Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Diskutiere Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hoffe nur das der Spaß auch von der Größe reinpasst. Ist schon ziemlich eng alles. Jetzt müssen erstmal die Teile kommen...

  1. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Ich hoffe nur das der Spaß auch von der Größe reinpasst. Ist schon ziemlich eng alles. Jetzt müssen erstmal die Teile kommen...
     
  2. #142 nautilus1959, 07.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    da mach dir mal keine Sorgen, das passt sicher rein
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Mal kurz OT Zwischendurch. Tolle Hilfe hier, finde ich echt klasse und tolle Arbeit an Capone! Super dokumentiert, dass wird sicher einigen helfen. Dafür liebe ich das Forum
     
    Slizzybob und nautilus1959 gefällt das.
  4. #144 Lausermax, 09.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    @mat76: da haste Recht: das ist eine gute Anleitung und im Allgemeinen ja auch auf andere Maschinen durchaus übertragbar (Sofern ich mich recht entsinne ist ja eine der älteren ECM Technika Modelle sogar Kesselbauchgleich zu hier). An den Bilder kann man sich durchaus ableiten, wo man an seiner eigenen Maschinen die relevanten Bauteile findet. Und die Arbeitsschritte sind eh gleich.

    Ich hab neulich auch eine Generalrenovierung durchgeführt, samt Kessel nachgelötet....
     

    Anhänge:

    nautilus1959 und mat76 gefällt das.
  5. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    So teile sind heute gekommen und ich hoffe ich kann das Projekt morgen komplett abschließen. Wenn ich den Umbaukit ranhalte schaut es schon sehr eng aus, bis nicht möglich dies einzubauen, aber morgen sehe ich mehr...

    An dem Kombi Ventil sind ja zwei Schläuche, einmal zurück in den Tank und einmal ein Schlauch der unter dem Boden geht und dort überschüssiges Wasser ablässt, denke das ist der Sicherheitsventil „Bereich“.

    Bei dem neuen Ventil Satz, muss da an dem belüftungsventil der Schlauch Richtung Tank drauf, denke der andere wird obsolet, oder brauche ich gar keinen mehr? Wie muss das Sicherheitsventil eingestellt werden? Innerhalb des Ventils ist eine Dichtung und eine Kugel, darauf der Aufsatz mit Gewinde? Einfach handfest anziehen?




    Ja das sehe ich auch so! Echt toll wie einem hier geholfen wird. Hatte lange Angst ob ich das hinbekomme aber ist gut geworden, dann kann das auch jeder der nicht komplett zwei linke Hände hat
     
    nautilus1959 gefällt das.
  6. #146 nautilus1959, 15.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ja nur der Schlauch vom Belüftungsventil geht entweder zurück zum Tank oder mit T-Stück in den Rücklaufschlauch des Expansionsventiles oder in die Abwasserschale, je nach Maschine. Das Sicherheitsvenrtil ist auf den Ablassdruck voreingestellt und sollte nicht verstellt werden.
     
  7. #147 nautilus1959, 15.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ja, etwas mehr wie Handfest genügt, etwas Teflonband ums Gewinde schadet sicher nicht ;)
     
  8. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Sicherheitsventil Habenichts nicht angefasst.

    Hab mich auch vertan, der Schlauch der zurück zum Tank geht ist ja am Expansionsventil, der vom Überdruck geht Richtung auffangschale, so werde ich das auch machen! Danke, Ergebnis zeige ich morgen, hoffe es klappt alles
     
  9. #149 nautilus1959, 15.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    bin ich mal gespannt, wenn Probleme auftreten dann einfach fragen, den rest bekommen wir nun auch noch gebacken ;)
     
  10. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    So jetzt gehts los, das austauschteil passt wohl grad so rein, allerdings ist der Schlauch der vorher Richtung auffangschale ging, viel zu dünn, den bekomme ich nicht über das beluftungsventil....

    Ich habe jetzt vom alten Sicherheitsventil Teil noch einen dickeren Schlauch übrig inkl y-Adapter. Habt ihr Ideen?

    Beluftungsventil - y-Adapter - auffangschale, aber wie bekomme ich die eine Seite dicht?
     
  11. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    C657EC84-6692-4671-B0D9-74DF4D3B9EBB.jpeg 3F8C865B-6DC0-441F-8340-A87FE16078F2.jpeg image.jpg
     
  12. #152 nautilus1959, 16.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    wenn du das Y teil nicht mehr benötigst kannst du versuchen es auseinanderzuschneiden und an dem so gewonenen Plastikrohr beide Schlauchenden zu verbinden, da ist ja kein Druck drauf
     
  13. #153 nautilus1959, 16.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    mach bitte mal ein Foto wenn du fertig bist worauf man alle Schläuche sieht und wohin sie laufen
     
  14. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Bevor ich das mache muss ich eine Lösung für das zu kleiner Schlauch, zu großer Anschluss am lüftungsventil finden, da es echt eng ist und ich den Schlauch danach nur noch mit Mühe runterbekomme

    image.jpg
     
  15. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    image.jpg
     
  16. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Wie dichte ich am besten den einen Teil des y-Adapters ab?
     
  17. #157 nautilus1959, 16.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    am einfachsten ist wenn du ein kurzes Stück Schlauch nimmst , das eine Ende über das Y-Stück und in das andere Ende ein stück Rundholz oder eine Schraube...
    das sind zwar nur provisorien aber immerhin kannst du mit der Maschine Arbeiten bis du Ersatzschlauch in der richtigen länge hast
     
  18. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Also ein kompletten ersatzschlauch Richtung auffangschale ist fast unmöglich ohne den Kessel auszubauen, da unten ist es sooo eng, keine Chance da irgendwie mit 2 Händen hinzukommen.

    Ich habe das jetzt so gelöst, hoffe das klappt.....

    28D56704-6281-43DA-9BF3-E3D906EA8A46.jpeg

    Überdruck, presso und entlüftungsventil ist eingebaut und testbereit...

    20096B58-0300-41D9-AD28-BA9AD93AA209.jpeg
     
  19. #159 nautilus1959, 16.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    so geht es doch ;)
    wollte das auch schon vorschlagen war mir aber nichts sicher ob der kleine schlauch in den großen passt
     
  20. #160 Lausermax, 16.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Ein Stück Schlauch drauf, dann ca. 2cm umknicken und mit Kabelbinder zusammenziehen. Hält "bombenfest".
     
Thema:

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...