Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Diskutiere Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine stark vereinfachte Erklärung: Am Anfang 'rauscht das Wasser durch' (zum Füllen der PI-Kammer - Puck wird nur durchfeuchtet), da kann/soll...

  1. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Wird umgestellt aus Manometer :), also sollte das passen, sprunghaft auf 6bar und dann auf 12bar?
    Wobei das die Maschine noch nie gemacht hat, auch nicht bei Auslieferungszustand....
     
  2. #122 Cappu_Tom, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wenn das Ergebnis (in der Tasse) stimmt?
    Ich beobachte bei meiner Maschine (und fallweise auch mal bei anderen) einen eher langsamen Anstieg auf etwa 4 bar und nach kurzem Verweilen einen schnelleren Anstieg auf den 'Betriebsdruck' von etwa 10 bar. Der geschilderte Verlauf ist nicht immer genau gleich. Warum kann ich nicht sagen, ist aber wohl nicht wirklich relevant.
    Nach meinem Verständnis sind für den Druckanstieg neben der PI-Kammer die Düse oben am Brühkopf (Gicleur) und der O-Ring am unteren Ende der Glocke (Mushroom Gasket) zuständig.
     
  3. #123 Capone, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Oh Mann, zu früh gefreut, keine Ahnung was passiert ist aber auf einmal zieht dir Pumpe kein Wasser mehr vom Tank. Sowohl beim Heißwasserbereiter als auch bei der bg.

    Tankstöpsel habe ich schon überprüft das funktioniert mit dem Stift und der Kugel.

    Habt ihr noch einen Ratschlag. Dachte ich wäre am Wochenende fertig :(

    Edit: Pumpe bräuchte Starthilfe, hat sich mit der Luft im Schlauch schwer getan...

    Das ein oder andere ungelöste Thema ist noch offen,

    Zb macht der dampfhahn wenn die Maschine aus ist ein komisches Geräusch, geht sofort weg wenn man eine Sekunde den Hahn betätigt, kommt dann aber wieder, dieses wegmachen funktioniert auch wenn man den Heißwasserhahn Hahn betätigt, was kann dies sein?
     
  4. #124 Cappu_Tom, 03.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Du meinst beim Abkühlen der Maschine? Das deutet darauf hin, dass das Entlüftungs-/Antivakuumventil zu wenig öffnet oder es macht das Geräusch eben 'betriebsmäßig'. Durch dein kurzes Hahn-Öffnen nimmst du dem Ventil ein wenig die Arbeit ab.
    Viele Geräte haben dazu am Ausgang der Ulka Pumpe ein sogenanntes Pumpenkit/Entlüftungsventil verbaut (auch unter anderen Bezeichnungen), um angesaugte Luft ableiten. Gibt es in Kunststoff oder Metall.
     
    nautilus1959 gefällt das.
  5. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Also betriebsmaßig hat das die Maschine nie gemacht, kann ich das Ventil selber einstellen, wenn ja wäre super wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet wo und wie ich das mache.

    Auf diesem Wege möchte ich mich schonmal bei allen hier für die tolle Gilfe bedanken, die Maschine steht und hat auch schon einen Espresso gezaubert...
     
  6. #126 nautilus1959, 03.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    das Entlüftungsventil ist im C110P integriert, vielleicht ist beim Zusammenbau etwas schief gelaufen, ich denke dabei an diese kleine plastikteil mit der Feder.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #127 Cappu_Tom, 03.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Zumindest bis jetzt eben nicht :rolleyes:
    Zum Einstellen gibt es da nichts, nur zerlegen und reinigen.
    Wenn das nichts hilft: es dabei belassen oder erneuern, das Ding ist filigran und sensibel...
     
  8. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Danke euch für eure Einschätzung.

    Noch ein Phänomen was ich heute morgen beobachtet habe und ich glaube dies könnte auch mit dem Kombiventil zusammen hängen:

    Wenn die Maschine nach längerer Standzeit (zb über Nacht) initial angeschaltet wird, heizt sich der Kessel ganz normal auf bis auf 1,1 Bar.

    Dann möchte man die damplanze nutzen, betätigt diese und der Druck vom Kessel fällt innerhalb von 5 Sekunden auf mehr oder minder 0 bar und es kommt aus der Lanze nur ein laues Lüftchen.
    Dann heizt die Maschine wieder auf 1,1 bar auf und alles Funktioniert ganz normal.

    Liegt dies auch an dem c110p Sicherheitsventil das es blockiert oder kann das auch andere Gründe haben?

    Danke euch!
     
  9. #129 XeniaEspresso, 04.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Feder hier im Ventil :

    upload_2019-3-4_9-13-5.png

    drückt den Verschluß nicht mehr auf. Ich wusste gar nicht, dass auch in der Giulia dieses unglückliche Komibiventil verbaut wird.

    Ich würde mal überlegen den Pressostaten abzunehmen:
    upload_2019-3-4_9-15-7.png

    Dann ein T-Stück drauf:

    upload_2019-3-4_9-16-25.png

    Dann noch ein T-Stück und ein L-Stück:
    upload_2019-3-4_9-17-49.png

    Und da würde ich das Sicherheitsventil und Entlüftungsventil draufsetzen. Könnte vom Platz her sogar passen.

    upload_2019-3-4_9-18-39.png

    Wenn man Glück hat, findet man schlanke Ventile mit 1/8-Anschlüssen. Sonst braucht man noch einen Adapter auf 1/4.

    Hätte viele Vorteile. Nur einen (unbedeutenden) Nachteil sehe ich: ein öffnendes Sicherheitsventil dampft die Maschine voll. Das ist dann aber das kleinste Problem.

    ...Feder tauschen geht auch. Wir haben leider keine mehr.
     
    SvenMeyer und nautilus1959 gefällt das.
  10. #130 nautilus1959, 04.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    eine gut gewählte Wortwahl "unglückliches Kombiventil" :D
    dieser Umbau wäre eine echte Aufrüstung der Maschine und macht Sinn.
     
  11. #131 Cappu_Tom, 04.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das ist das gleiche Ventil, welches auch für deinen anderen Effekt 'zuständig' ist:
    Wie zuvor schon gesagt: den Ventilkörper C111P zerlegen/reinigen (speziell die Seite mit dem Silikonschlauch). Sollte das nicht helfen (filigranes Teil) dann tauschen. Der Pressostat kann weiter verwendet werden.
    Alternativ kannst du auch dem Vorschlag von @Iskanda folgen. Das ist im Moment aufwändiger, in Zukunft dafür einfacher.
     
    nautilus1959 gefällt das.
  12. #132 Espressojung, 04.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
  13. #133 Cappu_Tom, 04.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Weisst du aus eigener Erfahrung, dass man diese Teile so einfach austauschen kann?
    Sowohl der fixe Ventilkörper als auch das bewegliche Dichtungsteil unterscheiden sich zumindest in der äußeren Bauform doch erheblich.
     
    Scotty- gefällt das.
  14. #134 Espressojung, 04.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, hab ich schon X-mal gemacht,
    man muss nur den kleineren Teil des Gummistöpsels in die Feder drehen.
     
  15. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17

    Also wenn ich es austauschen sollte dann würde ich eher diese Variante proferieren da langlebiger und nicht ein all in one Teil. Meines Wissens nach musste ich aber auch das pressostat neu kaufen da meins komplett in das all in one sicherheits/Überdruckventil geht, siehe bild. Ich sehe hier nix wo ich das noch abschrauben könnte.

    53B51C0E-5B8C-4647-BB79-B7CDE4917BC7.jpeg


    Ich habe mich auch schon bei einigen Anbietern schlau gemacht, bin aber ein wenig überfordert, zb was für ein Sicherheitsventil ich da genau benötige? 1,8 bar?

    Wäre es möglich das ihr mir eine kleine Einkaufsliste zusammenstellt? Das wäre echt nett!
     
  16. #136 nautilus1959, 04.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
  17. #137 Cappu_Tom, 04.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Danke!
     
  18. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    nautilus1959 gefällt das.
  19. #139 nautilus1959, 06.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ist in jeden Fall die bessere Lösung :)
     
  20. #140 Cappu_Tom, 06.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Sehe ich auch so.
    Für mich war damals eben der Tausch des C111P die schnellere (und bequemere) Lösung ;)
     
    nautilus1959 gefällt das.
Thema:

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...