Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Diskutiere Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) Wie macht Ihr eure Bezzera eigentlich fit für den "Urlaub". Angenommen ich bin zwei Wochen nicht...

  1. #61 lolmastaben, 17.04.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Wie macht Ihr eure Bezzera eigentlich fit für den "Urlaub". Angenommen ich bin zwei Wochen nicht Zuhause, welche Vorkehrungen sollte ich treffen und was sollte man bei der "Wiederinbetriebnahme" beachten?

    Was passiert mit dem Wasser im Kessel? Den Tank kann man ja sehr leicht leeren, beim Wasser im Kessel sieht das schon anders aus. Wer hat da ein paar Tipps parat? Wie sieht eine Musterlösung aus?
     
  2. mayday

    mayday Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ich habe bislang einfach das Wasser aus dem Tank gelassen. Wenn man direkt nach dem Abschalten den Heisswasserbezug benutzt wird auch der Kessel leer, vielleicht nicht komplett, aber ich denke doch das meiste geht raus. So habe ich es immer vor dem Urlaub gemacht, sonst nichts weiter. Nach dem Urlaub dann vielleicht erstmal Rückspülen und/oder vorher Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen, aber das wars dann auch schon.

    Gruss Mayday
     
  3. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Wasser aus dem Tank, das war es.
    Bezüglich Kessel mache ich mir keinen Kopf. Nach dem Urlaub einfach ein paar mal rückspülen.
    Gab bis jetzt noch niemals Probleme.

    LG Cherim
     
  4. #64 lolmastaben, 17.04.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ok, so hab ich das bisher auch gemacht! :)
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Bei zwei Wochen? Da mache ich nix.
     
  6. #66 kiw1408, 17.04.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ich mache es wie Ikulas.
    Tank leer machen und fertig. Das Kesselwasser wird es auf über 100 Grad erhitzt und daher unbedenklich
     
  7. #67 Melitta, 17.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Tank entleeren, sonst nichts.

    Ich würde nicht empfehlen den Kessel zu entleeren, da Luft (Sauerstoff) und Wasser zu stärkerer Korrosions führen als Wasser allein. Heizungssysteme halten auch "ewig" wenn im Kreislauf nur Wasser zirkuliert - obwohl viele Komponenten aus blankem Stahl gefertigt sind. Kommt Luft in den Kreislauf bildet sich sehr schnell Rost.
     
  8. #68 lolmastaben, 19.04.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    So, somit ist wieder ein Stück schlauer. Danke für eure Antworten.

    In den nächsten Tagen werden ich eine Bestellung bei Tidaka aufgeben. Ich bilde mir noch einen bodenlosen Siebträger und
    ein LM1er Sieb ein.

    Was könnte Ihr für meine Kombi aus Mitica und BB005 Mühle empfehlen?
    Welches Sieb / Tamper oder welches Set würdet Ihr bestellen?
    Es gibt auch drei unterschiedliche Siebarten (Standard/Präzision/VST)???
    Macht es überhaupt Sinn das original 2er Bezzera Sieb durch ein neues zu ersetzen?

    Bisher bereitet mir das original 1er Bezzera Sieb einfach Probleme und diese möchte ich bestmöglich
    in den Griff bekommen.

    Gibt es Siebe, wo ich im Idealfall nur die Mahlzeit zwischen 1er und 2er verstellen muss oder ist immer zwingend eine Anpassung des Mahlgrads erforderlich?

    Ich weis wieder einmal viele Fragen, aber was tut man nicht alles für einen perfekten Espresso. :)

    Gruß Benny
     
  9. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hi Benny

    also das LM1 Sieb funktioniert (auch da normale;-)) du brauchst aber unbedingt einen 41mm Tamper
    (im Prinzip funtioniert auch das Standard 1 aber man benötigt ca 4-5g Kaffeepulver mehr im Sieb)

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/71185-die-7g-frage-2.html#post846406


    Die Accurato/VST 2er Siebe haben einen etwas größeren Durchmesser ob dafür ein 58,5mm Tamper unbedingt erforderlich ist (k.A:oops:) aber im meinem (Bezzera Standard 2ee hat der 58mm Tamper auch ca 0,5mm Spiel in einem anderen Standard 2er hat er fast kein Spiel....ich merke keinenUnterschied zwischen beiden

    Mahlgrad nehme ich für alle Siebe gleich (bei meinem Kaffee passt das schon)
     
  10. #70 lolmastaben, 19.04.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Also würdest du zum einfachen Set "INTEGRALE LM1" greifen? :)
    Das dürfte ja dann passend sein? LM1er Sieb, Trichter und der passende Tamper?

    Die doppelten mach ich weiter mit dem standard Bezzera 2er?

    Gruß Benny
     
  11. #71 Bohne 1, 20.04.2013
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo,
    Ich habe mir gerade von Tidaka das VST 1er Sieb plus trichter und 41er Tamper gekauft, die ersten Versuche damit waren nicht sehr überzeugend. Das Wasser ist immer seitlich am Puck "vorbeigerauscht", ausserdem ist das Ganze nicht so präzise wie erhofft- Trichter hat Spiel im Sieb und Tamper hat Spiel im Trichter, also stimmt es nicht, dass man damit automatisch senkrecht tampert.
     
  12. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hi Benny
    wäre eine Option

    ich habe allerdings eine Concept Art Tamper Base Flat bf41 Griff Buche heb(die einfachen Holzgriffe sind mir sympathischer) und z.Zt noch keinen Trichter (kommt vieleicht noch, mal sehen;-))
    ich mahle die Menge (ca 8g durch in das Sieb tampere leicht verteile das überschüssige möglichst gleichmäßig auf dem Puck und tampere dann mit Druck (wenn alles perfekt getampert war sieht es nach dem Bezug so aus als hätte man den Puck ca 0,5-1cm höher geschoben)
     
  13. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Wie klappt das denn bei euch mit dem bodenlosen Siebträger?

    Egal, wie fest ich den bodenlosen ST einspanne, beim Bezug geht immer Wasser oben zwischen Sieb und Dichtung raus.

    Faszinierend dabei ist, dass mit den gleichen Bedingungen und dem gleichen Sieb im 1er ST nix oben bei der Dichtung raustropft.

    Muss wohl am bodenlosen Siebträger liegen. Hab ich mir gedacht und einen zweiten bestellt.
    Jedoch keine Veränderung, gleiches Problem.

    Irgendwelche Tips, Hinweise, Lösungsvorschläge?

    PS: Habe eine BZ10 (Baujahr 2010).
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Da gab es doch vor kurzem schon mal einen Thread zur BZ10 und Bodenlosem, wo Wasser Zwischen Träger und Dichtung rauskam.

    Ich nutze bei meiner Mitica den Rancillio Bodenlosen und da tropft nix. Muss aber zugeben, dass ich ihn nur nutze, wenn ich mehrere Getränke hintereinander zubereiten muss (kürze Aufwärmzeit des ST beim Bodenlosen). Nicht umsonst wird er ja auch der "Gnadenlosesiebträger" und hin und wieder kommt es vor, dass die Maschine dann etwas eingesaut ist.
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Der Grund liegt meistens in der Dichtung oder bei dem Sieb.

    Entweder wurde die Dichtung getauscht und falsch herum eingesetzt (die glatte Seite gehört nach unten, nicht die gewölbte), oder die Dichtung ist durch Kaffemehlreste verschmutzt oder gar beschädigt. Dann kann es beim Druckaufbau dazu kommen, dass Wasser am Sieb vorbei sich sein Weg nach draußen sucht.

    Auf Siebseite kann es auch ein Problem geben, nämlich wenn der Rand nicht akkurat eben ist. Dann hilft nur noch das Sieb zu tauschen. Ich habe das auch schon mehrmals durch, dass sieht man den Sieben auch nicht an, es geht hier wirklich um feinste Dellen und Unebenheiten.
     
  16. #76 StDo, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Das glaube ich ja ausschließen zu können. Mit dem 1er ST und dem 1er LM Sieb geht es, mit dem bodenlosen ST und demselben 1er LM Sieb geht Wasser oben durch. An der Dichtung hab ich nichts verändert.
     
  17. #77 StDo, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hast du einen Link dazu? Unter "bodenlos BZ10" kommt zwar einiges, aber leider nichts wo Wasser zwischen Träger und Dichtung rauskommt.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ich habe auch schon wie blöde gesucht, aber ich finde den Thread nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass der TS mehrere ST hin und her geschickt hat. Ich such aber mal weiter
     
  19. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ein normaler Siebträger ist in der Konstruktion auch viel verwindungssteifer als ein bodenloser, deswegen kann sich Sieb und Siebträger schon ein wenig verziehen. Die Fertigungstoleranzen sind eben nicht besonders hoch.
     
  20. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Wie muss die Dichtung nun eingesetzt werden?

    Plane Seite nach unten wie BeMaXX meint oder plane Seite nach oben wie espresso-prego meint?
     
Thema:

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...