Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

Diskutiere Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits bei meiner 5 Jahre alten BZ 99 ist derzeit an einen anstehenden Dichtungswechsel nicht zu denken, da sich der Duschsieb nicht...

  1. #1 greeneyes, 21.06.2010
    greeneyes

    greeneyes Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits
    bei meiner 5 Jahre alten BZ 99 ist derzeit an einen anstehenden Dichtungswechsel nicht zu denken, da sich der Duschsieb nicht lösen lässt. Im Laufe der Jahre bzw. beim letzten Mal wurde wohl der Schraubenschlitz der zentral haltenden Schraube überdreht und abgenaddelt, sodass es jetzt auch mit optimalem Schraubendreher auf dem Kopf liegend keine Führung gibt und ich immer wieder abrutsche. In Fettlöser wurde das ganze schon gebadet, daran liegt es nicht. Wie erwähnt: ich habe beim letzten Anziehen wohl zuviel des Guten getan...

    Optionen in meiner Sicht:
    1. Schraube auf-/abbohren mit Risiko das Gewinde der Schraubenaufnahme zu beschädigen.=> neuer Brühgruppe
    2. Duschsieb opfern (der auch ziemlich in die Jahre gekommen ist), ihn mit einer Zange vorsichtig abziehen um den Schraubenkopf frei zu legen. Mit einer Zange sollte ich die Schraube dann endlich zu fassen bekommen. Investition (ca. 5€ für neuen Duschensieb) vertretbar. Oder ist das Messingstück zwischen Duschsieb und Brühkopf zu empfindlich ?

    Habt Ihr Alternativen oder Anmerkungen ?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 21.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Hi,
    falls Du die Brühgruppe noch nicht abgenommen hast würde ich diese mit den 3 Inbus-Schrauben von oben lösen, die Leitung entsprechend auch (später vorsichtig anziehen).
    Dann kannst Du die Brühgruppe nach unten entnehmen, so hast Du bessere Möglichkeiten die Gruppe z.B. mit einer Polsterung in einen Schraubstock zu spannen.
    Mit einem kleinen, spitzen Meißel und Hammerschlägen in die "losdreh"-Richtung solltest Du die Schraube rausbekommen. Alternativ mit nem Meißel oder Dreme den Schlitz wieder einarbeiten oder gar ein Kreuzschlitz einarbeiten.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 asphalt, 21.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Vorsicht mit Bohren. Ich hab eine gebrauchte CKXE gekauft, bei der das versucht wurde. Man rutscht leicht von der härteren Schraube Richtung weicheres Messing. Hat mich 50€ für eine neue Glocke gekostet. Bei 200€ Kaufpreis zum Glück die einzige größere Investition.
    Versuch erstmal Nummer Zwei.
    Danach würde ich in die Schraube ein Loch bohren, gerade groß genug, um einen Torx einzuschlagen. Dann sollte sie eigentlich kommen.
    Hast du vorher nochmal gründlich mit Kaffeefettlöser rückgespült ?

    Gruß Jens
     
  4. #4 espresso-prego, 21.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Nr. 2 geht problemlos und Duschsieb und Schraube kosten nicht die Welt.
     
  5. #5 greeneyes, 21.06.2010
    greeneyes

    greeneyes Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Rückgespült zur Genüge. Da leider kein Schraubstock o.ä. vorhanden ist, werde ich mich doch wohl an Lösung zwei machen.

    Für alle Fälle: diese Messingscheibe zwischen Brühgruppenkopf und Duschensieb, "(Wasser-)Verteiler" - habt ihr für alle Fälle zu Bezugsquelle ?

    Bei espressoxxl habe ich keine für BZ 99 ausgewiesene gefunden...

    Danke für die schnellen Antworten !
     
  6. #6 espresso-prego, 21.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Die Messingscheibe geht nicht kaputt.

    Wenn du dich ranhälst: ich bekomme Donnerstag eine Lieferung Giulias. Da kann ich evt. noch Kleinzeugs dazutun.
     
  7. #7 Gandalf2904, 21.06.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Weiß einer auswendig, was das für eine Schraube ist?

    Werkzeugmäßig bin ich eher Bescheiden ausgerüstet und würd die gerne mal tauschen, da die auch schon ein paar Macken. Die gegen Kreuz oder Inbus zu tauschen wär wohl besser.
    Wobei Inbus sicher nicht mehr versenkt werden kann.

    Schraub die übrigens immer nur mit der Hand durch drehen des Duschsiebs an und beim lösen sitzt die Knallfest.
     
  8. #8 asphalt, 21.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Gibt auch Inbus mit Senkkopf. Die sitzen wahrscheinlich so fest wegen unterschiedlicher Materialien. Da korrodiert dann irgendwas fest.
    Hat schon mal jemand gegen eine Messingschraube getauscht ?
     
  9. #9 greeneyes, 21.06.2010
    greeneyes

    greeneyes Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Ist schon geritzt:

    Erstaunlich wie viel trotz Rückspülen (ok, wahrscheinlich nicht regelmäßig genug) noch an Rückständen an Messingscheibe und im Brühkopf war.
    Erstaunlich außerdem, wie "auf" die Siebträger-Dichtung war. War nur stückchenweise rauszustemmen und wies schon merkliche Macken auf. Kein Wunder, dass der Siebträger tränte. Hätte das Teil innerhalb von 5 Jahren wohl schon ein bis zweimal austauschen sollen...

    ...doch: erst die Dringlichkeit jetzt ließ mich eine Eigenreparatur trauen. Um es zusammen zu fassen: es war einfacher als ich dachte und relativ zügig und problemlos durchgeführt.

    Siebträger lässt sich jetzt wieder sahniger festziehen, wobei ich allerdings ca. 30° weiter komme - und mich frage, ob er fest und dicht genug kommt... Erst-Zapfung "tränte" auch ein wenig, nach 5sec nicht mehr, Crema war allerdings fantastisch.

    Vielleicht etwas mit Festzieh-Stärke des ST experimentieren oder aber doch an diesen ominösen Distanzring denken...

    Alles in allem eine erfolgreiche Reparatur.
    P.S. die Schraube hat das Maß 5x16mm, auf Senkkopf achten.
     
  10. #10 Holger Schmitz, 22.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Ich drehe die Schraube meist nur ganz locker und mit etwas Silikonfett (lebensmittelecht) ein. Dann fluppt sie auch leicht raus.

    Grüße
    Holger
     
  11. #11 polskifiat, 30.11.2011
    polskifiat

    polskifiat Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Ich hole diesen Uralt-Thread noch mal hoch, weil ich gerade vor demselben Problem stehe - die Schraube (nur leicht abgenudelt) sitzt bombenfest. Ich muss allerdings zugeben, dass ich 5 Jahre lang die Gruppe nur rückgespült (auch mit Kaffeefettlöser), aber das Duschsieb nie abgeschraubt habe. Habe den ganzen Brühkopf schon 2 mal 20 Minuten in Kaffeefettlöser gebadet und jetzt die Schraube mit WD40 eingespüht (ich hoffe, ich kriege das nachher wieder restlos raus). Jetzt lasse ich es über Nacht liegen. Über Vorschläge zum zerstörungsfreien Rausdrehen würden ich und mein Maschinchen sich sehr freuen!
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Wenn es mit deiner Methode nicht klappt könntest du mit einer gerade über die Schraube passenden Nuss und ein, zwei Hammerschlägen versuchen, die Dusche vom Schraubenkopf etwas zu lösen. Dort sitzt meistens das Problem, nicht im Gewinde. Alternativ die Dusche gegenüberliegen hochbiegen und diese dann drehen. Entweder kommt die Schraube direkt mit oder lässt sich dann gut lösen. Hat bei zig Maschinen bis dato funktioniert. Neue Dusche sollte dann parat liegen. Dichtung auch.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #13 andre_hro, 01.12.2011
    andre_hro

    andre_hro Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Ich hab das Problem letztens damit gelöst, das ich nen Schraubenzieher genommen habe und ihn in den Schraubenschlitz mit einem Hammer geklopft hatte, danach ging die Schraube ohne Probleme raus.
    Danach habe ich aber diese Senkkopfschraube durch eine mit Imbus + Unterlegscheibe ersetzt.
    Viel Erfolg!
     
  14. #14 kiw1408, 01.12.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Vielleicht hilft es ja wenn man die Maschine richtig aufheizu & dann versucht die Schraube zu lösen.
    Nur so ein Gedanke. Aber oft hilft Hitze ja weiter...

    Gruß Klaus
     
  15. #15 polskifiat, 02.12.2011
    polskifiat

    polskifiat Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Danke erst mal für die zahlreichen Tipps; leider hat auch der Trick mit dem Hammer bisher noch nichts gebracht - das Ding sitzt echt bombenfest. Ich probiere es heute abend noch mal (zum Glück habe ich einen genau passenden Schlitzschraubenzieher). Ansonsten baue ich nochmal alles ein, heize auf, bau es dann wieder auseinander und hoffe, dass es warm vielleicht funktioniert. Zur Not muss ich dann auf die härteren Maßnahmen zurückgreifen :cool:

    Nur so am Rande: Das ist schon ein normales Rechtsgewinde, oder?
     
  16. #16 kiw1408, 02.12.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ja es ist ein Rechtsgewinde
     
  17. #17 XeniaEspresso, 02.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Ich opfere in so einem Fall das Duschsieb. Das geht gut und kostet nicht die Welt und ab und an sind sie nach so langer Zeit sowieso nicht mehr in Ordnung.
     
  18. #18 polskifiat, 06.12.2011
    polskifiat

    polskifiat Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

    Die Versuche mit dem Schraubenzieher sind fehlgeschlagen; jetzt muss das Duschsieb halt dran glauben... Heute abend bekomme ich hoffentlich ein neues Duschsieb und wollte mich - bevor ich ans Werk gehe - noch mal erkundigen, wie genau ich das alte Duschsieb abziehen soll? Einfach das feine Drahtgeflecht über dem eigentlichen Sieb mit einer Zange vorsichtig herunterziehen und dann schon versuchen, mit der Zange die Schraube (deren Kopf dann ja weiter heraussteht) aufzudrehen? Oder ganz anders?
     
  19. #19 polskifiat, 09.12.2011
    polskifiat

    polskifiat Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschafft!

    So, nachdem ich das Duschsieb mit einer Zange heruntergepellt habe, ließ sich die Schraube dann relativ leicht herausdrehen; das Gewinde war teilweise mit Kaffeefett zugesetzt. Die Siebträgerdichtung kam dann auch nur noch in Stücken raus... Habe jetzt alles gereinigt und wieder zusammengebaut (ich hoffe, dass die dünne Messingplatte nicht in einer bestimmten Stellung stehen muss, habe das nämlich einfach zusammengeschraubt), jetzt läßt sich der Siebträger wieder schön satt zudrehen.

    Vielen Dank nochmals für die vielen nützlichen Tipps!
     
  20. #20 Edelweisspirat, 01.02.2015
    Edelweisspirat

    Edelweisspirat Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss diesen alten Beitrag noch einmal heraus holen:

    Bei mir sitzt die Schraube ebenso bombenfest. Was ich bisher probiert habe:

    - Entkalken
    - Entfetten
    - Schraubendreher ansetzen und festen Hammerschlag
    - WD40

    Das Duschsieb hatte sich leider bei der Entnahme des Siebträgers bereits verabschiedet. Da gibt es jedoch keine Möglichkeit, mit einer Zange den Schraubenkopf zu greifen. Bin wirklich ratlos.
     
Thema:

Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Bezzera - Duschsieb Schraube sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica PID Duschsieb samt Dichtung rutscht raus

    Bezzera Magica PID Duschsieb samt Dichtung rutscht raus: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meiner Magica. Bei einem Leerbezug, also ohne eingespannten Siebträger...
  2. IMS 200 NT Duschsieb Bezzera Duo De

    IMS 200 NT Duschsieb Bezzera Duo De: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem IMS Duschsieb 200 NT und der Maschine Bezzera Duo De? Laut Hersteller soll es kompatibel sein. Bei meiner...
  3. Duschsieb Bezzera DUO DE

    Duschsieb Bezzera DUO DE: Das Duschsiebt hängt gefühlt ziemlich weit unten, sprich zwischen Duschsieb und Unterkante der Brühgruppe ist nicht mehr viel Platz. Dadurch...
  4. Bezzera Strega Duschsieb tauschen

    Bezzera Strega Duschsieb tauschen: Hallo, weiß jemand wie ich das Duschsieb bei der bezzera strega tausche. Es müssten ja die Dusche der e61 passen oder?
  5. Bezzera Brühgruppe Duschsieb ausbauen

    Bezzera Brühgruppe Duschsieb ausbauen: Hallo, ich habe die Bezzera Duo Top DE und habe eine Frage zur Reinigung. Es gibt das automatische Spülprogramm mit Blindsieb. Von meiner alten...