Bezzera Duo DE Magnetventil

Diskutiere Bezzera Duo DE Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit längerem dabei meine Bezzera Duo DE leiser zu bekommen. Anfangs gab es ein paar Dinge im Gehäuse, die immer mal wieder...

  1. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin seit längerem dabei meine Bezzera Duo DE leiser zu bekommen.
    Anfangs gab es ein paar Dinge im Gehäuse, die immer mal wieder vibriert haben.
    Diese konnte ich alle ausfindig machen und jegliche Vibrationen im Gehäuse unterbinden.
    Mittlerweile vibriert also nichts mehr und die Maschine ist überwiegend angenehm leise.

    Nun gibt es nur noch eine Situation in dem sie immer wieder ziemlich laut wird.
    Die Maschine ist jedes Mal laut, wenn ich nach einem Bezug bzw. nach einem Druckaufbau (Druck gegen das Blindsieb) einen Flush (ohne Gegendruck) mache.

    Im ersten Video sieht man die Maschine normal laufen.
    https://youtube.com/shorts/E1xm66vtfyQ?feature=share

    Im zweiten Video sieht man dann den Flush unmittelbar nach einem Bezug/Rückspülen.
    Bei dem ersten unmittelbar nach Bezug/Rückspülen erfolgenden Flush ist die Maschine jedes Mal laut.
    Macht man anschliessend einen weiteren Flush ist alles wieder normal.
    https://youtube.com/shorts/k9NpB4AwxYY?feature=share

    Könnte es das Magnetventil sein?
    Sollte ich das Magnetventil also mal ausbauen und reinigen?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau und reinigen? Ist dies schwierig oder einfach?

    Liebe Grüße
    Rnicke
     
  2. #2 Espressimist, 08.01.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rnicke,
    bin auch Besitzer einer Matrix Duo De.
    Deine Maschine ist schon sehr leise, welche Bauteile in der Maschine konntest du denn bis jetzt als "Krachmacher" identifizieren ?

    Also eigentlich bist du auf der richtigen Spur, das im Video zu hörende zusätzliche, metallische Geräusch kommt vom Magnetventil.
    Das metallische Geräusch entsteht immer dann wenn das Magnetventil drucklos oder fast drucklos ist, dann hört man den Stößel oder Anker des Ventiles klappern
    weil er auf den Sitz aufschlägt. Nur ein Austausch gegen ein anderes Magnetventil kann da helfen, empfehle die sehr leisen Magnetventile
    der Fa. Bürkert. Italienische oder No-name Fabrikate zeigen fast immer das Klappern im drucklosen Zustand.
     
  3. Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressimist,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Mich wundert nur, dass das Vibrieren/Klappern im drucklosen Zustand nach einer Reinigung mit Kaffeefettlöser eine gewisse Zeit lang gar nicht auftritt. Spricht das nicht dafür, dass im Magnetventil eventuell doch etwas verdreckt ist?
    Welches Magnetventil von Bürkert müsste ich denn kaufen? Hast du selbst Erfahrung damit?

    Bezüglich der "Krachmacher" würde ich bei dir mal schauen, ob die Rotationspumpe bzw. der Motor an dem Blech von der Wassertankhalterung vibriert.
    Ich habe die Maschine ohne Gehäuse laufen lassen und immer wieder geschaut, wo etwas vibriert.
    Nach und nach konnte ich dann Teile etwas polstern oder die Wassertankhalterung anders positionieren.
    Eventuell kannst du auch den Motor anders positionieren. Bei mir hat nämlich die Schraube mit der man den Brühdruck verstellen kann am Gehäuse vibriert.
    Leider ist doch alles sehr kompakt verbaut...

    Liebe Grüße
    Rnicke
     
  4. #4 Espressimist, 09.01.2022
    Espressimist

    Espressimist Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rnicke,
    zuallererst vielen Dank für die guten Akustiktips, die Wassertankhalterung ist tatsächlich eine erhebliche Geräuschquelle, insbesondere die beiden Schrauben die links und rechts in der Wassertankwandung sitzen und an den Metallteilen scheuern. Leider kann ich hier keine Abhilfe schaffen, da die Schrauben ja eine kapazitive Ableitung zum Maschinengehäuse herstellen sollen um die Füllstandserfassung des Wassertanks zu verbessern. Mir ist aufgefallen das es offensichtlich andere Baureihen gibt, wo diese Schrauben nicht vorhanden sind. ( Siehe youtube.com/watch?v=UoDRdSXV06U, Time 20:22 folgend).

    Warum der Kaffeefettlöser das Vibrieren/Klappern beseitigt, ist mir rätselhaft. Der Kaffeefettlöser ist zwar sinnvoll zur Reinigung der Brühgruppe und Schläuche verursacht aber oft Probleme bei dem im Spülweg liegenden Expansionsventil, das nach der Reinigung hängenbleiben kann, da der innenliegende Stößel mit Feder nicht mehr mit (Kaffee-) Fett geschmiert ist. Dies führt dann oft zu fehlenden Druckaufbau während des Bezuges und/oder zu ständigen Ablauf des Wassers.

    Ich habe zwar viel Erfahrung mit Magnetventilen diverser Hersteller, aber die Produktionspalette der Fa. Bürkert ist so groß das es intensiver Recherche bedarf welches Magnetventil genau das bereits Verbaute bezgl. Anschluß und Baumaße ersetzen kann.
    Allgemein kann ich sagen das die direktwirkenden Ventile (Ventile schalten ohne Mindestvordruck) in allen Betriebszuständen völlig geräuschlos arbeiten aber bauartbedingt eine relativ große Magnetspule brauchen, und so ohne größere Umbauten wohl keinen Platz in deiner Bezzi finden werden.
    Beste Grüße und viel Erfolg
     
  5. #5 Rnicke, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    Rnicke

    Rnicke Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner Maschine (2020) sind diese Schrauben zum Glück nicht vorhanden. Dies macht sicherlich einen großen Unterschied. Du könntest noch versuchen den Tank in der Tankhalterung zu polstern?
    Das Magnetventil werde ich weiter „beobachten“ und dann eventuell mal einen Tausch vornehmen.
     
Thema:

Bezzera Duo DE Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo DE Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil Bezzera

    Magnetventil Bezzera: Guten Tag zusammen, ich muss bei meiner Bezzera BZ07 das Magnetventil vom Wärmetauscher zur Brühgruppe wechseln. Muss man hier auf besondere...
  2. dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica)

    dauerhaft niedrige Spannung an Pumpe und Magnetventil (Bezzera Magica): Hallo zusammen, folgendes Problem an einer Bezzera Magica: hatte bei Bezug laut Manometer nur maximal 6 Bar Druck, Ergebnis in der Tasse ist auch...
  3. Bezzera Magica S MN PID - Magnetventil schaltet nur sporadisch

    Bezzera Magica S MN PID - Magnetventil schaltet nur sporadisch: Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sich das Pumpverhalten meiner Magica (3 Jahre alt) verändert hat. Sie pumpt teilweise beim...
  4. Bezzera Giulia - Magnetventil defekt?

    Bezzera Giulia - Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe, weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob meine Gedankengänge ganz richtig sind ;) Ich hab bei meiner...
  5. Bezzera BZ10 Kein Wasser aus der Brühgruppe, Magnetventil kaufen wo?

    Bezzera BZ10 Kein Wasser aus der Brühgruppe, Magnetventil kaufen wo?: Hallo zusammen, Ich hab mir jetzt einige Beiträge durchgelesen und die Tipps befolgt, leider ohne Erfolg . Hab beide Magnetventile ausgebaut und...