Bezzera Giulia, Druck entweicht nicht aus Brühgruppe

Diskutiere Bezzera Giulia, Druck entweicht nicht aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich mich an einen Techniker wenden muss. Unsere Giulia hat das Problem, dass der Druck nach Beenden des...

  1. #1 Paradoc, 30.05.2018
    Paradoc

    Paradoc Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich mich an einen Techniker wenden muss. Unsere Giulia hat das Problem, dass der Druck nach Beenden des Bezugs nicht ordnungsgemäß aus der Brühgruppe entweicht. Am deutlichsten wird das beim Rückspülen mit Fettlöser im Blindsieb. Hierbei kommt nur sehr wenig Schaum, der Siebträger "klemmt" in der Brühgruppe und lässt sich nur mit großem Widerstand drehen, woraufhin es dann aus der Dusche zischt und spritzt. Beim normalen Bezug über das 2er-Sieb läuft sehr viel Kaffee nach, obwohl der Bezugshelbel wieder in der Ruheposition ist und der Druck eigentlich durch das Überdruckventil entweichen müsste. Aus diesem läuft dementsprechend überhaupt nichts bis ein paar Tropfen in die Auffangschale. Enkalkt und entfettet wurde die Maschine regelmäßig, Härtegrad des Wassers ist hier 5° DH. Habt ihr einen Tipp? Expansionsventil tauschen?
     
  2. #2 Gandalph, 30.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das liegt rein am Druckabbau in der Gruppe, der nicht mehr funktioniert. Wahrscheinlich ist der Stößel abgenutzt, und das Ventil öffnet nicht mehr richtig. Um einen Ausbau, und einer Begutachtung, kommst du da nicht herum. Über Teile und Aufbau kannst du dich auf dieser schönen Darstellungsseite von Angelo schlau machen. - die E-61 Brühgruppe ( runterscrollen ) ;)
     
  3. #3 Paradoc, 30.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
    Paradoc

    Paradoc Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Diese Seite hatte ich auch schon gefunden. Mit Stößel sind dann vermutlich die Teile 10, 24 und 27 gemeint, oder? Und sehe ich das richtig, dass ich an alle Teile "von außen" rankomme, d.h. ohne das Gehäuse der Maschine zu öffnen? (also Brührgruppe oben und unten aufschrauben sowie Hebel raus ist schon klar, aber eben ohne wirklichen Ausbau der Gruppe an sich;))
     
  4. #4 Espressojung, 30.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja, nur die Brühgruppe oben und unten öffnen.
    Ich würde mir aber auch mal die Exzenterwelle Pos.18 genau ansehen.
    Die Welle könnte auch Abnutzungserscheinungen zeigen.
    Bei der Gelegenheit würde ich auch die Dichtungen
    Pos. 2, 7, 8 (3x), 30 und 36 (2x) erneuern.
    P.S. Die Bereiche der Stößel die mit der Exzenterwelle in Berührung stehen genau anschauen
    und evtl. polieren und leicht einfetten. ==> ergibt eine "seidenweiche" Hebelbewegung.
     
  5. #5 Paradoc, 30.05.2018
    Paradoc

    Paradoc Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Cool, danke :) Auf der Seite wird ja das "gelbe Dichtungsset E61" angeboten, welches aber für die Bezzera Unica zusammengestellt wurde. Sollte ich dann besser die Einzelteile für die Giulia zusammensuchen oder sind die Teile dafür ohnehin identisch?
     
  6. #6 Espressojung, 30.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    In der Regel sind diese Ventilteile der E61 BG bei allen Maschinen identisch.
    Ich hatte bisher nur einen Fall, das bei einer Maschine das mittlere Ventil eine andere Länge hatte.
    Ist aber schon eine Zeit lang her und welche Maschine das war, weiß ich auch nicht mehr.
     
  7. #7 Gandalph, 30.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    im Zweifel bei angelo anrufen - der weiß dann schon Bescheid ;)
     
Thema:

Bezzera Giulia, Druck entweicht nicht aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia, Druck entweicht nicht aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera GIULIA, Expansionsventil tropft (Entkalken)

    Bezzera GIULIA, Expansionsventil tropft (Entkalken): Guten Tag, Ich habe eine Bezzera GIULIA (baugleich zu Mitica). das Expansionsventil tropft und Wasser verdampft ständig. Ich habe Erfahrung mit...
  2. [Verkauft] Bezzera Filterkit für den Wassertank ( Magica, Giulia, Mitica, Unica )

    Bezzera Filterkit für den Wassertank ( Magica, Giulia, Mitica, Unica ): Der Kit erlaubt mit wenigen Handgriffen die Installation von Durchlauf-Ionentauschern, an Bezzera Geräten ohne offenen Ansaugschlauch. Das Set...
  3. [Verkauft] (V) Bezzera Giulia, einwandfreier Zustand

    (V) Bezzera Giulia, einwandfreier Zustand: Verkauft! Hallo! Ich habe mich dazu entschlossen meine Bezzera Giulia in gutem Zustand abzugeben. Grund dafür ist der immer wieder auftretende...
  4. Bezzera Giulia, Austausch Frontblende

    Bezzera Giulia, Austausch Frontblende: Hallo und guten Tag, bisher habe ich einiges an Kaffee-Vollautomaten repariert. Bei meiner Giulia ist die Frontblende verschrammt. Eine neue habe...
  5. [Verkaufe] Filter für Bezzera Giulia, Magica, Mitica & Galatea

    Filter für Bezzera Giulia, Magica, Mitica & Galatea: wollte mal auf eine kleine Erweiterung in unserem Sortiment aufmerksam machen. Bei Geräten die am Tank einen Flansch haben hat man zwar den...