Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

Diskutiere Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus. Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu...

  1. #1 René123, 04.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2024
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Servus.
    Ich habe noch Dunkel in Erinnerung, dass vor Jahren die BZ Gruppe für Einsteiger angepriesen wurde und die E61 für Fortgeschrittene. Zu dem war die E61 immer teurer.

    Jetzt schaut ich nach der Bezzera Duo/ Matrix und da ist die Bz teurer. Was hat sich nach den Jahren dort gewandelt? Warum ist der Preis allmählich höher?

    Ich stehe davor mir ein neues Gerät, nach meiner Magica zuzulegen...


    Danke für eure Hilfestellung. :)

    EDIT: meinte auch die BZ Brühgruppe
     
  2. #2 miticatop, 04.03.2024
    miticatop

    miticatop Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    seinerzeit gab es nur die BZ10 (als ZK) mit der Gruppe und die war einfacher aufgebaut (unabhängig von der Gruppe). Ich hätte damals auch eine BZ10 Gruppe genommen, wenn es das drumherum in "hochwertiger" - Rota & Festwasser - gegeben hätte, gab es aber nicht. Daher wurde es die Mitica Top, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin, die aber länger zum aufheizen braucht. Ich würde heute - wenn ich nicht schon eine ganz andere Idee für die (hoffentlich ferne) Zukunft hätte - die Duo DE wählen. Mich stört allerdings das Display etwas.

    VG
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Die sind ungleich BZ10, auch wenn es sie neben dem abgeschriebenen E61 Oldtimer auch mit einer Brühgruppe aus Eigenentwicklung gibt.
    Ein Grund für den niedrigeren Preis der E61 könnte sein, dass die Entwicklungskosten lange abgeschrieben sind und nach dem abgelaufenen Patentschutz die BG billig zu haben ist. Dass eine moderne Neuentwicklung teurer ist, ist durchaus üblich.
    Eine Xenia ist auch teurer, als irgend ein Standard E61 Zweikreiser, bietet aber auch mehr.
     
  4. #4 miticatop, 04.03.2024
    miticatop

    miticatop Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    12
    Mir war (auch) nicht bewusst, dass die Bezzera DE Gruppe nicht nur ein ähnlicher Nachfolger der BZ10 Gruppe ist, danke für die Korrektur. Würde mich aber dennoch für die modernere BG entscheiden. Xenia ist natürlich auch eine spannende Alternative...
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 04.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    6.207
    Würde immer zum DE Modell raten: Volumetrik, automatisches Spülprogramm, beheizte BG mit eigenem PID.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 04.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Es handelt sich bei der Duo DE Gruppe um die baugleiche Gruppe der BZ10, außer, dass die Gruppe der Duo PID-gesteuert ist, im Vergleich zur Gruppe der BZ 10, die thermostatisch geregelt wird. Die Preise der beiden Gruppen ( BZ u. E-61 ) liegen so ziemlich gleichauf, aber für die BZ-Gruppe wird mehr Elektronik eingesetzt.

    Hauptunterschied zur E-61 Gruppe ist die Steuerung der BZ Gruppe über ein Magnetventil, was eine elektronische Dosierung erlaubt, eine elektr. programmierbare Preinfusion, oder das Rückspülprogramm - Funktionen, die man an der E-61 manuell durchführen muss/kann. Die E-61 Gruppe hat das 3-Wege System in der Gruppe integriert, und es wird manuell über den Hebel gesteuert.

    Neben der Xenia könnte evtl. auch die Arkel coast von Interesse sein, die demnächst auf den Markt kommen soll. Eine Dualboilermaschine mit der Möglichkeit den Druck zu steuern, und schnell aufgeheizter Ringbrühgruppe mit großem Brühboiler, 1 Ltr. Dampf wie bei den Bezzeras, aber stärkere Heizungen, Dosierung, und weitere elektronische features.

    lg ...
     
    René123, Andreas 888, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 René123, 05.03.2024
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe mich nun für die BZ entschieden. Es wurde die Bezzera Duo Top DE!

    Es kann natürlich noch weiter Input folgen... Danke @Gandalph für die Horizonterweiterung im Bezug auf Neuheuten. Da bin ich völlig der Laie :)
     
    Kaffee_Eumel, jcosta und Gandalph gefällt das.
  8. jcosta

    jcosta Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    @René123 Viel Spaß mit der Duo DE, ist eine gute Wahl. Ich habe sie seit letztem Sommer und bin wirklich zufrieden. Lediglich das Gespritze in der Abtropfschale stört mich noch immer :)
     
    René123 gefällt das.
  9. #9 René123, 05.03.2024
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Da habe ich mir schon etwas überlegt! Wenn es Erfolgt bringt, werde ich meine Lösung hier posten.
     
Thema:

Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo/ Matrix BZ oder E61 Brühgruppe`? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Binanca vs. Bezzera Duo/Matrix

    Lelit Binanca vs. Bezzera Duo/Matrix: Liebe Kaffeeliebhaber, nach dem ihr mir schon super bei der Erstberatung geholfen hat hab ich nun für mich entschieden das ich in eine Dualboiler...
  2. Bezzera Duo/Matrix DE Dosierung

    Bezzera Duo/Matrix DE Dosierung: Hallo zusammen, Wie viel Gramm Kaffee nutzt ihr im 1er bzw. 2er Sieb mit der Bezzera Brühgruppe der DE Version? Auf dem 2er Sieb sind...
  3. Verständnisfrage zu Gigleur in Bezzera Duo/Matrix

    Verständnisfrage zu Gigleur in Bezzera Duo/Matrix: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich die Rota in meiner Duo mit einem/einer kleineren Gigleur/Jet/Düse ein wenig zähmen soll. Bezzera...
  4. Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM

    Entscheidungshilfe/Kaufberatung Dualboiler Verve/Bezzera Duo/LMLM: Hallo an alle KNler, kurz zu mir: Ich habe seit ca. 2009 einen Expobar Brewtus und eine Compak K3 Mühle. Ich lese immer wieder mal hier, mal...
  5. Bezzera Duo/Martix Display lesbarkeit

    Bezzera Duo/Martix Display lesbarkeit: Hallo, ich habe mir heute eine Bezzera Duo DE bzw. eine Matrix MN angeschaut. Beide Maschinen haben das Produktionsjahr 2018. Ich bin 1.86m groß...