BEZZERA Ellisse DE 1GR revitalisieren

Diskutiere BEZZERA Ellisse DE 1GR revitalisieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde! ICH BIN SÜCHTIG! So beginnen schlechte Passagen in amerikanischen Filmen … Süchtig bin ich nur auf guten Kaffee und, seit...

  1. #1 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Forengemeinde!

    ICH BIN SÜCHTIG!

    So beginnen schlechte Passagen in amerikanischen Filmen …

    Süchtig bin ich nur auf guten Kaffee und, seit Neuestem aufkeimend, auch auf Kaffeemaschinen - bloß habe ich zu wenig Ahnung von ihnen und bräuchte euer Schwarmwissen…

    Nein, Spaß beiseite - ich habe, wie im Titel angekündigt, Probleme mit meinem Neuzugang.

    Die Maschine hat nach dem Kauf vor 14Tagen, beim Einschalten sofort die Rota eingeschaltet, aber nicht gefördert - die LED am Flowmeter hat ganz langsam geblinkt, that´s all. Sie ist angeblich 2Jahre im Lager gestanden, deshalb habe ich sie günstig erwerben können.

    Für mich offensichtlich ein hydraulisches Problem …

    Also, auf die Schnelle, die Hauptteile ausgebaut und gereinigt, alles wieder zusammengeschraubt und erwartungsvoll gestartet - alles still bis auf das Brummen des internen Schütz …

    Nächster Schritt, Motorkondensator auf Verdacht getauscht - keine Änderung.

    Nächster Schritt, Pumpe elektrisch getrennt und extern mit Spannung versorgt - läuft einwandfrei.

    Nächster Schritt, oberes Magnetventil extern mit Spannung versorgt - der Kessel füllt sich, aber sonst geschieht nichts.

    An diesem Punkt stehe ich und frage mich, ob die Elektronik gestorben sein könnte? Im Boden sind noch „elektrische Kästchen“, die ich nicht zuordnen kann.

    Wie kann ich die Fehler identifizieren/eingrenzen? Multimeter habe ich, meine Begeisterung für 230V hält sich jedoch in Grenzen.

    Könnt ihr mir Tipps geben?

    Anbei ein paar Fotos - ich hoffe der Upload funktioniert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Man braucht systematischen Ansatz bei Reparaturen :)

    Aller erste frage ist die pumpe leichtgängig?? Kopf abnhemen oder von hinten am motor drehen. Dann spannung an der pumpe messen usw. die steuerung soweit vorhanden kann natürlich auch sterben z. b pumpen relais usw.
     
  3. #3 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Hallo ewbelow!

    Danke für deine Antwort!

    Die Pumpe pumpt ohne Probleme, sie bekommt keine Spannung!

    Wo ist das zugehörige Relais!
     
  4. #4 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    geh immer den kabeln nach die von pumpe weggehen, wenn es steuerungsbox gibt dann muss es drauf sitzen, muss beim bezug oder kessel füllen click klack machen
     
  5. #5 dharbott, 03.12.2017
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Sieht ja eher aus wie ein Reiskocher
    Fehlersuche:
    zunächst Pumpenkopf ausbauen und schauen ob der sich bewegt wenn Du drann drehst. So wie ein Löffel im Honigglas.
    Wenn alles ok, dann Flowmeter auseinandernehmen und basis ggfs entkalken.
    Elektrik wird das nicht sein sondern kalkablagerung aufgrund der langen standzeit.
     
  6. #6 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    ja ein wenig lieblos im Design aber sehr klarer und robuster aufbau wird noch 30 jahre bestimmt machen und mehr
     
  7. #7 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Kollegen!

    Der Fehler liegt ganz sicher nicht an der Pumpe! Wenn ich die extern beschalte läuft und fördert sie abstandslos!
    Das Flowmeter habe ich penibel geputzt - das blinkt bei Durchfluss. Zum Klick eines Relais kann ich nichts sagen, es brummt nur der Schütz ...
     
  8. #8 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    gibt es eine blackbox?? wenn ja dann wird relais in der box sitzen, schütz ist für heizung nach hauptschalter tippe ich mal

    wenn blackbox da ist kabel alle prüfen und ggfs reinschauen auf die platine
     
  9. #9 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ja, Blackbox gibt es, der Deckel fehlt zwar, daher sieht man auf die Platine.
    Die Leitung der Pumpe geht direkt an die Oberkante der Blackbox - im Bild rechts.

    [​IMG]
     
  10. #10 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    standard gicar steuerung lobe ich mir, was steht auf dem halbleiter neben der glas sicherung ?? kann du direkt am anschlüss messen ob 230v kommen
     
  11. #11 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Hilft dir die Zeichnung am Deckel?

    [​IMG]
     
  12. #12 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Es ist ein BTA06
     
  13. #13 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    pumpe ist pin nr5 von sicherung aus, an dem muss du messen. gelber draht geht zur pumpe, vergiss den halbleiter
     
  14. #14 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    die beiden relais sind weiss boxen unten, vorsichtig mit mittleren schraubendreher griff gran klopfen sachte
     
  15. #15 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich mit dem Griff daraufklopfe, dann höre ich ein sehr leises mechanisches Klick - sonst passiert nix!

    Kollegen, ich muss jetzt für ca. 4 Stunden passen - entschuldigt!
     
  16. #16 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    leitung 5 gelb gegen pin 3 messen, wenn da bei bezug nichts anliegt, dann werden wir ein schaltbild brauchen, oder zumindest grosse bilder von platine
     
  17. #17 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    So, bin wieder online ...

    Kollegen, ich glaube, wir sind am falschen Ende am Überlegen - wenn ich die Maschine vorher eingeschaltet habe, dann gingen die Kontrollleuchten von Rot über Gelb nach Grün!

    Jetzt gehen sie nach Gelb und dann ist Schluss - die Heizung (gelbe Leuchte, bekommt auch wirklich 230V), aber alle weiteren Funktionen sind blockiert!

    Frage: welcher Sensor könnte das verursachen?
     
  18. #18 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe den Schaltplan gefunden:

    [​IMG]
     
  19. #19 ewbelow, 03.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    "Kollega" man muss systematische vorgehen. Es ist eine funktionsdiagram und kein schaltplan und einzige neue informstion es gibt wohl einen schalter wenn deckel offen ist (rote leuchte). Du muss messen ob die pumpe von der steuerung angesteuer wird.
     
  20. #20 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Kollega, wenn ich dir sage, die Pumpe wird nicht angesteuert, dann bin ich mir dessen sicher!

    Ich hab´s wirklich gemessen! No way!

    Die Pumpe hat auch mit offenem Deckel funktioniert ...

    Für mich ist das kein Spass, die Maschine nervt mich ...
     
Thema:

BEZZERA Ellisse DE 1GR revitalisieren

Die Seite wird geladen...

BEZZERA Ellisse DE 1GR revitalisieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Ellisse Siebträger 2-gruppig aus dem Millennium-Jahr

    Bezzera Ellisse Siebträger 2-gruppig aus dem Millennium-Jahr: Verkaufe eine Bezzera Ellisse Siebträgermaschine mit 2 Gruppen (11L Kupfer-Kessel). Habe sie von einem Bekannten übernommen. Die Maschine habe ich...
  2. Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche

    Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche: Hallo liebes Kaffee-Netz Der Zufall oder auch Ebay Kleinanzeigen spülte mir eine zweigruppige Bezzera Ellisse 2Gr in naja schönem Blau in die...
  3. Bezzera Ellisse DE kann nicht programmiert werden

    Bezzera Ellisse DE kann nicht programmiert werden: Hallo Forum, ich habe eine Ellisse DE nach Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen (vorher komplett zerlegt, gereinigt). Wenn ich die...
  4. [Verkauft] Bezzera Ellisse, 2009, eingruppig, sehr gut erhalten

    Bezzera Ellisse, 2009, eingruppig, sehr gut erhalten: sehr gut erhaltene und gepflegte Bezzera Ellisse, eingruppig in Nichtraucher-Lokal verwendet Neupreis lag bei 2.730€ inkl.Mwst. Rechnung und...
  5. Bezzera Ellisse lässt auch kein Wasser durch die Brühgruppe

    Bezzera Ellisse lässt auch kein Wasser durch die Brühgruppe: Hallo nachdem die Elektrik funktioniert, habe ich nun erneut ein Problem. Die Maschine ist nicht an Festwasser angeschlossen, daher zieht sie Ihr...