Bezzera - Firmenstatement zur Entkalkung

Diskutiere Bezzera - Firmenstatement zur Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe meine Bezzera gerade in Repartur geben müssen und wurde in der Werkstatt (bekannter deutscher Händler) darauf aufmerksam gemacht, dass...

  1. #1 Bierschinken, 17.01.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich habe meine Bezzera gerade in Repartur geben müssen und wurde in der Werkstatt (bekannter deutscher Händler) darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch besser regelmäßig, so in 2-3 Monaten Abstand, selbst entkalken solle, in Form einer Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure (Hauseigenes Produkt 1l/15€).

    Da mir das etwas komisch vor kam hatte ich kurzerhand eine Mail an Bezzera geschrieben und erhielt dies als Antwort:


    Das macht einen dann schon etwas argwöhnisch, wenn der Hersteller etwas völlig anderes empfiehlt als der "Fachhändler".
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Der "Fachhändler" möchte dir sein flüssiges Gold verkaufen.
    Für 15€ bekommst du einen Lebenslangen Vorrat an kristalliner Amidosulfonsäure den du an deine Enkel vererben kannst. Das Auflösen der Säure traue ich dir zu, es kostet nicht mehr als einen Schluck Leitungswasser.

    Ich bin der Meinung von Bezzera und wurde lieber gleich kalkarmes Wasser nehmen.
    Eine Durchlaufentkalkung kannst du dann in einigen Jahren immer noch machen.
    Zerlegen muss man nur wenn man permanent hartes Wasser benutzt und dann irgendwann entkallt, das gibt dann Probleme
     
    cafedocafe und Küstenkaffee gefällt das.
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hast du eine ein oder zweikreisige Bezzera?
    Denn durchlaufentkalkung bei einem Zweikreiser kommt mir merkwürdig vor?
     
  4. #4 Bierschinken, 18.01.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich habe einen Zweikreiser.
    Würde mich gerne mal mit einem erfahrenen Techniker in der Werkstatt unterhalten, bei der Abholung meiner Maschine.
    Bin mal gespannt, was da so empfohlen wird.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 Theotequila, 20.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    Amidosulfonsäure wäre auch meine Empfehlung, aber keinesfalls eine Durchlaufentkalkung beim Zweikreiser.

    Und nach der Nutzung von (nicht ausreichend entkalktem) harten Leitungswasser über ein paar Jahre war meine Rocket deutlich verkalkt und da half nur ein komplettes Zerlegen. Das war spannend, aber sowas würde ich wirklich nur alle paar Jahre machen (wollen)...
     
  6. #6 Max1411, 21.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zweikreiser sind für eine Durchlaufentkalkung des Brühkreislaufs bestens geeignet. Was soll daran schlechter sein, als bei Einkreiser?

    Der Dampfkessel hat wie der Dampfkessel des Dualboilers einfach das Problem, dass er nicht zu 100% über den Heißwasserauslass entleert werden kann. Also gilt es, zu verdünnen durch häufiges neu befüllen und/oder die Maschine seitlich hinzulegen, oder per Öffnung am Kessel die Lösung zu entnehmen, entweder unten oder per Schlauch/Spritze.

    ECM empfiehlt beispielsweise diese Art von Entkalkung. Als Hersteller ist es natürlich einfacher, etwas das potentiell schief gehen kann, nicht zu empfehlen.

    Bei 15°fh dauert es bei E61 Maschinen sicherlich keinen Jahre, bis die Verkalkung im Thermosiphonkreislauf maßgeblich die Temperatur heruntergesetzt hat.
     
  7. #7 McGyver, 21.01.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Wenn in der Maschine mal richtig Kalk drin sitzt und dann jemand versucht mit Entkalker alle Wege frei von Kalk zu bekommen ,dann viel Spass.Nicht selten kommt dann kein Tropfen Wasser mehr aus der Gruppe oder Hahn.Ein Siebträger oder Halbautomat ist eben kein Kaffeevollautomat.Ausserdem schäumt Entkalker ganz schön und baut nebenbei noch Druck auf.
    Aber jeder wie er will.
     
  8. #8 Max1411, 21.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Lange vor diesem Zustand hat die Gruppe bereits massiv an Temperatur eingebüßt. Wenn man zu lange wartet, mag die Durchlaufentkalkung nicht mehr funktionieren, dann muss man halt danach die Maschine öffnen.

    Ein entwaiger Überdruck sollte über das Expansionsventil abgebaut werden, so wie es ohnehin im HX der Fall ist. Ob dieser tatsächlich gefährlich sein könnte, waage ich zu bezweifeln, wenn ein Hersteller wie ECM dazu rät.
     
  9. #9 Theotequila, 21.01.2019
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    ... also bei mir war nach gut 5 Jahren mit enthärtetem Wasser mit Brita-Filter (die Leitung liefert 19dH) war im E61-Brühkopf die kleine Öffnung im Brühzylinder durch Kalk zugesetzt. - Das hatte sich nicht vorher angekündigt - Seit dem Komplettzerlegen gibts nur noch Flaschenwasser.
     
  10. #10 Max1411, 21.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zuvor war aber mit Sicherheit schon der HX Ausgang verkalkt, je enger dieser wird, desto langsamer wird der Thermosiphondurchlauf und desto kälter die Gruppe. Das Problem ist, dass man das nur schwer merkt, wenn man die Temperatur nicht misst, da sich ein 80° warmer Brühkopf genauso heiß anfühlt wie ein 90° warmer...
     
    Espressogenießer gefällt das.
  11. Xandi

    Xandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Bin zwar noch Neuling hier, besitze aber seit 7 Jahren ein BZ10 und konnte auch etwas Erfahrung mit dem Entkalken sammeln:

    Zum ersten Mal habe ich meine Maschine mehr aus Neugier nach 3 Jahren geöffnet und dabei festgestellt, dass die Schläuche stark verkalkt waren (Wasserhärte 14 °dH). Also neue Kesseldichtung besorgt, alles auseinander gebaut und entkalkt. Der Kessel war eigentlich recht wenig verkalkt und die Ablagerungen am Heizelement hielten sich noch in Grenzen.

    Seitdem habe ich die Maschine mit auf ca. 6 °dH eingestelltem Wasser betrieben, in den Schläuche zeigten sich nur geringe Ablagerungen. Trotzdem dachte ich mir, dass eine erneute Entkalkung nach nun wieder fast 4 Jahren nicht schaden könnte, zumal ich seinerzeit nur Kessel und Schläuche behandelt hatte, nicht aber Brühgruppe und Expansionsventil.
    Diesmal hatte ich jedoch keine Lust auf das Auseinanderbauen, deshalb bin ich mehr oder weniger diesem Verfahren gefolgt unter Anwendung einer 5%igen Amidosulfonsäurelösung: Kaffeezentrale DE GmbH

    Was soll ich sagen, das Entkalken hat super funktioniert, die Schläuche sind wieder blitzblank und der Kessel heizt merklich schneller auf. Die Gefahr des Verbleibs von Entkalker in der Maschine sehe ich nicht, schließlich kann man alles gründlich spülen und ich habe mir ausgerechnet, dass nach 5-6 maligem Befüllen und Ablassen des Kessels nur noch eine Entkalkermenge von unter 5 mg im System verbleibt.
    Die Durchlaufentkalkung ist sicher nicht geeignet, wenn der Kalk bereits in dicken Klumpen überall hängt. Bei nur geringem Befall hat sie aber den großen Vorteil, schnell und unkompliziert alle Stellen zu entkalken, die auch im normalen Betrieb mit Wasser in Berührung kommen (und wenn doch Verstopfungen auftreten, kann man ja immer noch ans Zerlegen gehen). Ich jedenfalls werde weiterhin so verfahren.

    VG
    Alex
     
    Fonsi und WMW gefällt das.
Thema:

Bezzera - Firmenstatement zur Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Bezzera - Firmenstatement zur Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...