Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug

Diskutiere Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich habe eine Bezzera Giulia und leider folgendes Problem: Oftmals (nicht immer) geht der Druck bei Bezugsbeginn kurz hoch auf...

Schlagworte:
  1. hilko

    hilko Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe eine Bezzera Giulia und leider folgendes Problem:

    Oftmals (nicht immer) geht der Druck bei Bezugsbeginn kurz hoch auf 8-9 bar, fällt dann aber sofort wieder ab auf ca. 2 bar. Ich habe schon viele Mahlgrade und unterschiedliche Mengen versucht, aber das Problem bleibt.
    Es scheint mir also unwahrscheinlich, dass Channeling auftritt und daher der Druck dadurch abfällt.

    Was mich verwundert:
    - Ab und an bleibt der Druck bestehen, der Bezug klappt und das Ergebnis ist wirklich gut.
    - Bei Einsatz des Blindsiebes wird der Druck ebenfalls gehalten.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Ahnung habt, wie man das Problem lösen kann.

    ✌️
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    1.365
    Wenn der Druck gegen das Blindsieb immer konstant ist, ist es schwierig, nicht den Kaffeepuk als Fehlerquelle zu identifizieren.
    Dusche und dahinterliegender Distributor sind gesäubert, nicht verstopft?
     
  3. #3 furkist, 11.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    1.731
    Wann wurden die Bohnen geröstet ?
    Sollten sie "zu alt" sein, wäre das wahrscheinlich die Ursache. Zu alt heisst: älter - oder deutlich älter - als 3 Monate nach Röstung. Ist oft bei im Supermarkt gekauften Bohnen der Fall.
     
  4. hilko

    hilko Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohnen sind zumindest frisch gekauft. Izzo Silver. MHD ist schlecht lesbar, aber vermutlich 12.2023.
     
  5. hilko

    hilko Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau das irritiert mich auch. Dusche und Distributor sind ok. Säubere auch regelmäßig mit Reinigungspulver. Hier mal ein Video.
     
  6. #6 TheBoNe, 11.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    425
    Moin,
    Bekommt die Pumpe auch permanent Wasser? Gegen das Blindsieb, muss die Pumpe nur das Blindsieb füllen, aber ab dann wird praktisch kein Wasser mehr gefördert, bzw es ist keine Fließgeschwindigkeit mehr aufrecht zu Erhalten

    Wenn irgendwo vor der Pumpe eine Verstopfung/Beeinträchtigung vorliegt, wäre das eine Möglichkeit
     
  7. hilko

    hilko Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Gute Frage. Kann man das einfach überprüfen?
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    1.365
    Milliliter pro sec messen. Und das mehrfach.
    Also ein Messgefäß hinstellen und z.B. nach 10 sec die Füllmenge messen. Dies ggf 5x wiederholen.
    Dann das ganze nach 20 sec. 5x.

    Wenn die Mengen konstant sind, fördert die Pumpe zumindest konstant (ohne Widerstand)
     
    TheBoNe gefällt das.
  9. #9 TheBoNe, 11.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    425
    Kann ich dir leider nicht sagen wie läuft denn ein Bezug ohne Siebträger. Kommt da kontinuierlich Wasser?
    Ich kann dir bei deiner Maschine leider nicht weiterhelfen. Lediglich das Fehlerbild klingt nach einer Pumpe, die zwar Druck aufbauen kann, aber nicht genügend Wasser fördert. Wenn der Druck gegen den Puck abfällt, steigt dann der Durchfluss oder wird es eher weniger?
     
  10. hilko

    hilko Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Ich kam jetzt 5x auf das selbe Ergebnis. 200ml nach 25 Sek.
     
  11. hilko

    hilko Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach Druckabfall kommt eher weniger heraus.
     
  12. #12 TheBoNe, 11.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    425
    Was gegen Channeling oder Fehler im Puck spricht.
    ich vermute immer noch einen Fehler im Zulauf zur Pumpe - eventuell wird sogar Luft angesaugt. Das würde im Drucklosen Bezug für die gleichbleibende Menge sprechen. Hattest du irgend etwas verändert bevor der Fehler auftrat?
    Kanns du mal schauen, ob der Fehler beii vollem Tank weniger und bei halb leerem öfter auftritt. Denke da an ganz einfache Dinge wie Loch im Schlauch auf halber Höhe und wenn der Wasserstand sinnt wird Luft mit angesaugt......
     
  13. #13 furkist, 11.02.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    1.731
    ..oder Knick irgendwo im Schlauch ...
     
  14. hilko

    hilko Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Einen Knick oder ein Loch habe ich nicht entdecken könne. Habe aber mal den Wasserfilter vom Schlauch entfernt, da er ja auch einen kleinen Widerstand hat. Leider auch ohne Besserung.

    Ab und an fällt der Druck übrigens nicht dauerhaft ab, sondern pendelt zw. 3 bis 4 und ca. 10 hin und her. Hier mal ein Video davon.

    Kennt ansonsten jemand von euch einen vertrauenswürdigen Reparatur-Service im Raum Hamburg, den man mal konsultieren könnte?
     
Thema:

Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn

    Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn: Seit einigen Tagen leckt der Ablauf-Hahn, siehe Fotos. Symptom: - Maschine wird angeschaltet - Der Wasserhahn leckt (innerhalb von 20 Minuten...
  2. Bezzera Giulia: Schwarz-graue Brühe bei seltenem Heisswasserbezug

    Bezzera Giulia: Schwarz-graue Brühe bei seltenem Heisswasserbezug: Hallo, wie bereits im Titel erwähnt kommt bei meiner Bezzera Giulia bei längerer Nichtbenutzung des Heisswasserbezugs eine schwarz-graue Brühe aus...
  3. Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an: Hallo, seit rund einem Jahr habe ich die Giulia und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Was mir aber hin und wieder immer mal auffällt ist, dass...
  4. Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...: Hallo zusammen, ich weiß, dass meine Fragen im Forum schon zig mal gestellt wurden und ich habe mich auch schon durch viele Threads gelesen....
  5. Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe

    Bezzera BZ10 - es kommt kein Wasser in die Brühgruppe: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser auf dieser Seite. Nun habe ich folgendes Problem bei meiner Bezzera BZ10. Es kommt kein...