Bezzera Duo Mn - zuviel Power?

Diskutiere Bezzera Duo Mn - zuviel Power? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Siebträgers, der Bezzera Duo Mn. Der Espresso gelingt mir schon sehr gut, meine Frau...

  1. #1 purewhitedesign, 13.04.2020
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Siebträgers, der Bezzera Duo Mn.
    Der Espresso gelingt mir schon sehr gut, meine Frau und ich finden, dass er sogar besser als im Cafe schmeckt.

    Womit ich Probleme habe, ist das Aufschäumen der Milch. OK, ich bin blutiger Anfänger, aber nach vielen Anleitungen in Text- und Videoform, schaffe ich es immer noch nicht, einen akzeptablen Schaum zu kreieren.
    Mein Setup:
    Kalte Milch aus dem Kühlschrank (5°C), Kännchen mit 0,35 L Fassungsvermögen, angefüllt bis 5mm unter den Ausguß. Kondenswasser ablassen, Dampfdüse seitlich ein paar Millimeter in die Milch getaucht und mit Vollgas aufgeschäumt. Die Ziehphase und Rollphase dauern bei mir allerdings nur insgesamt maximal 10 Sekunden, dann ist das Kännchen schon extrem heiß.
    Wenn ich mir diverse Videos so ansehe, haben die bei weitem nicht die Power, wenn sie gute 30 sec fürs Milchschäumen brauchen.
    Mein Dampfkessel hat eine (werkseitige) Temperatur von 125°C, die Düse ist eine Zweilochvariante.

    Kann ein Profi in nur 10 Sekunden den perfekten Milchschaum zaubern, dann muss ich noch üben. Andernfalls würde ich die technischen Parameter ändern, zB Temperatur des Dampfkessels verringern oder vor dem Aufschäumen länger Kondenswasser bzw. Dampf ablassen?

    Grüße!
    Elmar
     
  2. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48