstellend.

    Als ich vor kurzen jedoch eine Rocket Dualboilermaschine bei einem Kumpel bedient hatte, war ich total verblüfft wie flüsterleise diese war. Keinerlei "Störgeräusche".

    Also habe ich mich heute mal dran gesetzt und bin der Sache auf den Grund gegangen. Mein Plan war das Gehäuse von innen zu dämmen, denn wenn ich beim Bezug auf eben dieses "gedrückt" habe, hatten zumindest die Dröhngeräusche aufgehört....

    Gefunden habe ich dann das:

    [​IMG]

    Luigi war wohl bei der Montage etwas schlampig. Die eine Mutter der eigentlich gummigelagerten Rotationspumpe lag an der Kupferleitung an. Somit konnte die Pumpe nicht schwingen und die Vibrationen übertrugen sich auf die ganze Maschine. Also eine Halteschraube gelöst, Pumpe verschoben und wieder angezogen.

    [​IMG]

    Nun kann die Pumpe wieder "frei schwingen"

    Dann war da noch ein Plastikteil mit einer Platinen drin. Die Platine rappelte in dem Gehäuse rum. Also Gehäuse auf, Platine mit Heisskleber fixiert und wieder montiert

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    zu guter Letzt habe ich mich dem Gehäuse gewidmet. Dieses habe ich mit Alubutyl beklebt. Das sind Bitumenmatten die man normalerweise im Carhifibereich verwendet.

    [​IMG]

    Das Ergebnis der ganzen Aktion ist der Hammer. Die Maschine ist flüsterleise. Man hört nur noch leise die Pumpe surren und und leichtes Rauschen des Wassers. Keine Störgeräusche mehr. Nun passt die Geräuschkulisse auch zur Optik ;-)

    Eventuell ist dieser kleine Bericht ja für den ein oder anderen hilfreich der auch so eine Maschine betreibt. Zur Demontage des Gehäuses benötigt man lediglich ein 3mm Inbus mit Kugelkopf. Zeitaufwand für die ganze Aktion ca. 30 Minuten. Hier gibts auch ein Video dazu:



    Ich hatte die Maschine übrigens nicht umgelegt. Wenn man die hinteren Füße etwas unterbaut, kommt man auch so ganz gut an die unteren Schrauben...
     
    tba, dnahome, Sigey und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 herr_e_aus_B, 16.03.2022
    herr_e_aus_B

    herr_e_aus_B Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Klingt spannend, hast du bei den Matten eine Kaufempfehlung? Und wie ist es mit der Wärmeentwicklung im Gehäuse, hält die Elektronik das aus?
     
    KJulez und Sigey gefällt das.
  3. #3 Lordgringo, 17.03.2022
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    Wärmeentwicklung ist kein Thema. Selbst wenn die Maschine mal länger an war, wurde bei mir immer nur die rechte Seite der Maschine "warm". Mit warm meine ich Handwarm. Ich denke 95% der Wärme die im inneren der Maschine entsteht, entweicht so oder so durch die dafür vorgesehenen Öffnungen...

    Matten kannst du z.B. diese hier nehmen...

    https://www.amazon.de/Noico-Selbstk...l&qid=1647502796&sprefix=aluby,aps,114&sr=8-6
     
    KJulez und herr_e_aus_B gefällt das.
  4. Sigey

    Sigey Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Habe das exakt selbe Problem, es scheppert, vibriert und zwar immer wieder anders. Mal bei vollem Wassertank, dann wieder bei halb vollem..... in allen Tonlagen und Lautstärken. Das ist eigentlich bei dem Preis der Maschine ein Unding. Ist aber wohl so. Werde deine Tipps anwenden und dann mal schauen bzw. hören. :)
     
  5. #5 Lordgringo, 24.03.2022
    Lordgringo

    Lordgringo Gast

    Ja das ist echt nervig, vor allem für das Geld. Zumal die Maschine an sich super verarbeitet ist. Und dann liegt es an so "banalen" Dingen.

    Das wichtigste ist meiner Meinung nach die "Freigängigkeit" der Pumpe. Die darf nirgendwo anstehen und muss frei schwingen können.....
     
    Sigey gefällt das.
  6. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    8
    Hi, finde eueren Beitrag super. Könntet ihr bitte mal ein Video hochladen? Ich würde es auch spannend finden wie das Ergebnis ist. Hatte noch nicht den Mut dazu meine Maschine aufzuschrauben - da an der Unterseite ein Garantiesiegel angebracht ist.
    Danke schonmal :)
     
  7. jcosta

    jcosta Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Klasse, vielen Dank für den Beitrag! Ich werde mich gleich heute Abend dran machen :)
     
Thema:

Bezzera DUO DE Geräuschdämmung Vibrationen Lautstärke

Die Seite wird geladen...

Bezzera DUO DE Geräuschdämmung Vibrationen Lautstärke - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...