Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Diskutiere Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Winkelrohrstück zum HX wirste vermutlich nochmal etwas lösen müssen um nochmal nach zu ziehen. Wo kommts denn genau raus? (ich seh nix....)...

  1. #101 Lausermax, 03.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Das Winkelrohrstück zum HX wirste vermutlich nochmal etwas lösen müssen um nochmal nach zu ziehen. Wo kommts denn genau raus? (ich seh nix....)

    Zur Initialfüllung: Du kannst einen Kabelschuh von der Hz. abnehmen, bis die Pumpe den Level-Wasserstand erreicht hat, dann wieder draufstecken. Aber Achtung: Netzstecker ziehen!

    im Übrigen: schaut sehr gut aus. Gute Arbeit gemacht.
    Die Tankseitenflächen hab ich bei mir mit Isol. ausgespart, ein bissl Abwärme brauch ich ja noch für die Tassen... Bin gespannt, was da bei Dir noch ankommt.
     
  2. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Danke,

    Bin in den Endzügen,

    Das eine Teil habe ich dichtbekommen, indem ich nochmal den Schlauch von Pumpe zum Ventil abgeschraubt habe und dann das ganze nochmal mit teflonband abgedichtet habe. Das passt jetzt.

    Ich hänge mal paar Videos an, vielleicht könnt ihr diese ansehen und mir noch Feedback/Ratschläge geben.

    Offene Punkte, siehe Bilder, Video.

    1. heizlampe ( ja ich weiß beide orange, da habe ich wollt die falsche Farbe getauscht) leuchten beide immer, dh die Heizungslampe geht gar nicht aus, obwohl man das klacken von presso hört.

    622C0C04-9043-47C1-ADC1-8C6943AAE9A1.jpeg

    2. BG. Egal ob mit oder ohne Blindsieb, Druck geht sofort auf 6 bar, mit BS dann sogar auf 14 bar. Wo und wie kann ich das einstellen? Habe an der Pumpe zur Geräuschreduzierung diese Plastik Ding hingemacht.

    3. Manometer schief: da ist es echt eng und ich habe keinen Plan wie ich das gerade bekomme:

    95F74B90-8D4C-4BD8-BBF5-9CA9161363FA.jpeg

    Videos:






     
  3. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Ach ja, die Verfärbung von dem Kaffee Reiniger oder vom entkalken an der BG an der Hebelseite habe ich nicht mehr wegbekommen mit chrompolitur, hier noch Ideen?

    9ED5F550-9621-437D-86CB-D41CEDE9A1D4.jpeg

    Sonst glaube ich bin ich gut voran gekommen mit wenig Problemen, hoffe die jetzigen bekommen wir noch einfach in den griff
     
  4. #104 Lausermax, 03.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Brühdruck: diese Schraube würde ich mal weiter raus schrauben, kann man schlecht sagen wie viel, vielleicht mal 2 volle Umdrehungen und dann wieder probieren, dass man so auf ca. 10 kommt.
    Kesseldruck: Du hast jetzt ordentlich Power im Kessel, da würde ich den PS mal auf 1,1 zurück stellen (im Video 1,3)
    upload_2019-3-3_14-16-43.png
     
  5. #105 Lausermax, 03.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    upload_2019-3-3_14-19-15.png
    wobei ich jetzt wirklich kopfkratz....
    das wird an Dein Pumpendruckmanometer gehen.... aber das ist ja VOR dem Expansionsventil....komisch....
     
  6. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Hm, also so war das ursprüngliche auch angeschlossen.

    Der Schlauch der an der Schraube dran ist, welche du meintest ich soll sie zum verstellen des Brühdrucks Bischen öffnen, geht zurück zum Tank, ist der Rückflussschlauch...

    Und ja der „metallachlauch geht Richtung BG bzw pumpendruck Nanometer.
    Ist die Schraube jetzt doch die falsche, sorry bin da zu sehr Laie..
     
  7. #107 Lausermax, 03.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Hast Du den Sechkant beim Entkalken auseinander gelegt? Lässt dieser sich verstellen? Der aufgesteckte Schlauch führt das überschüssige Wasser (was als "Drucküberschuss" zu bezeichnen ist, zurück in den Tank (oder Abtropfschale/Mülleimer)
    Hey: Keine Angst vor Technik: Im Grund läuft es so: Wasser kommt von der Pumpe (Frischwasserzulauf), und wird auf den eingestellten Druck im Expansionsventil (3) runtergeregelt, Restwasser geht wieder zurück, das Wasser mit dem "richtigen" Druck geht in den HX/Wärmertauscher.
    Ich kratz mir nur grad den Kopf: Deine Druckanzeige (1) ist vor dem Ex-Ventil angeordnet, also wird das immer den vollen Pumpendruck anzeigen, weil erst danach die Druckregelung stattfindet.
     

    Anhänge:

    Capone gefällt das.
  8. #108 nautilus1959, 03.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    du hast alles richtig gemacht....es ist egal ob Manometer vor oder nach Epansionsventil angeschlossen ist solange es im Leitungsweg des Expansionsventiles ist.
    der Druck ist im Leitungsweg immer der gleiche der vom Expansionsventil eingestellt ist, egal ob vor oder nach dem Ventil.
     
    Capone gefällt das.
  9. #109 nautilus1959, 03.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    zum Brühdruckverstellen sechskantmutter mit Schlauchanschluss abnehmen, und Expansionsventil durch verdrehen einstellen....
    nach rechts drehen erhöht den Druch und nach links senkt den Druck.
    immer nur wenig in die gewünschte Richtung drehen und danach mt Blindsieb kontrollieren. (Rücklaufschlauch beim testen mit Blindsieb immer anschließen)
     
    Capone gefällt das.
  10. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Ja habe ich komplett zerlegt und entkalkt...

    720498D2-0BB0-49EC-80A8-CF948B5834BE.jpeg

    Also so viel ich weiß, ist bei Bezzera immer auf 12 bar eingestellt. Es gibt so ein Kit um die vibra Pumpe auf neun bar runter zu regeln

    Kit für Brühdruckreduzierung auf 9 Bar - Rimprezza.de

    So sah das vor dem auseinander nehmen aus, also gleich :)

    AAE05997-2515-4281-B06C-041F59174934.jpeg
    C38CE487-669A-442D-96B5-F09514BCD354.jpeg

    Was ich nicht verstehe ist warum ich auf einmal 14 bar habe und wie ich das runter bekomme, weil so wie ich dich verstehe, wenn ich das Ventil aufdrehe und den Druck reduziere, zeigt das Nanometer ja immer noch den vollen pumpendruck, da das Nanometer nicht dazwischen oder hinter dem Expansionsventil hängt...

    Wie haben das andere Bezzera User gelöst?
     
  11. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Könnt ihr noch was zu dem Fehler der Lampen sagen? Ideen?
     
  12. #112 nautilus1959, 03.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    der Druck am Expansionsventil ist zu hoch, du musst das Ventil herunter regeln mit der Einstellschraube am Expansionsventil
     
  13. #113 nautilus1959, 03.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    welche Lampen, hab ich da was überlesen? :rolleyes:;)
     
  14. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Die Lampen für Heizung und Strom, die Lampe für die Heizung geht nicht aus, obwohl dass presso klackt und die Heizung abschaltet,

    Kann das ggf daran liegen, dass ich plus und minus vertauscht habe beim Einbau und Anschluss an die Litzen?
     
  15. #115 nautilus1959, 03.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    du hast doch alles mit Fotos dokumentiert, kontrolliere nochmal alle Anschlüsse, irgendwo hast du sicher Stecker vertauscht.
     
  16. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Thema Lampe geklärt, dachte das wäre die Lampe die ausgeht wenn die Heizung nicht heizt, aber die Lampe geht nur aus wenn der Wasserstand zu niedrig ist, also da ist alles ok...
     
    nautilus1959 gefällt das.
  17. #117 Espressojung, 03.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich würde evtl. das Metallventil (Ventilküken) durch einen Gummistöpsel zu ersetzen.
    Der Grund ist, dass das Metallventil im Ventilkörper manchmal den s.g. "Stick-Slip-Effekt" (Haftgleiteffekt)
    hervorruft und das führt zum "Springen" des Pumpendrucks.
    [​IMG]
    https://up.picr.de/35198677mg.png[/img]'][​IMG]
     
  18. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Danke das werde ich mir merken wenn ich es das nächste mal ausbaue.

    Kessel hat jetzt 1,1 bar, BG auf 12 bar runter geregelt.

    Was immer noch der Fall ist, dass das Nanometer der bg sofort auf 6bar springt und dann den ganz normalen preinfusions Prozess startet und dann auf 12 bar geht. An was kann das liegen? Eher am expansionsventil oder Fehler in der BG?
     
  19. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Hast du einen link zu den Stöpsel?
     
  20. #120 Cappu_Tom, 03.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Meine stark vereinfachte Erklärung:
    Am Anfang 'rauscht das Wasser durch' (zum Füllen der PI-Kammer - Puck wird nur durchfeuchtet), da kann/soll die Pumpe keinen höheren aufbauen. Bei Ansteigen des Widerstandes steigt der Druck und wird schließlich vom EV auf die von dir eingestellten 12 bar begrenzt.
    PS: bitte gelegentlich von Nanometer auf Manometer 'umstellen' ;)
     
    nautilus1959 und Capone gefällt das.
Thema:

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...