Bezzera Eintassensieb

Diskutiere Bezzera Eintassensieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr, bin stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10, glaube ich stelle mich ein wenig dumm an und ihr lacht Euch bestimmt tot. Mit dem 2...

  1. #1 michaeljennadog, 26.12.2015
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr,

    bin stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10, glaube ich stelle mich ein wenig dumm an und ihr lacht Euch bestimmt tot.

    Mit dem 2 Tassensieb, was der Maschine beilag, klappt alles ohne Probleme und das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen.

    Hingegen das 1 Tassensieb, hier ist alles anders klappt leider gar nicht. Gibt es hier eine gute alternative zu dem Standart Sieb oder bin ich hier einfach zu blöd.

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. #2 quick-lu, 26.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.952
    Zustimmungen:
    24.032
    Hallo,
    kein Mensch wird sich totlachen, den meisten ging es ähnlich, die Einser Siebe sind generell schwieriger in der Handhabung.
    Wieviel Mehl füllst du ein?
    Single brauchen im Verhältnis etwas mehr als Doppio. Ich würde es mit ca. 9 Gramm versuchen, den Mahlgrad so fein, das du auf deine 25 sec. Bezugszeit kommst. Mit dieser Basis kannst du dann entsprechend leichte Anpassungen (Mahlgrad oder Menge) vornehmen um deinen Espresso zu optimieren, so es denn erforderlich sein sollte.
    Prinzipiell sollte es schon möglich sein mit den mitgelieferten Sieben sehr guten Espresso zuzubereiten.

    Greuß
    Ludwig
     
    Ansonamun und sumac gefällt das.
  3. #3 michaeljennadog, 26.12.2015
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir für die Info, 9 Gramm habe ich probiert, mußte aber den Mahlgrad vollständig verändern im Vergleich zu dem 2 Tassensieb, Ergebnis war o.k.. Nur dachte ich mir das das unter Umständen nicht normal ist. Gibt es denn nicht 1Tassensiebe wo ich den Mahlgrad nicht oder nur kaum anpassen muß?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gibt es nicht, jedenfalls soweit ich weiß
     
  5. #5 Aeropress, 26.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist leider ziemlich normal, gibt aber sicher Kombinationen wo Du über die Menge Kaffeemehl ne gemeinsame Schnittmenge finden kannst. Manche finden das z.B. im VST 2er Sieb. Ob das bei Dir auch so wäre? Konzentrier Dich für den Anfang lieber erstmal auf ein Sieb bevorzugt das 2er das gutmütiger ist. Wenn das Pflichtprogramm dann sitzt kann man wieder zur Kür übergehen, erstmal vom Virus befallen wirst Du eh noch ne Menge Geld in mehr oder weniger sinnvolles Zubehör stecken das die Möglickeiten dann erweitert und verfeinert.
     
  6. #6 michaeljennadog, 26.12.2015
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    was ist denn mit den IMS the Single sieb, die gibt es ja von 7,5 bis glaube ich 12 Gramm. Ist das eine Idee oder verrenne ich mich da.
     
  7. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich kann an der Bezzera Giullia das 2er Sieb und das LM1er ohne Mahlgradverstellung nutzen. Ins 2er kommen dafür 16 bis 16,5 Gramm, ins LM1er kommen 8,5 Gramm. Bisher hauptsächlich dunkle Röstungen. Das passt vom Durchlauf und Geschmacklich, wobei das 2er etwas verzeihender zu sein scheint.
    Das Bezzera 1er liegt bei mir in der Schublade, damit kam ich auch nicht klar. Nachteil am LM1er ist halt der nötige Trichter als Tamperhilfe. Ohne macht das keinen Spaß, wobei es wohl auch mit einem passenden Joghurtbecher gehen würde.
     
  8. #8 Aeropress, 26.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da ich das BZ10 Einer nicht kenne kaum zu sagen. Aber Wahrscheinlich? die genau falsche Richtung :). Weil ich vermute mal Du mußt im Einer feiner mahlen als beim 2er? Falls das so ist erschwert das IMS Dein Problem noch, denn das benötigt einen noch etwas feineren Mahlgrad als die typischen Standardeinersiebe. Daher nehmen viele das VST 2er da auch das feineres Kaffeemehl braucht als übliche Standard 2er und sich darum eben leichter eine Schnittmenge zu einem Satndard Einer finden läßt bei dem bisher das grobe Mehl vom 2er nicht passte. Solltest Du für Dein Einer gröber mahlen müssen als fürs Zweier könnte das IMS schon was sein.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    probier doch mal einen bodenlosen.
    an der DC und der Izzo muss ich den mahlgrad nicht ändern.
     
  10. #10 michaeljennadog, 26.12.2015
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Bodenlosen habe ich auch bereits nachgedacht, die IMS dachte ich wäre eine Alternative, die gibt es aber leider nur für E61 Systeme daher bin ich mir hier nicht sicher welche ich guten Gewissens verwenden kann. Eine Idee?
     
  11. #11 Aeropress, 27.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ähm das Bodenlose ändert rein gar nix am nötigen Mahlgrad. :)
     
  12. #12 Bohnenfreund, 27.12.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Na ja, es hilft aber dabei den richtigen zu finden.
    Beste Erfahrungen habe ich mit dem LM1 gemacht, mit oder ohne VST.
    Mit dem Einer ist es aber generell schwerer einen guten Espresso zu beziehen, wenn Du den Bogen aber dann mal raus hast, wirst Du das Zweier nicht vermissen.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mein reden.
    verändert also nix am nötigen mahlgrad für espresso;)
     
  14. #14 KaffeeDabs, 27.12.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe auch ein LM1er gehabt, zusammen mit einem Accurato 2er.
    Ins 1er etwa 8,5g ins 2er etwa 17,5g. Den Mahlgrad habe ich nicht verstellt. Funktionierte super.
    Vergangenheit, weil ich keine BZ10 mehr habe... aber die Siebe nutze ich immer noch.
     
  15. Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Hallo Michael und alle,
    das Bezzera 1er Sieb hat mich Anfangs auch verzweifeln lassen. ;)

    Single Shots waren gerade das was ich wollte und auch immernoch will, das 2er Sieb also in 9 von 10 Fällen einfach zu groß.
    Um nicht noch gleich ein LM 1, einen passenden Trichter und einen 41er Tamper kaufen zu müssen hab ich dann das IMS Single 7g angeschafft. Darin lässt sich mit dem 58er Tamper arbeiten. Anfangs kam ich so auch zurecht, ohne das Mahlgut anpassen zu müssen, aber mit dem bodenlosen Siebträger habe ich dann Schiffbruch erlitten: Mit dem IMS Single spritzt es bei mir fast immer. :confused: (Ich verwende einen planen Tamper, das könnte eventuell der Sargnagel sein; Distribution etc. versuche ich sehr gewissenhaft zu machen)
    Mittlerweile nutze ich wieder das Bezzera 1er Sieb mit einem 41er Tamper und mir gelingen weit mehr Bezüge im Bodenlosen als mit dem IMS.
    Nicht, dass ich den Einsatz des bodenlosen Siebträgers für überlebenswichtig halte, aber abgesehen davon, dass er meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt hat, möchte ich ja auch in meinen Standardsiebträgern eine ruhige Extraktion ohne Gespritze.
    Ohne einen Trichter ist das Bezzera 1er allerdings nicht sonderlich praktisch oder angenehm.

    Eine Alternative wäre vielleicht das Accurato 1er, das auch mit einem großen Tamper genutzt werden kann (Innendurchmesser ist allerdings 58,7!). Angeblich ist es durch einen Schliff der Lochfläche spritzerarm. Ich liebäugle im Moment damit, konnte im Forum allerdings nicht viel dazu finden.
    Das LM 1 dagegen scheint den meisten hier zu gefallen und die Möglichkeit zu bieten in einer sauberen Küche ohne Spritzer zu hausen. Mit Trichter kostet es jedoch das dreifache des Accurato-Siebes. :rolleyes:

    Grüße,
    Ralf
     
  16. #16 michaeljennadog, 11.01.2016
    michaeljennadog

    michaeljennadog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank für die tolle Beratung, geworden ist es ein einer Sieb LM1 mit einem Trichter und einem Bodenlosen Sieb, in der Tat muss ich im Moment nicht mehr den Mahlgrad anpassen, habe für beide Siebe eine gute Lösung gefunden. Passt alles..........
     
Thema:

Bezzera Eintassensieb

Die Seite wird geladen...

Bezzera Eintassensieb - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...