Bezzera Duo

Diskutiere Bezzera Duo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja absolut. Alles andere ist so konstant wie möglich. - Kaffee auf 0.1 g gleich abgewogen. - gleiche Bohne, - gleiche Mühle/Mahlgrad, - gleiches...

  1. #61 BEP123, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    ja absolut. Alles andere ist so konstant wie möglich.
    - Kaffee auf 0.1 g gleich abgewogen.
    - gleiche Bohne,
    - gleiche Mühle/Mahlgrad,
    - gleiches Tamping durch st.Anthony Industries Wedge und Levy. (Finde Tamper besser aber standardisiert genauer).
    - gleiches Wasser
    - gleiche Temperatur
    etc.etc.
    All dies sollte aber wie bereits besprochen die Menge gar nicht groß beeinflussen.

    Habe jetzt ein paar tests gemacht und neu programiert. Mit richtigem Kaffee und tests.
    Habe auf genau 40g programiert. Direkt beim nächsten Mal kamen dann 30g raus.
    Neu programiert auf 40g und auch wieder 30g kamen raus. Als wäre da eine art Offset?!

    Damit ich einen Programmier-Bedienfehler oder sowas ausschliessen kann: Ich halte den manuellen Bezugschalter für 5sec gedrückt bis er blinkt, dann drücke ich den zu programmierenden Schalter bis eben 1-2g unter der gewünschten Menge und dann stoppt die Wasserzufuhr, die letzten 1-2g kommen noch in die Tasse. Der manuelle Schlater blinkt ein paar mal und das wars. Daher an Diejenigen bei denen es funktioniert: wie programmiert ihr denn die Bezzera Duo DE Volumenautomatik? Genauso?
     
  2. #62 Phoenixxx3, 15.12.2019
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    20191215_101039.jpg
     
    BEP123 gefällt das.
  3. #63 BEP123, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    Danke @Phoenixxx3 soweit so klar. Gleiche Anleitung lag meiner auch bei. Sicher schon ein sutzend Male versucht. Aber nicht ein einziges Mal kam die „gespeicherte“ Menge dann raus. Abweichungen von 100% möglich. Mindestens aber 10ml. Werde meinen Händler mal fragen und sonst Bezzera direkt.

    Nachtrag:
    Händler hat gesagt: Ohne Kaffee nachmessen. Ergebniss:
    53.8
    59.1
    62.5
    59.3
    67.1
    57.6
    64.1

    Dann nochmal "zum Spaß" neu programmiert auf 38g (38.5g waren es dann( und direkt neuen Bezug mit sehr akkurat reproduziertem Rezept: Automatik hat bei 24g abgeschaltet...
     
    rs254 gefällt das.
  4. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Bleibst Du beim Programmieren auf der entsprechenden Taste, bis die Menge erreicht ist, oder drückst Du die Taste einmal, und dann erst wieder wenn die Menge passt? Letzteres würde der Anleitung entsprechen, ersteres ist bei vielen anderen Maschinen so....
     
  5. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    Ja letzteres. Wie in der Anleitung. Benutze die manuelle bezugstaste jetzt ausschließlich.
    Insofern ist der Grund für die DE version hinfällig. Frage wäre insofern mehr ob bezzera brühgruppe oder e61 vom Geschmack einem mehr oder weniger Zusagen. Wobei man sehen muss das die Bezzera in der Duo auch im brühkopf eine PID hat was natürlich nochmal deutlich besser ist als die anderen mit Bezzera brühgruppe.
     
  6. #66 Meister Klopfer, 24.01.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Wie hast Du es geschafft, direkt bei Bezzera zu reklamieren?
    Anscheinend hält Frau Simona nicht viel vom EU-Verbraucherrecht:


    Good Morning,

    Following to your mail, we inform you that we do not sell directly machines and /or spare parts, but by retailers only.

    In this case we suggest you to contact DIECREMA company for every request about your machine.

    Thank you and kind regards.

    Simona

    G.BEZZERA S.R.L.
    Macchine per caffè espresso
    Via L.Bezzera,1
    20088 Rosate

    (MILANO)
    Italy
    Tel. +39 02 90848102 ext.220
    Fax +3902 90870287
    e-mail: [email protected]
    Web: www.bezzera.com

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  7. #67 Phoenixxx3, 24.01.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Welches Recht? Gewährleistung bezieht sich immer auf den Händler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Anscheinend versteht sie mehr davon als Du...

    Man mag das für wenig kundenorientiert halten - wobei das bei großen Unternehmen normal ist, dass sie nicht alles selbst machen (können) -, rechtlich ist daran nichts zu beanstanden.
     
  9. #69 Meister Klopfer, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Das stimmt natürlich. Doch Bezzera gibt darüber hinaus eine zwölfmonatige Herstellergarantie, wie in der Bedienungsanleitung zugesichert, (und die muss für alle EU-Bürger gleichermaßen gelten).

    Was ich jedoch nicht mehr in Erinnerung hatte, ist dass Bezzera (auf Seite 13) schreibt:
    ...wenden Sie sich für die Reparatur unter Garantie direkt an den autorisierten G. BEZZERA S.R.L.-Händler..

    Hier vier Links zu der Bedienungsanleitung, (in der Hoffnung, dass wenigstens einer davon auch noch in ein paar Jahren funktioniert und da dieser anscheinend auf der Website von Bezzera nicht existiert):
    https://www.diecrema.de/media/pdf/ef/e0/2b/Bezzera-Matrix-Duo.pdf
    https://www.elektros.it/media/product/1045/Bezzera-Matrix-Duo.pdf
    https://www.stoll-espresso.de/media/pdf/11/ff/28/Bezzera-Matrix-und-DUO-Bedienungsanleitung.pdf
    https://kaffeezentrale.ch/pdf/Bezzera-Matrix-Duo.pdf
     
  10. #70 Zauberzwerg, 07.07.2020
    Zauberzwerg

    Zauberzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann man den Ausgabezähler aktivieren? Ich finde das leider nicht...
     
  11. #71 Phoenixxx3, 07.07.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Der befindet sich im Service Menü. Also Netzschalter an und die Maschine im Menü ausschalten. Im Standby Bildschirm auf das Werkzeugsymbol. Passwort: 1906 oder 0114.
     
  12. #72 Zauberzwerg, 07.07.2020
    Zauberzwerg

    Zauberzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Und gibt es auch hier die Möglichkeit, sich den bei den Bezügen anzeigen zu lassen? In der Betriebsanleitung klingt das irgendwie so...
     
  13. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    ich glaube mit den Bezügen meinen die die Bezugsdauer in Sekunden des jewiligen Bezuges nicht die Gesamtanzahl der Bezüge. Bitte korrigiert mich wenn das jemand besser weiss
     
  14. #74 Phoenixxx3, 07.07.2020
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    184
    Glaub ich auch. Die Übersetzungen sind nicht immer so super. Und der Timer lässt sich im (normalen) Menü auch ausschalten.
     
  15. #75 Jimmy1077, 19.07.2020
    Jimmy1077

    Jimmy1077 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Hallo erstmal in die Runde: hatte bisher eine Unica PID und möchte wegen dem morgendlichen Cappuccino nun doch auf nen Dualboiler umsteigen und habe hier die Duo ins Auge gefasst. Hatte testweise eine R58 im Haus. Was mir hier nicht gefallen hat: der Dampfboiler lässt sich nicht spontan abschalten, da ich den aber mittags nicht mehr benötige möchte ich genau dies tun. (einfacher Schalter wäre natürlich schön) und ein weiteres wichtiges Kriterium: kann ich die Duo über eine Netzwerksteckdose / smart Home ein- und ausschalten oder nimmt sie das einem krumm?
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ja, funktioniert
     
  17. #77 Rosenzobel, 20.03.2021
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37

    Klinke mich mal ein ( auch wenns schon was älter ist) hast du eine Lösung für dein Problem erfahren?
    Ich habe nämlich gerade selbiges mit der Bezzera!
     
  18. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    Nein. Benutze nur seit dem immer den manuellen Bezugstaster. D h muss manuell aus machen.
     
  19. #79 RaveKev, 29.04.2021
    RaveKev

    RaveKev Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    ich habe seit ende Dezember 2020 die Bezzera Duo Top MN und zwei Fragen dazu.

    1. Gibt es einen Trick, das Display im StandBy dunkler oder aus zu stellen? Das Display erhellt fast die ganze Küche.
    2. Die Wasserniveau-Anzeige an der rechten Displayseite zeigt welchen Wasserstand? Den im Boiler oder den im Tank?
      Denn bei mir steht sie seit dem ersten Befüllen immer so, dass 3 Bereiche ausgefüllt sind. Und dann wundere ich mich, wenn auf einmal der Kaffeebezug stoppt, da der Tank leer ist.
      Sieht eher defekt aus, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?

    Vielen Dank,
    Kevin
     
  20. BEP123

    BEP123 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    29
    Wasserstand zeigt leider nix relevantes an wie Ich das verstehe nur deko. Helligkeit glaube auch nicht. Bei mir aber zum Glück gar nicht störend.
    Was auch noch toll wäre gibts aber nicht das man die programmtasten mit und ohne preinfusion programmieren kann. Nutze die nur zum kurzen Spülen zwischen Bezügen da sie sonst eh zu ungenau sind. Und dann wäre Verzicht auf PI nett.
     
    RaveKev gefällt das.
Thema:

Bezzera Duo

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...