Bezzera Giulia heizt nicht mehr auf

Diskutiere Bezzera Giulia heizt nicht mehr auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe das problem das mein Siebträger (Bezzera Giulia) nicht mehr aufheizt. Die gelbe Lampe ist an und auch die Pumpe hat Wasser...

  1. #1 skydl, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    skydl

    skydl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe das problem das mein Siebträger (Bezzera Giulia) nicht mehr aufheizt. Die gelbe Lampe ist an und auch die Pumpe hat Wasser nachgepumpt.
    Nach dem Pumpen (beim Einschalten) bleibt die gelbe Lampe an aber die Heizung macht nix. Maschine bleibt kalt.

    Kann es sein das es der Heizkörper ist?
    Die letzten Tage hat die Maschine beim Heizen "gesummt".
    Jetzt wo nix mehr heizt ist auch das "Summen" weg :)

    Gruß
    Skydl
     
  2. #2 Gandalph, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    Ja, es könnte die Heizung defekt sein. Es könnte aber ebenso am Relais in der box, oder am Pressostaten liegen.
    Um die genaue Ursache zu finden, müsste man den Weg der Spannung verfolgen - kommt Spannung an der Heizung an?

    Wenn Spannung an der Heizung ankommt, ist diese vermutlich defekt. Man kann sie dann durchmessen - ca. 40-50 Ohm.
    Falls nicht, könnte das Relais ( in der box? - oder außerhalb wie nachfolgend angegeben ) oder das Pressostat defekt sein. Dann lässt sich am Ausgang der box zur Heizung, bzw. direkt an der Heizung, keine Spannung messen, und man überprüft, ob das Pressostat durchschaltet - entweder es ist dann das Pressostat defekt, oder wenn dieses schaltet, das Relais in der box.

    - Arbeiten unter Spannung sind lebensgefährlich, man muss also wissen, was man tut!

    lg .
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Das Relais müsste bei der Giulia außerhalb des Niveaureglers liegen und damit einfach zu tauschen sein.
     
    bon2_de und Gandalph gefällt das.
  4. skydl

    skydl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Spannung kommt an. Es liegen am Heizkörper 230V.
    Ich werde dann mal einen neuen bestellen :)

    Gruß
    Skydl
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 04.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    Ja, dann bleibt nicht viel übrig - viel Erfolg!

    lg ...
     
  6. #6 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Nur für alle Fälle, weil das bei Laien immer wieder vorkommt:
    Du hast das nicht mit einem Phasenprüfer 'gemessen' - sondern mit einem Spannungsprüfer/Multimeter mit beiden Polen am Heizelement?
     
Thema:

Bezzera Giulia heizt nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia heizt nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia heizt nicht mehr voll auf

    Bezzera Giulia heizt nicht mehr voll auf: Hallo, habe eine doch etwas ältere Bezzera Giulia im Einsatz, die bisher brav ihren Dienst verrichtet hat. Seit ein paar Tagen heizt die Maschine...
  2. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  3. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  4. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  5. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...