Bezzera Gea: Metallteil im Heißwasserbezug + Gelöst: Druckabbau nach Bezug zu langsam

Diskutiere Bezzera Gea: Metallteil im Heißwasserbezug + Gelöst: Druckabbau nach Bezug zu langsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach dem Einsatz von Fettlöser zur Reinigung der Brühgruppe zeigt meine Gea ein merkwürdiges Verhalten. Früher war es so, dass ich...

  1. #1 writeoff, 13.12.2015
    writeoff

    writeoff Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nach dem Einsatz von Fettlöser zur Reinigung der Brühgruppe zeigt meine Gea ein merkwürdiges Verhalten. Früher war es so, dass ich beim Rückspülen mit Blindsieb beim Runterdrücken des Brühgruppenbedienhebels ein lautes Zischen gehört habe, wenn das Wasser mit hohem Druck durch den unteren Zylinder in die Abtropfschale gelaufen ist.
    Ich hatte schon in letzter Zeit den Eindruck, dass dieses Geräusch leiser und der Druck beim Herauslaufen geringer geworden sind. Seit dem letzten Entfetten kommt aber nur noch ein müdes Rinnsal aus dem Zylinder. Gleichzeitig kommt es jetzt beim Kaffeebezug vor, dass nach beendetem Bezug noch Druck auf dem Siebträger ist, obwohl der Brühgruppenbedienhebel bereits geschlossen ist. Das gibt dann eine ordentliche Sauerei und nervt entsprechend.

    Außerdem habe ich im Perlator des Heißwasserbezuges beim Reinigen einen kleinen Metallring gefunden (Durchmesser knapp unter 5mm, Höhe 1mm. Das sollte zwar eigentlich aus einer ganz anderen Baugruppe kommen, weil der Heißwasserbezug nicht direkt an der Brühgruppe hängt, aber ich erwähne es sicherheitshalber mal mit.

    HIer die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]


    Habt Ihr eine Idee, was das gute Stück (5 Jahre alt) sich da wohl eingefangen haben könnte und/oder was das für ein Metallring sein könnte?

    Besten Dank vorab für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    writeoff
     
  2. #2 writeoff, 16.12.2015
    writeoff

    writeoff Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    das Problem mit dem zu langsamen Druckabbau nach dem Bezug ist gelöst. Habe die beiden unteren Ventilträger ausgebaut. Der längere Ventilträger, also der, der direkt vom Exzenter betätigt wird, hat sich über die Jahre an die Form des Exzenters angepasst; da wurde reichlich Material (vermutlich Messing) abgetragen. Durch die entstandene Mulde war der Ventilträger kürzer und drückte den unteren Ventilträger nicht mehr weit genug auf. Das Wasser lief also nur sehr zäh in die Abtropfschale und der Druck baute sich in der Maschine so langsam ab, dass man bei zu schnellem Entfernen des Siebträgers halt noch Druck auf dem Siebträger hatte.
    Habe jetzt einen neuen Ventilträger eingebaut. Das Maschinchen läuft wieder wie es soll.

    Immer noch rätselhaft ist mir, worum es sich bei dem Metallteil handelt, welches ich im Perlator des Heißwasserauslaufs gefiunden hatte (siehe Fotos im ersten Post). Wenn mir da noch jemand einen Tipp zur Herkunft geben könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.
    Besten Dank vorab für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    writeoff
     
Thema:

Bezzera Gea: Metallteil im Heißwasserbezug + Gelöst: Druckabbau nach Bezug zu langsam

Die Seite wird geladen...

Bezzera Gea: Metallteil im Heißwasserbezug + Gelöst: Druckabbau nach Bezug zu langsam - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...