Bezzera Giulia dampft in der Aufwärmphase???

Diskutiere Bezzera Giulia dampft in der Aufwärmphase??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Netz Community Seit ein paar Wochen dampft meine 3/4 Jahr alte Bezzera Guilia beim Aufwärmen (so nach ca. 5 Minuten bis zu...

  1. #1 Chridoel1, 04.09.2014
    Chridoel1

    Chridoel1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee Netz Community

    Seit ein paar Wochen dampft meine 3/4 Jahr alte Bezzera Guilia beim Aufwärmen (so nach ca. 5 Minuten bis zu 0,8bar) stark aus dem Ventil, das in die Abtropfschale mündet (siehe Photo).
    Ich habe heute bei DiCrema angerufen. Das Problem ist denen nicht bekannt. Als Empfehlung wurde mir das Entkalken der Maschine angeraten.
    Habt ihr noch einen Tipp?

    Liebe Grüße und Danke von einem Cremafan aus Mainz.

    Dr. D.

    [​IMG]
     
  2. #2 Espressogenießer, 05.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Weißt du wofür das Ventil ist? Die Magia hat das nicht, trotz anscheinend gleichem Innenleben. Würde mich echt mal interessieren.
     
  3. #3 Chridoel1, 05.09.2014
    Chridoel1

    Chridoel1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ist denke ich ein Expansionsventil, für das expandierte Wasser beim Erhitzen...:(
     
  4. #4 Gandalph, 05.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Guten Morgen...
    Ich glaube das Ventil wird wohl, wenn Dampf ausströmt, das Unterdruckventil sein, dass nicht ganz verschließt, und den Dampf über einen Schlauch nach vorne zur Schale strömen lässt. Kontrolliere das mal!

    Es hat die Funktion, dass es beim Abkühlen des Kessels öffnet, damit kein Vakuum im Kessel und im System entsteht, da durch das Ventil Luft in den Kessel strömen kann, und es erst beim Erwärmen den unter Druck kommenden Kessel wieder verschließt.
    Ich nehme an, dass evtl. ein Brösel oder was anderes im Ventil ist, und es dadurch nicht sauber schließt, und dadurch der Dampf ausströmt!
    Meist hilft es schon, wenn man mit vorsichtigem Abstand ( vorsicht Heißdampf - Verbrennungsgefahr ) mit einem langen Kochlöffel ein paar mal beherzt auf den Stift drückt, sodass der Dampf mit Druck entweichen kann und den Übeltäter rausbefördert . ( Schlauch, der draufgesteckt ist vorher abnehmen ). Ansonsten muss man das Ventil ausbauen, evtl. zerlegen, wenn`s geht, und entkalken, oder es durch ein Neues ersetzen!

    grüße...
     
  5. #5 kleinischer, 05.09.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    Da nicht geschrieben hast, weche Version du hast, gehe ich mal von der mit Vibrationspumpe aus:
    Hier geht der Strang vom Expansionsventils in den Tank. Nach vorne geht hier der Presistat, welcher bei der Giulia gleichzeitig die Funktion des Entlüftungsventils übernimmt.
    Wenn es also nur beim 1. Aufheizen dampft, ist das normal. Wenn es andauernt dampft, ist hier etwas verklemmt. Also Entlüftung am Presostaten prüfen.


    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 Chridoel1, 07.09.2014
    Chridoel1

    Chridoel1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Infos. klinischer trifft das Problem wohl am Besten. Problem ist nur, dass das Dampfen beim Aufheizen in der letzten Zeit zugenommen hat und ich nicht weiß, ob das normal ist. Ich würde als nächsten Schritt erstmal entkalken????

    Danke
     
Thema:

Bezzera Giulia dampft in der Aufwärmphase???

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia dampft in der Aufwärmphase??? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  2. Bezzera Giulia Dampft

    Bezzera Giulia Dampft: Moin, folgendes Fehlerbild. Meine Maschine dampft aus dem kleinen Auslass auf der Front, der aus dem Gehäuse kommt, in die Schale, völlig...
  3. Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....

    Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....: Hallo Espressofreunde, jetzt muss ich euch auf die Nerven gehen nur weil ich 8 Jahre lang meine Espressomaschine nicht gewartet und...
  4. Bezzera Giulia dampft zu lange

    Bezzera Giulia dampft zu lange: Seit kurzem beobachte ich, dass meine 1,5 Jahre alte Bezzera Giulia nach dem Anschalten mindestens noch 20 min. aus dem Ablaufstutzen für das...
  5. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...