Bezzera Duo de Volumetric Schwankungen

Diskutiere Bezzera Duo de Volumetric Schwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mit der O.g. Maschine und der Volumetrik... Ich habe Schwankungen drin die ich etwas zu hoch finde . Mit...

  1. #1 Rosenzobel, 20.03.2021
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    Hat jemand Erfahrungen mit der O.g. Maschine und der Volumetrik...
    Ich habe Schwankungen drin die ich etwas zu hoch finde . Mit gleichen Bohnen/mahlgrad/Bezüge hintereinander....
    Mitunter 6-7-8 Gramm Unterschied....
    Wasser steht auf dem Puck keins mehr nach dem Bezug.
    Ist das so im Bereich des Normalen?
     
  2. Ainex

    Ainex Gast

    Bei meiner DUO DE funktioniert das überraschend gut und konstant. Habe, nachdem ich von der Volumetrik der Ascaso so enttäuscht war, das gleich bei meiner neuen Bezerra getestet.

    Ich habe allerdings ein anderes Problem mit der Duo. Der Steamdruck(123°) fällt beim Schäumen stark ab (auf ca. 0.5bar) und die Milch wird mir zu schnell heiß ohne genügend gerollt zu haben. Den Druck zu erhöhen verlagert das Problem allerdings Richtung Bauschaum. Auch ist der Kipphebel sehr "hackelig" sodass am Anfang bei mehr Druck eine dosierte Druckabgabe die Sache nicht einfacher macht. Was die Milchschaumbereitung (seidig und homogen) betrifft, war ich von der Lelit doch sehr verwöhnt.
     
  3. #3 Rosenzobel, 20.03.2021
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
     
  4. #4 Rosenzobel, 20.03.2021
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Witzig, das Schäumen find ich super, aber na klar, sie ist halt schnell.....Druckabfall hab ich da noch keinen bemerkt. Etwas hakelig- stimmt, nach oben rastet der Hebel etwas ruckelig ein.

    Wieviel Gramm Differenz hast du denn in der Regel?
     
  5. Ainex

    Ainex Gast

    weniger als 2gr. Ich habe einige Versuche mit unterschiedlichen Siebfüllmengen/Pressungen gemacht und die Ergebnisse waren relativ konstant.

    Immer wenn ich mit Aufschäumen fertig bin habe ich kaum noch Druck um die Düse(2-Loch) frei zu blasen. Muß erst einen Moment warten bis sich der Druck wieder aufbaut.
    Wie auch immer, z.Z. ist die Maschine beim Händler.
     
  6. #6 Rosenzobel, 20.03.2021
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Danke, das ist auch total Ok.....bin gespannt, ob es weitere Erfahrungen gibt....
     
  7. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    das liegt nur an deiner schäum Technik. Funktioniert einwandfrei bei 1-2 Tassen auf Einmal. Über 500ml Schaum ist etwas viel auch für den Boiler
     
  8. Ainex

    Ainex Gast

    Es ist Schaum für einen Duppio in einer 200ml Tasse.
    Schaum und Schaum können sich sehr unterscheiden. Das Thema hatten wir gerade. Ich möchte homogenen, seidigen, feinporigen Schaum für Latte.
    Es ist NICHT normal das danach der Druck zum Ausblasen der Düse nicht reicht.
    Ich möchte den Thread hier nicht kapern. Es wird untersucht und werde anderweitig berichten.
     
  9. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    Beim Schäumen reicht mir der Druck satt. Auf 129 grad gestellt und nicht mehr als für 2 Tassen gleichzeitig.
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Die Priorität auf den Serviceboiler mal gestellt?
     
  11. Ainex

    Ainex Gast

    Steht auf:
    • Keine Priorität:
      die Maschine sorgt dafür, dass beide PID-Regler getrennt voneinander arbeiten, um die höchste Effizienz sowohl des Kaffee-Kessels als auch des Service-Kessels zu garantieren.

     
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Dann probiere doch mal die Priorität auf den Servicekessel zu stellen, dann steht mehr Power zur Verfügung
     
  13. Ainex

    Ainex Gast

    Mehr Power? Wenn das so wäre, widerspräche das der Anleitung wie oben von mir im Zitat fett markiert.

    Probieren geht jetzt eh nicht, da Maschine z.Z. beim Händler :rolleyes:
     
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei gleicher Priorität heizen beide gleichzeitig und bei Priorität Serviceboiler heizt dieser stärker, dafür nur ein Boiler gleichzeitig .... Was du fett markiert hast ist das Optimum bei beiden parallel. Ist die Priorität beim Serviceboiler heizt dafür der Espressokessel nicht beim Bezug nach
     
  15. Ainex

    Ainex Gast

    Demnach in meiner Einstellung NICHT (wie beschrieben) die höchste Effizienz?
    Das wäre jedoch sehr missverständlich beschrieben!
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    das wäre nicht das einzige missverständliche in einer italienischen Anleitung, bzw. Übersetzung ;)
     
  17. Ainex

    Ainex Gast

    Ich entnehme deiner Signatur, das du mal eine Duo hattest.
    Beruht deine letzte Aussage auf einer Feststellung(Erfahrung) oder ist das nur eine Vermutung?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie definierst Du „Effizienz“ in dem Zusammenhang, was willst Du konkret erreichen?
     
  19. Ainex

    Ainex Gast

    Ich möchte das auf beiden Kesseln das Optimum an Power zur Verfügung steht ohne das irgendwelche Stromsparmaßnahmen die Leistung negativ beeinflussen könnte.
    Und wenn in dieser Konfiguration auch noch ein ACHTUNG- Hinweis kommt, das so der Stromverbrauch am höchsten ist, gehe ich davon aus, das es bei den beiden anderen Konfigurationen evtl. eher zu Beeinträchtigungen kommen kann.
     
  20. Ainex

    Ainex Gast

    Was schreibe ich... wen es interessiert kann hier im Handbuch nachlesen auf Seite 92.
    Um die volle Leistung der Maschine zu gewähren, welche der 3 Konfigurationen ist die richtige?
     
Thema:

Bezzera Duo de Volumetric Schwankungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo de Volumetric Schwankungen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 DE Volumetric Bedienung Frage

    Bezzera BZ07 DE Volumetric Bedienung Frage: Hallo, laut Bedienungsanleitung kann man der Maschine über die "Stern/Programmierung" Taste Manual bedienen, kann einer das bestätigen? Cheers...
  2. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  3. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...