Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Diskutiere Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) Nochmal Kaffeetips für nicht bittere Espressosorten 1. Kettwiger Rösterei Espresso Crema 2....

  1. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Nochmal Kaffeetips für nicht bittere Espressosorten
    1. Kettwiger Rösterei Espresso Crema

    2. Mocambo Gran Bar (nicht ganz so lecker wie 1.)

    3. und falls du mal nach Mallorca kommst: Cafe Rico Mediterani (leider weiß ich hier keine Bezugsquelle:oops:)
     
  2. #42 lolmastaben, 28.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Natürlich habe ich schon verschiedene Espressosorten probiert, zuerst die Supermarktware um mich einzuarbeiten, danach von einem Röster aus dem Nachbarort und auf Empfehlung vieler hier im Forum hab ich jetzt eben den Malabar und Napoli von Fausto. Wann der Kaffee geröstet wurde und wie alt er ist kann ich nicht sagen, auf der Verpackung steht nur das Haltbarkeitsdatum von knapp einem Jahr. Wobei ich sagen muss, dass der Malabar bisher der beste war.

    Wie viel Gramm Kaffeepulver würdet ihr für das Einersieb empfehlen?

    Ich werde jetzt immer die genaue Menge abwiegen und dann anfangen erst mal gröber zu malen und langsam immer feiner werden, bis die Durchlaufzeit bei möglichst gleichen Tampern passt. Aktuell glaube ich das ich zu fein Mahle, wobei die Durchlaufzeit bei einem gröberen Mahlgrad viel zu schnell ist... Vielleicht muss ich aber bei einem gröberen Mahlgrad auch einfach mehr Kaffeepulver verwenden? 9 Gramm fürs Einer um die Durchlaufzeit wieder an die 25 Sek/25ml zu bekommen? Wie tampert ihr?

    @aideron
    Der Leerbezug dauert meist solange ich mahle und tampe. Ich stell immer ein altes "Milchkännchen" drunter wo das Wasser vom Leerbezug auffängt. Das Milchkännchen fasst 300 ml und in den 10-15 Sekunden Leerbezug wird dies ungeführ halb voll, was ca die 200ml entsprechen dürfte.

    Danach spann ich den den Siebträger sofort ein und starte umgehend den Bezug, nach Gefühlten 4-5 Sekunden fliehst der Espresso aus dem Siebträger in Tasse und damit starte ich meinen 25 Sek. Timer. Die Bruttobezugszeit ab Hebel umlegen ist ca. 30 Sekunden...


    Gruß Benny

    p.s: Danke für die Kaffeeempfehlungen!
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Benni,

    entgegen der vielfachen Meinung, dass das original Einersieb nix taugt, habe ich damit auch ganz gute Ergebnisse hinbekommen. Ich habe aber so ca 10 Gramm ins Sieb, das Mahlgut dann erst kreisend vorverdichtet und dann mit entsprechend sehr hohem Tamperdruck gepresst. Der Mahlgrad darf dann natürlich nicht so fein werden. Für mich war dass dann eine, mir sehr gut schmeckende, Mischung aus Bitterstoffen und leichter Säure. Mein Kaffee ist dabei der Mirella Napoli Arabica ...
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Benni,

    das Bezzera 1er Sieb habe ich gar nicht erst genommen, sondern gleich das LM1er. Daher gilt meine folgende Vorgehensweise nur bedingt. Ich verwende - je nach Espressosorte - zwischen 8 und 8,5 g Kaffee. Beim Malabar waren es glaube ich 8,5.

    Beim Cooling Flush lasse ich nie so viel ab, sondern eher nur so um die 50-100 ml. Ich erwärme erst meine Tasse mit dem Wasser, dann spanne ich den Siebträger für das Mahlen aus und lass noch mal etwas Wasser ohne Siebträger ab.

    Nimm die 25/25 Regel nur als Richtwert. Wenn in 30s 25ml rauskommen und es schmeckt oder 30ml in 25s ist doch alles super. Wichtig ist, dass es Dir schmeckt.

    Ich kann mich aber nur wiederholen, ich sehe keinen wirklichen Fehler in Deiner Abfolge, es wären nur kleine Stellschrauben an denen Du drehen könntest. Das würde den Geschmack aber sicherlich nicht so gravierend verändern. Bei mir ist es so, dass ich irgendwann auf meinen Grundbezug komme und das Gefühl habe, dass ich noch nicht alles aus dem Kaffee herausgeholt habe. Dann geht das experimentieren los. Aber Grundsätzlich schmeckt es mir schon und ich verändere allenfalls in feinen Nuancen. Daher habe ich immer noch das Gefühl, dass der Malabar einfach nicht Deine Bohne ist.

    Welcher Kaffee hat Dir denn bisher geschmeckt?
     
  5. #45 lolmastaben, 28.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Eine bestimmte Kaffeesorte gibt es bei mir noch nicht. Ich bin Anfang des Jahres von einem Saeco KVA auf die Mitica umgestiegen. Hier habe ich 0815 Bohnen aus dem Supermarkt verwendet. Mit einem guten Espresso hatte das aus dem KVA nichts zu tun, die Milchmixgetränke waren ebenfalls unterirdisch! Aus dem Grund bin ich auf eine Siebträgermaschine umgestiegen. Die Milchmixgetränke aus dem Siebträger schmecken mir gut und wesentlich besser als beim KVA, da kommt der bittere Geschmack auch nicht durch. Wobei hier bestimmt noch etwas Luft nach oben ist, aber durchaus OK! Espresso habe ich allgemein selten getrunken, meist nur bei Freunden oder im Restaurant nach dem Essen (da kam der Espresso aber auch aus irgendwelchen KVA, z.B. WMF). Hier bin ich aber auf den Geschmack gekommen und der Siebträger musste endgültig her, seitdem probiere ich den perfekten Espresso für mich zu finden.

    Ich werde jetzt einfach bei null beginnen. Relativ grob mahlen, 9g ins das einer Sieb geben, tampern und mich an der 25/25 Regel orientieren. Anschließend den Espresso probieren und ggf. die Gramm anpassen 8g, 7g... Soweit das nicht ausreicht, eine Stufe feiner mahlen und wieder mit 9g beginnen und langsam die g Zahl verringern/anpassen.

    Somit sollte ich irgendwann an einen Punkt kommen wo ich nach, besser, besser und schlechter, schlechter an den Punkt komme, wo ich das Maximum aus dem Kaffee rausgeholt habe. Ob er mir dann letztendlich zusagt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

    Ach ich freu mich schon wieder tierisch darauf die Maschine an zuwerfen. Wenn ich es schaffe mach ich Mittag schnell einen Blitzversuch (9g/gröber mahlen), wobei ich eigentlich kaum Zeit dafür habe. ;)
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Entscheidend ist am Ende aber ob er Dir schmeckt. Was nützt Dir ein scheinbar perfektes Handling, wenn Dir der Espresso anschließend nicht schmeckt ;-).

    LG Cherim
     
  7. #47 lolmastaben, 28.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Das besser, besser, schlechter, schlechter war auch auf den Geschmack bezogen, denn um den geht es ja letztendlich. :)
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)



    Eben drum .. hab es schon richtig verstanden ;-).
     
  9. #49 lolmastaben, 28.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    So Mittag kurz getestet... Natürlich wollte meine Freundin auch wieder einen Cappo und so musste ich anhand mangelnder Zeit zum 2er Sieb greifen. Gröber als sonst gemahlen, 18g ins Sieb und getampert. Puh war der ST voll, sogar so voll damit das Kaffeemehl am Netz der Brühgruppe angegangen ist - zu viel einfach (feiner mahlen?). Nach 18 Sekunden musste ich den Bezug beenden, da beide 30ml Lattekännchen schon fast am überlaufen waren... Probiert habe ich den puren Espresso selbst gar nicht, wobei die Crema heller aussah als sonst. Danach habe ich mir einen Café to go Becher geschnappt und einen Cappo zum mitnehmen gemacht. :)

    Ab 17:00 Uhr werde ich mit dem einer Sieb testen... :)
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Das Bezzera 2er Sieb kann man auch ganz gut auf Sicht befüllen. Getampert sollte das Mehl bis zur Rille reichen. Alles darüber wird in der Regel nix... (jedenfalls bei mir)
    Edith: ach ja und das 2er Sieb fülle ich immer mit 16g, damit habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.
     
  11. #51 lolmastaben, 28.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich an der BB05 2-3 Umdrehungen feiner Mahlen und zukünftig mit weniger Gramm befüllen (z.B 16 o 17). Jetzt schau ich mal, was der Abend mit dem einer Sieb so bringt.
     
  12. #52 Gemeinagent, 29.03.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Den cooling flush würde ich etwas verkürzen, Du kühlst da schon ne ganze Menge runter.

    Flush bis das sprazzeln aufhört (nur Wasser und kein Dampf mehr kommt), mahl dann den Siebträger voll, tamper und bezieh. Das sollte ca. 30-45 s nach dem cooling flush sein, dann ist die Temperatur wieder da, wo sie sein sollte.

    Genau kann das natürlich keiner sagen, aber da würde ich zumindest noch mal rumprobieren.
     
  13. #53 regensburger, 29.03.2013
    regensburger

    regensburger Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Bezzera Freunde,

    habe seit gestern eine BZ10 mit Mahlkönig Vario. Nachdem ich ca. 500gr feinste Bohnen vermahlen habe, habe ich jetzt endlich eine sehr gute Einstellung gefunden.
    Endlich wieder genussvoll Espresso trinken und gelegentlich einen Macchiato. Herrlich! Mein ganzes Haus duftet nach frischen Kaffee.

    Die Grundeinstellung der Mahlkönig war übrigens völlig unbrauchbar.

    Gruß an alle Bezzeristi und schöne Ostern

    Gerhard
     
  14. #54 kiw1408, 29.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Klingt nach viel Arbeit.... Du weißt ja das heute Karfreitag ist. Tag der Ruhe!! Und da 500g Bohnen mahlen... Tsts....

    Obwohl.... Eigentlich der perfekte Tag für sowas. Und Spaß macht's auch noch.

    Viel Vergnügen mit dem neuen Equipment!
     
  15. #55 regensburger, 29.03.2013
    regensburger

    regensburger Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Danke Klaus!

    Ich trinke Espresso bis ich schwarz pinkle :-D, das passt doch zum Carfriday!
    Habe auch lange mit der Mitica geliebäugelt und mich dann aus Platzgründen für die BZ10 entschieden. Zum Trost habe ich mir dann eine etwas bessere Mühle als ursprünglich geplant gegönnt.

    Übrigens war die Beratung bei Moba Coffee hervorragend! Gute Auswahl und extrem freundlich!

    Gruß aus Regensburg
    Gerhard
     
  16. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Kaffeefreunde,

    ich habe seit Ende Dez. Die Mitica und eine Eurekamühle. Cappuccino gelingt gut, bei Latte Macchiato bekomme ich leider keine Trennschicht hin. Wenn der Espresso hinzukommt, vermischt dieser sofort mit der Milch. War bei meinen KVA nicht so.

    Ich hatte zuerst Fausto, bin aktuell beim Längen Malabar. Den empfinde ich als gut. Machhörndl hab ich neulich vor Ort besuchen wollen, war aber wegen Umbau geschlossen. Der Laden macht aber einen Supereindruck, werde demnächst nochmal hinfahren. Der Kaffee soll auch gut sein.

    Mir geht es auch noch so, das die meisten Espresso's zu bitter schmecken. Dachte, die Menge passt und auch der Mahlgrad. Aber an beiden Parametern spiele ich momentan und hab irgendwie nicht mehr so bittere Ergebnisse, teilweise sogar sehr gute Ergebnisse. Vom Ablauf mach ich das genauso, wie hier bereits beschrieben wurde. Mein St war immer gestrichen voll, dann wurde gestampert. Jetzt habe ich reduziert und es wird schon besser. Generell ist es gut, aber es muss noch besser werden.

    Hat jemand ne Idee mit dem Macchiato und der Trennschicht?

    Viele Grüße
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Wie gehst Du denn vor bei der Macchiatozubereitung? Lässt Du die Milch nach dem Aufschäumen auch kurz stehen?
     
  18. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hi,

    ich mach eigentlich den Espresso, dann Milch aufschäumen, und dann Espresso rein. Stehenlassen - nicht wirklich.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Schäume mal erst die Milch und lass diese dann stehen. Dabei bereitest Du den Espresso zu. Auch zu lesen hier:
    Latte Macchiato
     
  20. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Danke dir für den link. Dachte ich kann das, aber so irrt man sich.
     
Thema:

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...