Bezzera Duo Mn - zuviel Power?

Diskutiere Bezzera Duo Mn - zuviel Power? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Siebträgers, der Bezzera Duo Mn. Der Espresso gelingt mir schon sehr gut, meine Frau...

  1. #1 purewhitedesign, 13.04.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Siebträgers, der Bezzera Duo Mn.
    Der Espresso gelingt mir schon sehr gut, meine Frau und ich finden, dass er sogar besser als im Cafe schmeckt.

    Womit ich Probleme habe, ist das Aufschäumen der Milch. OK, ich bin blutiger Anfänger, aber nach vielen Anleitungen in Text- und Videoform, schaffe ich es immer noch nicht, einen akzeptablen Schaum zu kreieren.
    Mein Setup:
    Kalte Milch aus dem Kühlschrank (5°C), Kännchen mit 0,35 L Fassungsvermögen, angefüllt bis 5mm unter den Ausguß. Kondenswasser ablassen, Dampfdüse seitlich ein paar Millimeter in die Milch getaucht und mit Vollgas aufgeschäumt. Die Ziehphase und Rollphase dauern bei mir allerdings nur insgesamt maximal 10 Sekunden, dann ist das Kännchen schon extrem heiß.
    Wenn ich mir diverse Videos so ansehe, haben die bei weitem nicht die Power, wenn sie gute 30 sec fürs Milchschäumen brauchen.
    Mein Dampfkessel hat eine (werkseitige) Temperatur von 125°C, die Düse ist eine Zweilochvariante.

    Kann ein Profi in nur 10 Sekunden den perfekten Milchschaum zaubern, dann muss ich noch üben. Andernfalls würde ich die technischen Parameter ändern, zB Temperatur des Dampfkessels verringern oder vor dem Aufschäumen länger Kondenswasser bzw. Dampf ablassen?

    Grüße!
    Elmar
     
  2. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Hallo, mit einem 0,35l Milchkännchen würde ich, vor allem am Anfang nicht schäumen. Nimm ein 0,5 oder 0,75l Kännchen, da hast du mehr Zeit (aber auch mehr Milch).

    lg
     
  3. #3 XeniaEspresso, 13.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Stopf vorrübergehend 1 Loch von innen mit einem abgebrochenen Zahnstocher zu. Dann ist es gemütlicher.
    Alternativ: Lass Dampf frei entweichen, bis der Kessel 1 oder 1,1 bar hat und schäume erst dann.
     
    purewhitedesign gefällt das.
  4. #4 kaaspresso, 13.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Wenn Dir das zu viel Power ist, kannst Du Dir eine 1-Lochdüse (zb. von Tidaka / Dampfdüse TIDAKA D1-Dampfdüse TIDAKA D1 ) holen. Die haben eine sehr vernünftige Qualität und einen super Service.

    Lg
     
    purewhitedesign gefällt das.
  5. #5 purewhitedesign, 13.04.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Tipp, aber was mach ich mit der vielen Milch? Der Inhalt des 0,35 Kännchens reicht für zwei. ;)

    Das mit einem Loch hab ich auch schon gelesen, werde ich mal testen!
     
  6. #6 XeniaEspresso, 13.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nur halbvoll machen.
     
    Cappu_Tom und kaaspresso gefällt das.
  7. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ich schäume immer mit einem 0,5er Kännchen, dieses ist knapp halb voll mit Milch (200ml - ich trinke aus einer großen Tasse). Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich während der ca. 5 sekündigen Ziehphase die Lanze sehr nahe am Rand halte. Dabei auf das Geräusch von zerreißendem Papier achten, es darf nicht "kreischen". Bei der Rollphase man dann flexibler...

    Allerdings ging es auch mit dem 0,35er Kännchen, aber das ist sicherlich etwas schwieriger zu händeln (vor allem für Neulinge).
     
    purewhitedesign gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 13.04.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Je mehr Dampf die Maschine hat, desto kürzer bis gar nicht vorhanden muss die Ziehphase werden, und entsprechend länger (im Verhältnis) die Rollphase.
     
    purewhitedesign gefällt das.
  9. #9 purewhitedesign, 14.04.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm, das muss ich probieren. Ich hoffe nur, dass genügend Luft in die Milch kommt.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 14.04.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es liegt praktisch nie an der Maschine, wenn es nicht klappt, sondern an dem an dieser Maschine nocht nicht geübten Menschen.
     
  11. #11 purewhitedesign, 14.04.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Nunja, es liegt schon auch an der Milchmenge. Aber wenn 150 ml im kleinen Kännchen auch funktionieren, übe ich noch ;)
     
  12. #12 Altefrau, 14.04.2020
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Wenn ich sehr kleine Mengen machen möchte, ziehe ich gar nicht - ich stecke es direkt tiefer rein und lasse nur rollen.
     
    kenny und purewhitedesign gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 14.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe für den korrekten Espresso Bezug ein paar Tage gebraucht.
    Bei der Milch hat das fast ein halbes Jahr gedauert.
    In der Regel ist die zieh phase zu lang und die roll phase zu kurz.
    150 ml ist jetzt auch relativ wenig Milch.
    Ich brauche für ca 300 ml Milch da 15 bis 20 Sekunden.
    Durch die geringe Milch Menge wird die Zeit nur noch kürzer.

    Nur Geduld, Barista ist nicht ohne Grund mittlerweile ein Ausbildungsberuf.
     
    purewhitedesign gefällt das.
  14. #14 purewhitedesign, 14.04.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Tipps!
    Vielleicht sinds auch 200 ml, habs nicht abgemessen, sondern das 0,35 l Kännchen bis knapp unter den Auslauf aufgefüllt.
    Mich hat halt nur beim Ansehen dieser ganzen "Lehrvideos" verwundert, dass die da bis zu 30 Sekunden schäumen.
    Manche tauchen die Dampfdüse überhaupt nur rein und drehen auf. Nix mit Zieh- und Rollphase und scheint auch zu funktionieren.

    @ Wrestler: Klar, Barista wird man nicht von heut auf morgen, aber der Beruf besteht ja nicht nur aus Milch aufschäumen :D
     
  15. #15 Wrestler, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das stimmt.
    Aber es ist auch ein Handwerk und braucht etwas Zeit.
    Nur nicht verzagen, das Ergebnis sollte trotzdem trinkbar sein und muss nicht sofort für Latte Art taugen.
    Gießtechnik ist ein weiterer Faktor.
    Und plötzlich war da Latte Art
    Der Thread erzählt von den verschiedenen Faktoren und Ergebnissen.
    Meine Herz Dame kam auch sofort mit der Frage nach dem Herzchen usw .
    Dafür gibt's ja auch extra Workshops und Lehrgänge. Vielleicht nicht ganz ohne Grund. ;)

    Im übrigen wird auch gerne über die geeignete Milch Sorte diskutiert.
    Welche Milch für Cappuccino, late

    Es hilft nur Geduld und üben.
    Du machst das bisher wie lange und wie oft? :):cool:
    Überleg mal, wie lange Kinder üben richtig zu schreiben.
     
    purewhitedesign gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 14.04.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit welchen Maschinen?

    Im Laden hat mir mal jemand eine Thermoblockmaschine vorgeführt. Mit der hatte er auch ca. fünf Minuten Zeit fürs Schäumen.
     
  17. #17 purewhitedesign, 14.04.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    War wohl irgendeine kleinere.
     
  18. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Habe es gerade mal wieder mit dem kleinen Kännchen probiert. Das Schäumen ist kein Problem, aber das "Feintuning" ist viel schwieriger. Ich stoße dann Kännchen ein paar mal auf und lasse die Milch mit einem Schwenk kurz kreisen. Das ist aber recht schwer, das es fast randvoll wird bzw. ist und die Milchcreme über den Rand schwappt.
     
  19. #19 purewhitedesign, 14.04.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Welche Maschine, wie lange dauern bei dir Zieh- und Rollphase?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Bezzera Duo MN gemäß Signatur...
     
Thema:

Bezzera Duo Mn - zuviel Power?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo Mn - zuviel Power? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug

    Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug: Hallo miteinander, habe meine Bezzera BZ 10 entkalkt. Danach lief das Wasser nach dem Aufheizen direkt durch den Überlaufschlauch wieder in den...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...