Bezzera Duo, Quamar Q50E - Pucks immer nass mit LM 14g Sieb

Diskutiere Bezzera Duo, Quamar Q50E - Pucks immer nass mit LM 14g Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Community! Ich bin bereits seit mehreren Jahren stiller Leser dieses Forums. Nun habe ich jedoch selber ein Problem, dass ich...

  1. #1 KaffeeGeist, 03.09.2018
    KaffeeGeist

    KaffeeGeist Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee Community!

    Ich bin bereits seit mehreren Jahren stiller Leser dieses Forums. Nun habe ich jedoch selber ein Problem, dass ich auch nach gründlicher Suche nicht lösen kann. Zusammengefasst bleiben die Pucks mit dem LM 14g Strada Sieb immer nass und klebrig - deswegen schließe ich, dass ich etwas falsch mache.

    Zuerst zu meinem, relativ neuem Setup:
    • Bezzera Duo MN
    • Quamar Q50E
    • Frische Bohnen von Coffeecircle.com
    • LM Strada 14g Sieb (das habe ich gekauft, da ich viel gutes darüber gelesen habe)
    Die Mühle ist auf Stufe 2 eingestellt und somit schon sehr fein. Für 14g Kaffee mahle ich 12.7s. Die Maschine ist auf 92°C geheizt und die Pre-Infusion Zeit auf 0.5s gestellt. Der Kaffee läuft schön ölig aus der Maschine - nicht zu schnell oder zu langsam - und die Crema würde ich auch als okay bezeichnen. Das einzige Problem, der Puck wird richtig hässlich: Nass, klebrig. Das ist ärgerlich, da das bedeutet, dass ich etwas falsch mache. Daher wollte ich euch um Rat bitten!

    Beim bei der Maschine mitgelieferten 1er Sieb hatte ich das Problem nicht. Dort lief der Kaffee - auch etwas gröber gemahlen, schön aus der Maschine und der Puck war trocken. Allerdings waren mit die 8g (ich füllte das meistens mit 10g) etwas zu wenig Kaffee für eine Tasse. Wenn ich zu keine Lösung komme, muss ich womöglich wieder auf dieses Sieb umsteigen.

    KaffeeGeist
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Bei mir sind die Pucks immer dann nass, wenn ich recht wenig Pulver drin habe.
    Was passiert denn, wenn Du einfach mal 1 - 2 mm mehr einfüllst?
    Und was passiert geschmacklich?

    Am Ende zählt der Geschmack, der Rest ist Formsache ^^
     
  3. #3 KaffeeGeist, 03.09.2018
    KaffeeGeist

    KaffeeGeist Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mehr einfüllen funktioniert prinzipiell. Allerdings muss ich dazu den Mahlgrad gröber stellen, ansonsten wird der Kaffee überextrahiert. Wenn ca 16-17g mit einer Stufe gröberen Malgrad eingefüllt sind, wird der Puck wieder trockener. Allerdings wird mir dann der Kaffee etwas zu stark. Ich habe mir das Sieb deswegen zugelegt, dass ich es eben mit maximal 14g füllen kann.
     
  4. #4 Siegträger, 03.09.2018
    Siegträger

    Siegträger Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ist es nicht so, dass bei der Verwendung des single LMer Siebs der Puck immer nass ist, weil das Kaffeemehl sich nur im unteren Bereich des Siebes befindet und sich dadurch immer recht viel Wasser zwischen Brühgruppe und Kaffeemehl befindet. Also bei meinem LM Sieb es der Puck auch immer nass - sobald ich jedoch das Standard 1er oder 2er Sieb verwendet, ist es wesentlich trockener.
    Viele Grüße
    ST
     
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @KaffeeGeist,

    Zitat:
    "Das einzige Problem, der Puck wird richtig hässlich: Nass, klebrig. Das ist ärgerlich, da das bedeutet, dass ich etwas falsch mache".

    Nein, Du machst nichts falsch. Denn solange Dir der Espresso schmeckt, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum Du zugunsten eines trockenen Pucks etwas ändern solltest.

    Kurze Begründung:
    Die häufigste Ursache für einen nassen Puck ist eine eine kleine Dosis mit einem sehr feinen Mahlgrad.​

    Längere Begründung:

    Gruß Ganzo
     
Thema:

Bezzera Duo, Quamar Q50E - Pucks immer nass mit LM 14g Sieb

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo, Quamar Q50E - Pucks immer nass mit LM 14g Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...