Bezzera Duo DE: wässrig schmeckendes Ergebnis

Diskutiere Bezzera Duo DE: wässrig schmeckendes Ergebnis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe folgendes Thema mit meiner neuen Bezzera Duo DE, die ich seit vorgestern habe und die von einer ebenfalls neuen Eureka Mignon XL bespielt...

  1. #1 OBI-Wahn, 17.07.2021
    OBI-Wahn

    OBI-Wahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Thema mit meiner neuen Bezzera Duo DE, die ich seit vorgestern habe und die von einer ebenfalls neuen Eureka Mignon XL bespielt wird:

    Latte Macchiato und Cappuccino schmecken viel wässriger als mit dem vorherigen Setting (Gastroback Oracle) bei gleicher Bohne und gleicher Milch. Der reine Espresso schmeckt aber viel runder als vorher (Bio Espresso von Kaffee Langen - gleiche Lieferung der Bohnen).

    Im Büro habe ich ebenfalls eine Bezzera Duo DE mit einer Eureka Mignon Magnifico. Dort schmecken Cappuccino und Latte Macchiato viel cremiger und runder als jetzt zu Hause. Auch dort kommt der Bio Espresso von Langen Kaffee zum Einsatz.

    Meine Frau und ich sind richtig enttäuscht, dass wir zu Hause mit einem solchen neuen Setting so schlechte Ergebnisse haben.

    Zu Hause ist bereits ein Festwasseranschluss mit Britta-Entkalkung installiert, für‘s Büro ist das erst geplant. Hat die Entkalkung einen derart großen Einfluss auf den Geschmack bei Cappuccino & Latte Macchiato, dass beides flach und wässriger schmeckt? Warum schmeckt dann der Espresso besser als vorher?

    Wir sind ein wenig ratlos…

    Was meint Ihr, wo man zur Problemlösung ansetzen kann?
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 17.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wenn die Milchgetränke anders schmecken, würde ich hier mit der Diagnose anfangen:

    -Milch: Marke,Fettgehalt, Alter
    -Milchschaum: Kondenswasser aus der Lanze ausgeblasen?
    -Ist der Dampf "nass" -> mal in ein leeres Glas dampfen.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn der Espresso pur "viel runder" schmeckt, sich an der Milch aber nichts geändert hat - eventuell waren die unschönen Noten des vorherigen Espressos in Milchgetränken durchsetzungsfähiger, wurden aber durch den Milchzucker zu "schmeckt gut" abgedämpft? Wenn du eine stärkere Kaffeenote haben möchtest, würde ich als erstes mehr Kaffee oder weniger Milch probieren. Alternativ kann etwas kürzer beziehen den Kaffee in Milchgetränken auch durchsetzungsfähiger machen.

    Espressomehlmenge / Output sind gleich geblieben? Schaummenge auch in etwa? Weil zb weniger Schaum = mehr Milch = "schwächerer" Cappu.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 thats_just_g, 30.11.2021
    thats_just_g

    thats_just_g Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo OBI-Wahn,
    mich würde interessieren wie sich das Thema bei dir entwickelt hat?

    Viele Grüße aus dem Ländle
     
    NiTo gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Mal schauen ob da noch was kommt.
    OBI-Wahn wurde zuletzt gesehen: 25.07.2021
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich fand schon das Eingangsstatement strange. Im Büro alles gut, zuhause nicht, aber keine Info, ob die Parameter mal mit dem Büro Setup abgeglichen wurden und auch keine weiteren Anstalten zur Lösungsfindung hier.
    Der Einwurf „enttäuscht, mit der alten Märchenmaschine war‘s besser“ weckt bei mir da schon eine gewisse Werbeparanoia…
     
Thema:

Bezzera Duo DE: wässrig schmeckendes Ergebnis

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo DE: wässrig schmeckendes Ergebnis - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...