Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

Diskutiere Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer meine Giulia aus dem bereits erwähnten Thread hatte ebenfalls ein...

  1. #41 nacktKULTUR, 30.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Interessant, dass Du das schreibst. Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte dasselbe Problem mit meiner (weitgehend baugleichen) neuen ECM Technika III. Nach Rücksprache mit dem Händler (Kaffee-Total) habe ich die Reduktion im Thermosiphon von einem Propfen aus bröseligem, weißen Zeug befreit. Seitdem war das Problem gelöst.

    Dieses Thema hatte ich anfangs auch vermutet, aber weil Sabine dies
    geschrieben hat, habe ich den Gedanken wieder verworfen.

    nK
     
  2. #42 hannesrd, 30.05.2011
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hallo,

    also erstmal zum Leerbezug :

    Eine funtionierende Giulia überhitzt definitv und ohne Leerbezug schmeckt der Espresso verbrennt, ausser dein Händler hat ein Ventil am Thermosiphon angebracht dass den Durchfluss durch den Thermosiphon mindert und somit die Überhitzung minimiert, so wie glaube ich bei der originalen Faema E61.
    Hast du schon mal beim Leerbezug nach 40 min Aufheizzeit geprüft ob das Wasser überhitzt ist, also kocht, das hört man ganz gut wenn man den Leerbezug macht und dabei den Siebträger leicht aufhebelt dann hört man eindeutig ein "Sprozzeln" des kochenden Wassers dass in die Brühgruppe läuft !?
    Zur Kaffeefüllmenge :
    Ich verwende bei meiner Giulia fürs 2er Sieb 18,5 Gramm , allerdings mit dem La Marzocco 2er Sieb, mit 16 Gramm würde er mir nicht schmecken. Wie schaut denn der Puck nach dem ausspannen aus dem Siebträger aus, ist da noch Wasser auf dem Puck vorhanden, dann hast evtl auch zu wenig Kaffee verwendet ?!

    lg

    Hannes
     
  3. #43 Frechgewinnt, 31.05.2011
    Frechgewinnt

    Frechgewinnt Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Nachdem ich gestern mit meinem Händler vereinbart habe, dass ich die Maschine zurückschicke, hab ich gestern abend noch einmal einen letzten Test gemacht.

    Maschine wieder ca. 1 Std aufgeheizt, ST eingespannt gelassen, Tasse ordentlich mit Heisswasser aufgeheizt. Zuvor hatte ich mir La Marzocco 1er und 2er Sieb besorgt und einen neuen Tamper. Leider blieb das Problem das gleiche: Espresso nicht richtig heiß (50°C gestern abend) und scheußlich schmeckend :evil:.

    Bei mir spratzelt leider gar nichts. Wenn ich Heißwasser beziehe, dampft und zischt es durchaus, aber nicht aus dem Brühkopf! Ich kenne das noch von meiner La Pavoni Professional, da hat es ordentlich gezischt und gedampft, wenn ich ohne ST den Hebel hochgezogen habe. Das Wasser aus dem Brühkopf der Giulia dampft zwar etwas, das wars aber auch schon.

    Zwischenzeitlich ist mir noch ein vielleicht erwähnenswertes (merkwürdiges?) Heizverhalten der Giulia aufgefallen: Nach ca. 10 Min hat sie einen Kesseldruck von 1,3 bar erreicht und schaltet die Heizung ab. Das Klackern, wenn die Heizung stoppt und wieder anspringt kann man deutlich hören. Ab diesem Moment schaltet sich die Heizung im 30-60 Sekunden Takt ein, heizt für ca. 5 Sekunden und geht sofort wieder aus. Am Manometer kann man das so ablesen: 1,2 bar : AN, 1,3 bar: AUS
    Ist das normal?
     
  4. #44 nacktKULTUR, 31.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Ich tippe auf einen verstopften Thermosiphon, wie bereits weiter vorne beschrieben.

    Dieses Verhalten ist sogar goldrichtig. Zwischen 1.2 und 1.3 bar solltest Du die optimale Temperatur am Brühkopf haben. Sofern der Brühkopf selbst auch per Thermosiphon geheizt wird. Und das scheint mir nicht der Fall zu sein.

    nK
     
  5. -Flo-

    -Flo- Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hallo,

    Gibts schon was neues?
     
  6. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Ich hab bei meiner Giulia den Pressostat nach und nach erhöht und bin nun
    bei guten 1,3 bar lt. Manometer angekommen.
    Und siehe da, der Espresso hat nun etwa 65°C.
    Ich bin zufrieden! Danke für den Tipp!

    Lennox
     
  7. #47 Coffeinum, 11.06.2013
    Coffeinum

    Coffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hallo!

    @Frechgewinnt: Was ist mit deinem Temperaturproblem geworden? War die Maschine in Reperatur?

    Unsere Giulia hat nun auch ein solches Temperaturproblem. Gekauft haben wir sie im März diesen Jahres.
    Anfangs war die Brühgruppe schon nach 30 min heiss und der es spratzelte beim Leerbezug.
    Seit kurzem ist die Brühgruppe noch nicht mal nach 1 Stunde heiss, d.h. ich kann meine Hand auf die BG legen und verbrenn mich nicht.
    Sie wird übrigens nur mit stillem Mineralwasser betrieben.

    Gruss, Coffeinum
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Mineralwasser ? ? ? :shock:
     
  9. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hallo zusammen. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner 2 Monate alten Bezzera Magica. Plötzlich war die Brühgruppe anfassbar und der Espresso beinahe kalt. Ich habe dann mit Zitronensäure eine Durchlaufentkalkung durchgeführt (ohne den Kessel). Ich habe mich noch nie so gefreut, mir die Finger zu verbrennen, wie nach dieser Übung. Ich vermute nicht, dass es wirklich Kalk war, sondern irgendeine Verunreinigung im Inneren. Egal - es hat funktioniert und der Kaffee schmeckt wieder. Edit: 1. Betreibe ich meine Maschine auch nur mit stillem Mineralwasser. 2. Kann ich irgendwie keine Zeilenumbrüche machen. Sorry dafür... :roll:
     
  10. Sank

    Sank Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hallo,

    Kurze Frage wie heiß muss der Brühkopf denn sein? Ich kann den anfassen aber nach kurzer Zeit muss ich schon loslassen. Oder sollte der überall so heiß sein das man ihn lieber nicht anfasst?

    Gruß

    Sank
     
  11. #51 XeniaEspresso, 07.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Das ist ja fast das gleiche :) Die Brühgruppe wird sehr heiss, so dass man es - je nach eigenem Schmerzempfinden - kaum aushält. Und wenn: dann nur sseeehr kurz.
    Eine BG, die nicht richtig aufheizt, ist idR auch nach 1 Stunde noch so, dass man sie problemlos anfassen kann.
     
  12. Sank

    Sank Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Ok heute Morgen getestet nach 1,5 Stunden kann ich da gemütlich dranfassen und ewig halten, erst nach ungefähr 3 langen Leerbezügen wird es wärmer dann kann ich den Kopf anfassen aber nicht mehr als ein paar Sekunden.
    Wenn ich das richtig verstehe müsste der Kopf sich aber im Leerlauf auch aufheizen oder?
    Tipps was ich da tun kann? oder einfach mal intensiver mit Kaffeelöser spülen?
     
  13. #53 XeniaEspresso, 08.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Kaffeefettlöser wird eher nicht helfen.

    So wie es aussieht wird die Brühgruppe nicht mit heissem Wasser versorgt. Ich würde den Händler kontaktieren. Der weiss sicher Rat.
     
  14. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    ... oder wie weiter vorne beschrieben mit z.B. Zitronensäure reinigen. Seit der Reinigung kann ich meine Brühgruppe auch nicht mehr anfassen, wenn die Maschine einmal aufgeheizt ist. (natürlich OHNE vorherige Leerbezüge).

    Ich glaube, dass es nicht schadet, sich den Reinigungsvorgang hier im Detail durchzulesen und dann selbst durchführen zu können.

    Kaffeefettlöser hilft vermutlich nicht – den hatte ich vorher zur wöchentlichen Reinigung genutzt, verhindert aber nicht die Ablagerungen, die die Brühgruppe am heizen gehindert haben.

    Grüße
     
  15. Sank

    Sank Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hi,

    Maschine ist auf dem Weg zum Händler sollte ja eh mal gewartet werden.

    Hab grad den Tread grad mal durchgewühlt und finde die Reinigung nirgendwo beschrieben? Bin ich blind?

    Ich dachte man soll da nix in den Kessel kippen.

    Gruß

    Sank
     
  16. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

    Hallo,

    sorry, mein Fehler – das war wohl doch in einem anderen Thread. Nichtsdestotrotz findest du „hier“ also im Forum eine sehr gute Anleitung zum Entkalken inkl. dem Vorgehen, wie du den Kessel vorher komplett füllen kannst, um zu vermeiden, dass die Lösung dort hinein geraten kann. Die Kurzversion aus dem Kopf: Heißwasser beziehen, bis die Pumpe angeht, sobald die Pumpe aus ist HW schließen und keinesfalls wieder öffnen (ebenso den Dampf nicht öffnen). Dann Wasser im Behälter gegen Zitronensäure tauschen und mehrfach beziehen. Abschließend mit viel klarem Wasser nachspülen.

    Es lohnt aber sicher, das hier noch einmal vertiefend nachzulesen…

    Grüße
     
Thema:

Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Hilfe, mein Espresso ist zu kalt und schmeckt sauer - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...