Bezzera Duo/Martix Display lesbarkeit

Diskutiere Bezzera Duo/Martix Display lesbarkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir heute eine Bezzera Duo DE bzw. eine Matrix MN angeschaut. Beide Maschinen haben das Produktionsjahr 2018. Ich bin 1.86m groß...

  1. #1 MarkTi, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    MarkTi

    MarkTi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mir heute eine Bezzera Duo DE bzw. eine Matrix MN angeschaut.
    Beide Maschinen haben das Produktionsjahr 2018.

    Ich bin 1.86m groß und die Geräte standen auf Küchenplattenhöhe.

    Das Display konnte ich eigentlich nur gut ablesen, wenn ich mich vorgebeugt habe, so dass meine Augen auf Displayhöhe waren. Kurz gesagt: Der Blickwinkel des Displays scheint mir sehr eingeschränkt.

    Für das gelegentliche Einstellen (z.B. Brühtemperatur) kann man das ja verkraften.
    Wenn ich das aber bei jedem Bezug zur Überwachung der Bezugszeit machen muss, finde ich das eher am Thema vorbei entwickelt.

    Wie sind eure praktischen Erfahrungen diesbezüglich?

    Haben die aktuellen Geräte (Produktionsjahr 2019) ein besseres Display? In einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass die Maschine in 2019 ein paar Updates erhalten hat - auch am Display!

    Davon abgesehen hat mich die Maschine aber sehr begeistert.

    Mark
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Wenn ich vor meiner Maschine stehe, dann kann ich eigentlich prima von oben auf das Display schauen. Wobei das beim Bezug sekundär ist, da ich während dessen eher die Waage im Auge habe und nur Anfangs und zum Ende hin aufs Display schaue. Sei beruhigt, das funktioniert sehr geschmeidig :)

    Ach ja, bitte Bezzera ;)
     
  3. MarkTi

    MarkTi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Könntest du vielleicht noch verraten, welches Baujahr deine Maschine hat - steht ja auf dem Typenschild hinter der Auffangschale.
    Waage? Hast du eine MN-Version?
     
  4. #4 Wrestler, 06.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    er schaut auf die waage unter der espresso tasse.
    damit wiegt er seinen shot.
     
  5. MarkTi

    MarkTi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Wrestler,
    das hatte ich schon gedacht!
    Mich hätte halt interessiert ob das Gerät eine MN (manuelle Dosierung) oder eine DE (automatische Dosierung) Version ist.
    Bei der DE Version würde ich eigentlich auf die Waage verzichten wollen!
     
  6. #6 Wrestler, 06.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich vermute mal, es ist die manuelle version.
    selbst mit der DE beziehen viele lieber mit waage, weil teilweise über die zeit gesteuert wird.
    wenn ich eine bestimmte brührate haben möchte, ist die dauer dann eher wurscht.
    teilweise laufen die bzüge ja auch gerne mal länger.
    insofern würde ich auch nicht nach zeit beziehen. die 25 sekunden sind ja auch nur ein grober näherungswert.
    ich beziehe teilweise mit 50 sekunden ab beginn bezug, oder 40 sekunden ab dem ersten tropfen.
    über eine dosierautomatik zu beziehen, macht daher für mich weniger sinn.
    das ist in der gastro natürlich anders.
    aber durch den wechsel von bohnen und verschiedene frischegrade können die zeiten durchaus variieren.
     
    aqueous gefällt das.
  7. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Habe eine MN von 2018...

    Die Waage steht eigentlich immer unter dem ST (10€ Chinateil) und gehört für mich dazu. Klar kann man die weglassen, aber manchmal ist es schon erstaunlich, wie sich der Kaffee verändern kann. Ein Kaffee der am Vorabend noch perfekt durchlief, kann wegen eines Wetterumschwungs plötzlich "durchrennen" oder so langsam laufen, das er fast nur noch "tröpfelt". Ich weiß nicht, ob ich bei einer DE die Waage weglassen würde. Davon abgesehen, das ich keine DE wollte :)
     
  8. #8 aqueous, 06.08.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    OT: der Wechsel von der Vivaldi (Volumenmessung) zur Xenia (Zeit) hat mir die Unterschiede deutlich gemacht. Hier ist die Vivaldi einfacher. Mein Ablauf ist normalerweise so, dass ich erst das Ratio über In/Out Einstelle (soweit es sich im angemessenen Zeitraum, 20-30s bewegt.) und danach über Mahlgrad und Temperatur den Geschmack steuere. Bei hellen Bohnen kam ich damit erstmals zu top Ergebnissen, bei dunklen macht es den Ablauf mMn deutlich einfacher.
    (/OT)

    Ich meine aber, in einem Video das Teil zur Volumenmessung bei der DE gesehen zu haben?!
     
  9. #9 Darkkosmo, 06.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Das ist nicht korrekt. Es wird nicht über die Zeit sondern über Wasservolumen gesteuert.
     
    Wrestler gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 06.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    danke für die aufklärung.
     
  11. MarkTi

    MarkTi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für die Beiträge!
    Meine "naive" Vorstellung bei der DE-Version ist, dass ich den Bezug z.B. auf 25ml einstelle und dann am Shottimer erkenne, ob der Espresso gut oder eher unter/über-extrahiert ist. Voraussetzung ist natürlich, dass sich nach einem Bezug immer 25ml in der Tasse befinden.
    Vielleicht ist das aber auch zu einfach gedacht!?
     
  12. #12 aqueous, 06.08.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das war meine Herangehensweise mit der Vivaldi. Nur eben nicht auf 25mL sondern auf Ratio. bsp: 18g einwaage, 35g Espresso (+/- x g) nach Geschmack. Danach per mahlgrad und Temperatur auf eine Zeit eingestellt, sodass es schmeckt. Das können 20, aber sich gerne mal 40s sein
     
Thema:

Bezzera Duo/Martix Display lesbarkeit

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo/Martix Display lesbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...