Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Diskutiere Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Hiermit möchte ich das Projekt „Mini-Restauration“ der Giulia für mich als erfolgreich abgeschlossen erklären! Vielen vielen...

  1. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Zusammen,

    Hiermit möchte ich das Projekt „Mini-Restauration“ der Giulia für mich als erfolgreich abgeschlossen erklären!

    Vielen vielen Dank an all die Member die mich dabei tatkräftig unterstützt haben und mit Rat und Tipps zur Seite standen.

    Ich hoffe ich habe die nächsten 3-4 Jahre wieder Ruhe mit dem Ding.

    Was würde alles gemacht:

    - komplettzerlegung der Maschine zur Entkalkung
    - kesselisolierung
    - komplett Restauration der E61
    - neue Dichtungen am Kessel, Dampf, wasserlanze
    - neue Pumpe
    - Tuning zur Geräuschreduzierung der Pumpe
    - neuer Wasserbehälter
    - neuer thermofühler
    - teils neue Schläuche
    - neue leuchtdiode
    - komplettumbau des presso- C110P kombiventils zu einem Einzelventil ( Sicherheits und Entlüftungsventil separat) inkl neuem Presso

    So ich glaube das wars. Ich habe extrem viel über die Maschine gelernt. Meine Frau war zeitweise echt genervt da es zum einen 2 Wochen keinen Gutenberg Kaffee gab und weil ich das Wohnzimmer/ Küche ziemlich in Beschlag genommen habe :)

    Alles in Allem kann das wirklich jeder, wobei wenn ich vorher gewusst hätte das der Händler meines Vertrauens in München nur 250 Euro für eine komplett Entkalkung verlangt, hatte heute habe es mir vielleicht überlegt. Jetzt kenne ich meine Maschine besser den je und werde sicherlich bei Kleinigkeiten selbst zur Tat schreiten oder euch wieder „nerven“ :)

    FETTES DANKE AN EUCH!

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder

    FB5D88CC-2D63-48F7-AABA-874C52586C07.jpeg 11BD0CAC-153E-4902-8574-7BE6B7CD84D4.jpeg 46C6B561-4DE4-4B73-8967-EDBF54755E98.jpeg EFAD24B2-B37A-404F-9119-A9526748BD7E.jpeg 2194F24A-57B3-4BA1-9C92-A3401963BD74.jpeg 2CCF0871-842C-46D0-93C9-FD22310830E0.jpeg F2901423-4CB8-4606-A2BD-52EDBEDD63BA.jpeg 0605A0A2-1749-4421-8AD0-5DA68C84831B.jpeg CF23F9BB-2106-48A0-AA14-052033DB90A1.jpeg 9EBA52A7-3EB8-415D-8D63-40A1828ED27B.jpeg
     
    Hobbybarista, rebecmeer, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Sehr geil! Danke, dass Du alles geteilt hast - Erfolge und auch die weniger große Erfolge. Tolle Arbeit und mit diesem Thread hilfst Du sicher vielen. Und ja, vielleicht hättest Du mit "nur" 250 € Dein Maschinchen schneller und genauso gut entkalkt wiederbekommen, aber die Erfahrung, die Du gemacht hast ist unbezahlbar.
     
    Capone gefällt das.
  3. #163 nautilus1959, 16.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    und bedenke mit den 250€ hättest nur die Maschine entkalkt bekommen.
    du hast ja deine Maschine erheblich Aufgewertet durch Isolierung, Ventile, Geräuschreduzierung usw... :) :cool:
    Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt und nun viel Spaß beim genießen der Espressos, Cappucchinos usw. :D
     
    Capone gefällt das.
  4. #164 Lausermax, 16.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    sehe ich wie Nautilus: diesen Umfang den Du betrieben hast, wäre sicher nicht so drin gewesen.

    Ich bin gespannt, was Du zum Membranregler sagst. Bitte teile Deine Langzeiterfahrung damit.

    Viel Spaß mit der neuen Alten.
     
    nautilus1959 und Capone gefällt das.
  5. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    So nach knapp einen Monat möchte ich nochmal Feedback zu dem neuen Membranregler/Sicherheitsventil/Expansionsventil mitteilen.

    Es funktioniert exakt wie das Kombiventil. Ich sehe hier keine Veränderung, kann es also guten gewissens jedem empfehlen, noch dazu ist es genau so teuer wie das kombiventil mit presso.

    Daumen hoch!
     
    rebecmeer, mat76 und nautilus1959 gefällt das.
  6. #166 Slizzybob, 01.05.2019
    Slizzybob

    Slizzybob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    ich bin auf dein "Projekt" gestoßen, weil auch ich beschlossen habe, meine Giulia zu renovieren. Sie leckte nämlich in letzter Zeit ziemlich stark.
    Deine Fotos waren ein echter Segen und deine Fragen an die Community hätten von mir stammen können. :)

    Ich habe meine nun auch (fast) komplett zerlegt und hätte noch eine Frage oder Bitte an dich: könntest du nochmal nachvollziehen welche Dichtungen du eingekauft hast, eventuell sogar mit LInk? Ich finde das alles nämlich ziemlich unübersichtlich. Einige Verbindungen haben Teflon, andere Kupfer, andere gar keine Dichtungen. Die Teflon-Dichtung am Expansionsventil ist mir z.B. völlig zerbröselt. Und bei espressoxxl bin ich nicht fündig geworden.
    Den LInk auf die beiden Teflon-Dichtungen für Wärmetauscher und Heizung habe ich gesehen, aber gerade die "kleineren" (wie z.B. am erwähnten Expansionsventil) finde ich nicht und es wäre ärgerlich, wenn beim Zusammenbau etwas fehlt und man nicht weiterkommt.
    Da deine Giulia offenbar nicht leckt, könnten deine Angaben für mich goldwert sein.

    Und eine Frage dich und an alle, die dies Lesen: ist Teflonband übers Gewinde nicht eigentlich immer richtig, wenn man sich nicht sicher ist?

    Viele Grüße, Andreas
     
  7. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Andreas,

    Ich glaube ich habe zu viele Dichtungen etc bestellt, zb eine komplette Überholung der bruhgruppe, da waren alle teile drin.

    Beim expansionsventil kann ich mich an keine teflondichtungen erinnern, notfalls im explorationzeivhnung nachschauen, entweder gummi Dichtungen oder teflonband. Teflonband habe ich überall benutzt. Die einzige Kupferdichtung die mir im Kopf geblieben ist war am Kessel...

    Ersatzteile habe ich mich komplett an die zeichnung gehalten.

    Wenn du aus dem Münchner Umland kommst kann ich die moba Kaffee empfehlen, die haben alles da, verschicken aber auch bei Tele Nachfrage, so sparst du die die Versandkosten bei zig Händlern
     
  8. #168 Slizzybob, 01.05.2019
    Slizzybob

    Slizzybob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,
    ich komme aus genau der anderen Ecke, aus Hamburg. :)
    Aber ich werde mir moba mal anschauen, denn alles mit einer Bestellung abzuwickeln zu können, wäre schön.
    Bezüglich der Teflondichtung: mal schauen, ob ich dazu was auf der Explosionszeichnung finde.

    Ich melde mich bestimmt nochmal, nicht so weit weglaufen..... ;-)

    Grüße, Andreas
     
  9. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Also ich habe nochmal nachgeschaut, bei meinem expansionsventil war nur teflonband, keine teflondichtungen.

    Was ich dir raten würde wenn du das Ding schonmal auseinander nimmst:
    - kesselisolierung
    - Pumpenlautstarke verringern mit dem Zusatzbeitrag
    - entweder dieses kombiventil nicht auseinander bauen oder gleich richtig machen und es in Einzelventile umbauen wie ich...
     
    rebecmeer und nautilus1959 gefällt das.
  10. #170 Slizzybob, 01.05.2019
    Slizzybob

    Slizzybob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, merkwürdig. Auf dem Foto sieht man ja diese zerbröselte Dichtung....hätte auf Teflon getitppt.
    20190501_135930.jpg

    Kannst du dich noch erinnern, wie herum die kleine Aufnahme für die Dichtung ins Ventil muss? Das kleine Teil zwischen Ventil und Feder. Bin mir nicht sicher, denn beim Ausbauen sind mir die Teile entgegengekommen.
    20190501_203331.jpg

    und hast du vielleicht mal ein Foto von dem Doppelventil, von dem du sprichst? Ich weiß nicht, welches Bauteil du meinst. Ich vermute aber, es handelt sich um genau jenes, welches ich nicht zerlegt habe....denn ich hatte in deinem Beitrag so etwas gesehen, dass machte mir tatsächlich Angst. :).
     
  11. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Ist deine Maschine aus nach Oktober 2012 oder davor?
     
  12. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Hier ein bild ab Oktober 2010, dort siehst du auch wie rum das Bauteil kommt. Hast du die explorations Zeichnung vorliegen? Deine Teile sehen auch anders aus, meine waren eher Kupfer/golden. Vielleicht eine neuere Version?

    FD480D88-D01F-4C57-B46B-B7385A166101.png F5B7B274-17F4-4E33-AF94-C3566EF4A88F.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #173 Slizzybob, 02.05.2019
    Slizzybob

    Slizzybob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Christian,
    meine Maschine habe ich im Sommer 2013 neu gekauft. Wann hergestellt, ist damit natürlich nicht wirklich gesagt, aber nach 2010 auf jeden Fall.
    Danke für die Explosionszeichnung, wo bekommst du die immer her? Ich hatte auch schon mal auf espressoxxl geguckt, aber nix gefunden.

    Aber eines noch: Ich finde, dass man auch bei dir diese Dichtung sieht, die bei mir zerbröselt ist. Wenn du dir mal das zweite Teil von rechts anguckst, das mit der dünneren Feder, dann sieht man da einen hellen "Ring".
    Ich habe übrigens nicht alles zerlegt, nur das Expansionsventil selbst. Die anderen Teile, die um das Ventil herum verschraubt sind, habe ich so belassen und ins Entkalkerbad gelegt.

    Ich habe beschlossen, falls ich noch Fragen habe, dies in einem eigenen Threat zu tun. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dein Projekt hier mit meinen Fragen zu verwässern. Dieser Threat hat einen wunderbaren Abschluss mit der renovierten Giulia und ist eigentlich fertig und wunderbar zu lesen. Er wird für alle "Bezzeristi" eine große Hilfe sein.

    Vielen Dank bis hier hin und herzliche Grüße nach München,
    Andreas
     
  14. Macchia

    Macchia Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    das kann ich bestätigen!
    Habe jetzt alle 9 Seiten durchgelesen.
    Respekt!!!
    1000 Dank für diese ausführliche Doku und allen die daran mitgewirkt haben.

    Das hilft mir ungemein bei meinem Reparatur-Projekt:

    Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....


    Gruß Martin
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...