Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

Diskutiere Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer Noch etwas fällt mir gerade ein: Kannst Du irgendwo eine Scheibenmühle...

  1. #21 nacktKULTUR, 28.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Noch etwas fällt mir gerade ein:

    Kannst Du irgendwo eine Scheibenmühle ausborgen? Vielleicht ist es wirklich das Mahlgut, das für Deine Sensorik tatsächlich den Unterschied zwischen gut und sauer macht. Aber, wie gesagt, mal ohne Leerbezug probieren.

    Vielleicht erbarmt sich auch ein(e) nette(r) Boardie, welche(r) bei Dir vorbeikommt, und bei der Fehlersuche hilft - mit Geschmackseinschätzung und ggf. mit einer anderen Mühle. Schreib' doch mal Deinen Wohnort ins Profil. Wenn ich in Deiner Nähe wäre, würde ich natürlich vorbeikommen.

    nK
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Also meine Espressi sind nicht sauer und ich mahle auch mit der Graef CM 80.
    Es würde auch nicht erklären, warum die Temperatur nicht passt, oder?

    -Matthias
     
  3. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Ich hab mit der Guilia auch das "sauer" Problem. Als Mühle hatte ich eine Eureka MCI u. jetzt eine Mazzer Mini e/a. Kaffee von Fausto, Quijote u. KIZ.
    Daher denke ich, die Mühle scheidet als Verursacher aus.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Lass doch mal den Leerbezug weg!
    Wenn das Kesselwasser im Auslauf noch 87 Grad heiß ist, dürfte es im Kessel an die 100 Grad heiß sein.
    Ich glaube, dass die Temperatur in Ordnung ist. Ich würde den Leerbezug weglassen. Ich mache den nur, wenn die Maschine so eine Stunde oder mehr rumsteht.
     
  5. #25 Frechgewinnt, 29.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Super nett von dir, nK, danke für dein Angebot! Ich wohne ca. 10 km südlich von Heidelberg, also nciht gerade in der Nachbarschaft...

    Leider kenne ich niemanden mit Scheibenmühle :-(... Bin gestern noch zu dem italienischen Eiscafe im Ort gegangen und habe ein Kilo von deren Espressobohnen gekauft - zumindest weiß ich da, wie es idealerweise schmecken sollte. Was dann aus meiner Maschine rauskam, ist meilenweit davon entfernt :cry:

    Den Geschmack zu beschreiben ist echt schwierig... wenig Körper, sauer und mit Tendenz zu seifig... Wobei ich bisher noch keine Reinigungsmittel eingesetzt habe - besitze die Maschine erst seit Dienstag letzter Woche.

    Ich habe mal gelesen, dass man Maschinen bei der ersten Inbetriebnahme mit Natron durchspülen kann. Sollte ich das mal versuchen?
     
  6. #26 Frechgewinnt, 29.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Seit wann hast du denn deine Giulia und was hast du bislang unternommen, um den Geschmack loszuwerden? Ist dir irgendwas bestimmtes aufgefallen?
     
  7. #27 nacktKULTUR, 29.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es einige aktive Boardies im Rhein-Main-Gebiet. Rafft Euch auf, schickt Sabine eine PN!

    Hmmm. Wenn es nicht ein italienische Eiscafé ist, das eine Ausnahme in Sachen Qualität darstellt und deshalb boardbekannt ist, dann kannst Du die Qualität mit Deinem Espresso meilenweit übertreffen. Jedenfalls mit dieser Ausrüstung, und mit Bohnen von Fausto, wenn ich mich recht erinnere.

    Hast Du jetzt mal den Tipp befolgt, auf den Leerbezug völlig zu verzichten?

    Auf gar keinen Fall. Du hast einen Zweikreiser. Was Du da in den Kessel reintust, kriegst Du nie wieder raus. Du kannst es bis zur Unkenntlichkeit verdünnen, aber mindestens homöpathische Mengen (z.B. D6) bleiben drin. Don' try this never-ever!

    nK
     
  8. #28 Markenmehrwert, 29.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Ähm, schon mal an das Wasser gedacht?

    Wie hart/weich ist das verwendete Wasser und wird ein Filter in der maschine verwendet?

    Wenn das Wasser zu weich ist oder der PH Wert zu niedrig ist, schmeckt der Espresso sauer.

    Bei der Verwendung z.B. von Volvic oder weichem Leitungswasser sollte keine weitere Filterung vorgenommen werden.
     
  9. #29 Frechgewinnt, 29.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Also bisher verwende ich ein günstiges stilles Wasser aus dem Supermarkt (Schönborn Quelle aus dem Kaufland) und nehme keine weitere Filterung vor. Der PH-Wert wird leider nicht auf der Flasche angegeben, es schmeckt aber recht weich (Volvic würde ich z.B. als härter einstufen).

    Mit welchem Wasser habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Dann probier ich das auch mal aus...
     
  10. #30 nacktKULTUR, 29.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Das dürfte die Erklärung für sauer/seifig sein. Wenn der Kalk nicht gerade in Brocken aus dem Hahn rieselt - was spricht gegen einen Versuch, normales Hahnwasser zu nehmen? Die Angst vor Verkalkung der Maschine ist meistens unberechtigt. Drei Tests solltest Du machen:

    1. Espresso ohne vorherigen Leerbezug
    2. Verwendung von reinem Leitungswasser
    3. Kombination von 1 und 2
    nK
     
  11. #31 nacktKULTUR, 29.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Nachtrag: Wenn es "Schönborn still" aus Bruchsal ist, dann hat es sogar eine extreme Härte von 31.2°dH. Auf gar keinen Fall verwenden! Alles Weitere hier.

    nK
     
  12. #32 Frechgewinnt, 29.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Oops, da sieht man mal, wie einen das Gefühl täuschen kann ;-)

    Leider haben wir hier ziemlich viel Kalk im Leitungswasser, das wollte ich meiner Maschine eigentlich ersparen... daher das stille Wasser. Aber wenn zu weich auch nicht gut is, was wären denn ideale Werte? Volvic scheint entgegen meinem Gefühl sehr weich (zu weich???) zu sein...

    Ich könnte mir natürlich auch einen Brita Wasserfilter kaufen und Leitungswasser nehmen.
     
    perfettOcacca gefällt das.
  13. #33 Frechgewinnt, 29.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hmmm... ok, wird probiert!

    Ich habe übrigens vorhin einen neuen Rekord im "kalten Espresso produzieren" erlangt... 43 °C!!!!
    Maschine ist seit 3 Stunden eingeschaltet, ST war die ganze Zeit eingespannt, Tassen mit Heisswasser vorgeheizt (ca. 2 Min drin gelassen, waren schön heiss), KEINEN Leerbezug gemacht... und dann das! Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht... Hab dann ca. 300 ml aus der Brüheinheit in einen vorgewärmten Becher gezapft: 78 °C...

    Ich werde nun das gesamte stille Wasser aus dem Kessel pumpen und das Ganze mal mit Leitungswasser versuchen... das Temperaturproblem ist m.E. aber immer noch da... *heul*
     
  14. #34 nacktKULTUR, 29.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Ich gehe davon aus, dass die Giulia neu ist. Hast Du schon den Händler angefragt?

    Dass diese Menge zu kalt ist, ist logisch. Der HX hat ja nur ca. 200ml Volumen. Das kalte Wasser, das hineingepumpt wird, kann sich nicht so schnell aufheizen. Du solltest nur 50ml in einen Styroporbecher zapfen, und dann die Temperatur messen. Dabei stellen sich im korrekten Fall ca 88-90°C ein. Das entspricht der angestrebten Temperatur von 93°C im Brühkopf. Das "in den Becher plätschern" kostet bereits ein paar Grad.

    Übrigens kannst Du vorübergehend auch ohne Enthärtung testen. Welche Werte gibt Euer Wasserversorger für das Wasser an? Anstatt Brita könntest Du auch einen Ionentauscher im Tank einsetzen. Die Suchfunktion zu diesem Stichwort gibt Dir einige Informationen.

    nK
     
  15. #35 Frechgewinnt, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hmmm, ich bin ratlos...

    Habe Wasser ausgetauscht, und auch erst mal 2 Liter durch die Maschine geschickt, um sicher zu sein, dass von dem stillen Wasser ncihts mehr übrig ist. Dann schön aufheizen lassen und eine neue Runde versucht. Die Wasserhärte im Ort beträgt lt. BWT Wassertechnik 23,53 °dH.

    Ergebnis: immer noch scheußlich und sauer, Espressotemperatur ca. 51°C...

    Durchlaufzeit, Mahlgrad, Crema, etc. passen aber...

    Ich hab nochmal Temperatur des Wassers an der Brühgruppe gemessen, hab aber leider keinen Styroporbecher im Haus. Hab daher den Becher vorher mit kochendem Wasser aus dem Kocher aufgeheizt, um nicht zuviel heißes Wasser aus der Maschine zu entnehmen... Ergebnis: 78°C.

    Jetzt könnte ich natürlich noch versuchen, ein digitales Thermometer zu verwenden, statt eines analogen Fleischthermometers... wobei ich das im kochenden Wasser getestet hab, und es zeigte mir nach Aufkochen und füllen in den kalten Becher 94 °C an.. scheint mir ok zu sein.

    Ich denke, ich werde morgen nochmal den Händler anrufen müssen. Irgendwas ist hier faul.... so'n Mist...:evil:
     
  16. #36 Markenmehrwert, 29.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Volvic lässt sich gut nehmen und kann mit etwas Leitungswasser gemischt werden, der Verschnittrechner Link wurde ja bereits gepostet.

    Wegen der Temperatur ist schwer was zu sagen.
    Die Messung gelingt am ehesten, wenn ein schneller K-Fühler oder PT100
    direkt auf dem Kaffee liegt und mit eingespannt wird. Dann siehst du wie heiß das Wasser beim Bezug wirklich ist. Bei den anderen Methoden ist die Schwankung nicht berechenbar.

    Bei einem Leerbezug stimmt die Temperatur nicht, da sehr viel kaltes Wasser ohen Widerstand in den HX einfließt.

    Gruß
    M.
     
  17. #37 Markenmehrwert, 29.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Ich darf auch noch mal an einen anderen Beitrag hier im Forum erinnern.

    Dort war bei der Giulia Kalk im Thermosyphon. Nur nach kurzer Nutzung und Verwendung von moderat kalkhaltigem Wasser, spielt aber keine Rolle.

    Nach einer Entkalkung des Thermosyphons war wohl wieder alles perfekt.

    Wenn dein Händler in der Nähe ist, gibts damit einen Ansatzpunkt. Wahrscheinlich hast du keine Lust selber eine Entkalkung vorzunehmen, zumal dabei sichergestellt sein sollte, dass kein Entkalker in den Kessel kommt.

    Oder hat der Giulia Kesel eine Ablaßschraube?

    Gruß
    M.
     
  18. #38 Frechgewinnt, 29.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Das werde ich gleich morgen machen.


    Hmm, dafür fehlt mir eindeutig die Technik, das soll der Händler machen :)
     
  19. #39 Frechgewinnt, 29.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Ich werde morgen meinen Händler anrufen. Ich habe alle Teile ausschließlich heiß verwendet, damit ich die Temperatur nicht negativ beeinflusse und trotzdem habe ich am Ende irgendeine Brühe in der Tasse, die nicht heißer als 43 - 50°C ist und einfach nur scheußlich schmeckt. Die Giulia ist eine Woche in meinem Besitz, und größere Mengen Kalk sollten sich darin nicht befinden dürfen. Bin mittlerweile ziemlich überzeugt, dass irgendwas an der Maschine nciht so funktioniert wie es soll, daher werde ich sie wohl reklamieren und zurückschicken. Mal sehen, was der Händler sagt/macht, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Auf jeden Fall, ganz herzlichen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tips und Beiträge...

    VG Sabine
     
  20. #40 Handtuch, 30.05.2011
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hallo Sabine,

    meine Giulia aus dem bereits erwähnten Thread hatte ebenfalls ein Temperaturproblem. Ursache war eine nicht nachvollziehbare rekordverdächtige Verkalkung des Thermosiphons nach nur ca. 6 wöchiger Nutzung. Allerdings wurde bei meiner Giulia der Brühkopf schon nicht heiß, was laut deiner Beschreibung bei dir nicht das Problem zu sein scheint.

    Ich rate ebenfalls zur Kontaktaufnahme mit deinem Händler.
    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
    Handtuch
     
Thema:

Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...