Bezzera Galatea Domus / Espresso wird nicht richtig heiss!

Diskutiere Bezzera Galatea Domus / Espresso wird nicht richtig heiss! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde! Habe seit schon seit einiger Zeit obige Maschine. Konnte mich nie durchringen, mich mal hier an euch zu wenden. Aber...

  1. #1 bohne01, 11.06.2015
    bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    Hallo liebe Kaffeefreunde!
    Habe seit schon seit einiger Zeit obige Maschine. Konnte mich nie durchringen, mich mal hier an euch zu wenden. Aber ich möchte die Maschine auf jeden Fall behalten, egal was dran ist, reparieren, und mir nichts Anderes zulegen.

    Von Anfang an wird aber der Espresso nicht richtig heiß, nur einen Tick wärmer als lauwarm, so ca. 60°-65°. Maschine wird immer regelmäßig entkalkt, dann ist es für ca. 1 Woche etwas trinkbarer, aber halt nicht so, wie es sein soll (nicht richtig heiss). Aus der rechten Düse für z. B. Heißwasserzubereitung kommt ca. 95° heißes Wasser.

    Das Verstellen des Thermostats bringt auch nur kurz Besserung, dann zeigt das Manometer (im Moment eingestellt auf ca. 1,4 bar...) aber deutlich über 2 bar an, das ist ja auch nicht der Stein der Weisen.

    Wenn ich mir einige Videos bei youtube ansehe, fällt mir auf, das beim sog. Leerbezug (den ich auch immer mache) es oben aus dem Duschsieb so richtig schön "spritzelt"...DAS MACHT MEINE MASCHINE LEIDER NICHT!!! Bei mir läuft irgendwie nur so ein Wasserstrahl (ca. 70-75°) raus.

    Habe auch schon diverse Kaffeepulver ausgetestet, auch an meiner Mühle (große Bezzera, vorher große Isomac) bzw. falschem Mahlgrad kanns nicht liegen. Auch ob 1er oder 2er Siebträger...immer gleiches Ergebnis.

    Desweiteren fällt mir auf, daß beim Kaffeebezug, sprich wenn der kleine Hebel runtergedrückt ist und quasi der Espresso in die Tasse läuft (schöne Crema, aber halt nur lauwarm...) aus diesem kleinen Hahn unterhalb der Brühgruppe mehr Wasser in den Auffangbehälter läuft als in die Tasse Espresso. Das hat zur Folge, dass dieser Auffangbehälter schon nach wenige Espressi voll ist und ständig geleert werden muß, nervig...

    Bin eigentlich kein Espresso-Neuling, trinke seit 1993 nur aus Siebträgermaschinen, hatte anfangs Gaggia Classic Coffee, Poccino Stretta de Luxe, dann ca. 10 Jahre eine Vibiemme Domobar, danach ca. 10 Jahre eine Isomac Tea, jetzt halt die Bezzera Galatea Domus.

    Hoffe, ihr könnt mir helfen, Austausch von Teilen traue ich mir zu, habe mit einem wahrscheinlich vielen auch bekannten Geschäft in Düsseldorf schlechte Erfahren bei Reparaturen gemacht. Die hatten mal zu Reparaturen sowohl die Vibiemme als auch seinerzeit die Isomac, kostete immer Euro 300 und war alles sehr unfreundlich, aber ist nur meine Meinung, will hier nicht abschwenken, nur halt der Hinweis, ich möchte meine Maschine auf keinen Fall mehr irgendwo hinbringen. Vielen Dank vorab, sorry für den großen Text, Gruß. Tom
     
  2. #2 sumac, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hast du die mit festwasser (rotapumpe) oder tankbetrieb (vibrapumpe)?

    das versteh ich nicht richtig. welcher kleine hebel?

    nachtrag:
    ist das wasser sehr kalkhaltig?
    war es am anfang alles OK?
    die maschine ist neu oder gebraucht gekauft?
     
  3. #3 caffeefrank, 11.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Wie entkalkst Du?
    Das Messen von Wassertemperaturen ist nicht ganz so einfach.
    Lau Warm ist für mich deutlich weniger als 60°. 60° sind für manche Leute schon heiß.
    Mach doch bitte mal ein Bildchen von einem Espresso.
     
  4. #4 bohne01, 11.06.2015
    bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    Tankversion/Vibrapumpe. Ja, sehr kalkhaltiges Wasser, aber das haben die gastronomischen Anbieter hier in Erkelenz auch und deren Espresso ist heiß. Sorry Leute, aber vom Foto meines Espresso auf den technischen Zustand der Maschine schließen...und fragen, ob ich die Maschine neu oder gebraucht gekauft habe, häh? Bitte wirklich nur um echte Ratschläge, keine Deuterei, danke, Gruß. Tom
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also das war jetzt saublö...
    die maschine ist verkalkt! das kann kalten espresso hervorzaubern.
    gastronomie hat vielleicht einen filter (aber sicher kennst du alle gastronomen bei euch).
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn du den Kesseldruck auf 2 bar erhöhen kannst, gehört das Sicherheitsventil getauscht. Dies sollte bei 1,8 bar auslösen. Läuft während des Bezugs unten aus dem Auslaufventil Wasser, mussst du dich über einen zu kalten Kaffee nicht wundern, bei einer zu hohen Flussmenge kommt die Heizung nicht nach bzw. ist der thermische Speicher solch einer Maschine einfach zu klein, um das abzupuffern.
    Ich weiß nicht, in welchem Zustand sich deine Maschine befindet, aber evt. ist mal eine Generalüberholung angesagt. Dafür würde ich mir einen Revisionskit für die BG besorgen, zusätzlich ein Sicherheits- und Entlüftungsventil und einen neuen Pressostaten.
    An diesen Bezzera Kesseln setzen sich gerne der Kesselzulauf und die Heißwasserentnahme unten in den Fittingen nach und nach zu, da also gucken, das Kesselfüllventil aufmachen und säubern und den Hx vernünftig durchspülen. Die Sonden gehören rausgeschraubt und kontrolliert. Zur Bg steht schon einiges geschrieben, da musst du mal hier recherchieren.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 bohne01, 17.06.2015
    bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    Hallo Achmed! Danke für die Tips. Werde das mal jetzt so versuchen. Wo bekomme ich die Teile am günstigsten, bin für nen Tip dankbar. Was bedeutet Hx durchspülen (Brühgruppe?) Danke vorab. Gruß. Tom
     
  8. #8 kleinischer, 17.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wird die Brühgruppe richtig heiß? Do heiß, das du sie nur gaaanz kurz antippen kannst ohne dich zu verbrennen? Falls nicht, ist ev. das Reduzierstück im Thermosyphon verstopft. Dann ist auch der Kaffee zu kalt.
    BTW: Trinktrmperatur von ca. 67 Grad in der Tasse ist aber normal...

    Grüße
    Dirk

    Ach ja, wollte nach deinem 2. Beitrag schon fast nicht mehr antworten ;)
     
    caffeefrank gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ging mir nicht anders, aber das war richtig einladend.;)
     
    caffeefrank gefällt das.
  10. #10 bohne01, 18.06.2015
    bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    Hallo Dirk!
    Vielen Dank vorab, habe jetzt gestern mal die ganze Brühgruppe an der Front vorne an der Maschine auseinandergenommen und gründlich entkalkt und gereinigt. Ist deutlich besser geworden, unten der Auslauf unter der Brühgruppe (nicht der kleine Hahn, der aus der Front kommt) war total verdreckt, hab ich wohl zu lange nicht mehr richtig rückgespült. Nächster Verdacht wäre ev. ein defektes Manometer, weil, wenn ich am Pressostat den Druck lt. Manometer erhöhe auf ca. 2-2,5 bar (läßt sich so einstellen, quasi bis Anschlag), löst das Sicherheitsventil nicht aus, da "zischt nix...", müsste aber doch eigentlich bei ca. 1,8? Bleibe dran und berichte weiter...
     
  11. #11 bohne01, 19.06.2015
    bohne01

    bohne01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    71
    ...alles wieder gut...Dusche und Dichtung entfernt und alles nochmal richtig gespült und entkalkt, und siehe da...alles wieder wie es sein soll. Gut, daß ich mir die ganze Mühe gemachte habe, danke nochmal für die Tips...Gruß. Tom
     
Thema:

Bezzera Galatea Domus / Espresso wird nicht richtig heiss!

Die Seite wird geladen...

Bezzera Galatea Domus / Espresso wird nicht richtig heiss! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...

    Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...: Liebes Forum, ich hatte vor gefühlt 30 Jahren unter anderem eine Faema President und eine Conti Empress restauriert und häufiger das Forum hier...
  2. Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine

    Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine: Hallo liebe Kaffee-Netz Comunity, wir haben vor einigen Jahren eine Bezzera Galatea Domus 1 bekommen. Die Maschine war schon ca. 10 Jahre in...
  3. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  4. Elektrik Bezzera Galatea Domus II

    Elektrik Bezzera Galatea Domus II: Hallo liebe Community! Kurz zur Vorgeschichte: Meine Bezzera hat seit längerem das Problem gehabt, dass sie bei ca. jeden 2 Bezug einen...
  5. Bezzera Galatea domus Umbau auf externe Rotationspumpe

    Bezzera Galatea domus Umbau auf externe Rotationspumpe: Hallo Leute, nachdem ich mal wieder vom geknatter meiner ulka genervt war habe ich spontan gemoddet. Da meine Pumpe ohnehin auf 220volt lief ging...