Bezzera Giulia „ kein“ Druck auf dem Dampfkessel

Diskutiere Bezzera Giulia „ kein“ Druck auf dem Dampfkessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Giulia ist allmorgendlich im Einsatz und zeigt seit einer Woche folgendes: Nach dem Einschalten und Aufheizen des Kessels,...

  1. #1 bigkaffee, 10.09.2020
    bigkaffee

    bigkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    meine Giulia ist allmorgendlich im Einsatz und zeigt seit einer Woche folgendes: Nach dem Einschalten und Aufheizen des Kessels, das dauert wie eh und je um die 20 Minuten, hat der Kessel einen Druck von ~1,2 Bar erreicht. Also alles OK. Wenn ich jetzt Heißwasser beziehen will, strullert es nur schwach aus der Lanze. Beim Dampfstoß gibt es nur einen kurzen Schwall und der Kesseldruck ist bei 0 Bar. Anschließend heizt die Bezzi wieder hoch und sowohl Heißwasserbezug als auch Dampf funktionieren wie gewohnt und ohne Druckabfall. Auch neu ist, dass die Maschine nach Abschalten, also beim Abkühlen, über viele Stunden leise pfeift und „zwitschert“o_O.
    Ich hatte die Maschine vor 6 Wochen entkalkt. Hängt evtl. nur ein Kalkkrümel irgendwo oder könnte Luft im Rohrsystem die Ursache sein?
    Sicher hat jemand von euch dies auch schon mal beobachtet und kann mir helfen.
    Dankeschön
     
  2. #2 Cappu_Tom, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das deutet auf ein verkalktes oder verschmutztes Entlüftungs-/Antivakuumventil. Du kannst versuchen es zu reinigen, ist aber ein sensibles Teil. Wenn das nicht klappt, muss man den gesamten Ventilkörper (C111 wenn ich mich recht erinnere) tauschen - aber ohne Pressostat.
    Es gibt hier im Netz aber auch eine Umbauanleitung zum Ersatz des Kombiventils (Entlüftungsventil + Überdruckventil) durch Einzelkomponenten. Das ist zwar im Moment aufwändiger, dafür in Zukunft angenehmer zu warten.
    Ich habe die Anleitung auf die schnelle nicht gefunden, zur Veranschaulichung hier ein Link zum Umbausatz.

    Edit:
    Doch noch was gefunden. Nicht immer übersichtlich, dein Thema kommt etwa ab hier.
     
    Whecker gefällt das.
  3. #3 bigkaffee, 10.09.2020
    bigkaffee

    bigkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    upload_2020-9-10_12-3-7.jpeg
    Das klingt spannend!!!
    Soll ich dies hier gegen den Umbausatz ersetzen?
     
  4. #4 bigkaffee, 10.09.2020
    bigkaffee

    bigkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Das Teil hatte ich bei der Entkalkungsaktion draußen, weil dort wieder alles weiß war. (Das Foto ist auch von mir aus früheren Jahren.)
    Beim Zusammenbauen hatte ich ein blödes Gefühl, weil die Feder und das kleine Plättchen weggeschnippt sind und ich unsicher beim Wiederzusammenbau war.
    Lief aber bisher...
     
  5. #5 Cappu_Tom, 10.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ja, das ist das Teil. Diese Enscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.
    Ich habe ja bei meiner QM67 eine ähnliche Situation und habe das Ventil 2...3 mal gereinigt, die Verbesserung hielt aber nie lange an.
    Für einen Umbau war ich zu faul und so habe dann lediglich den Ventilkörper C111P (bei TSE um ~ € 35) getauscht, nun ist seit 2 Jahren Ruhe.
    Auf längere Sicht gesehen macht ein Umbau schon Sinn - vielleicht beim nächsten Mal ;)
    Den Druckschalter brauchst du jedenfalls nicht zu tauschen, außer du bekommst das Teil nur mit Schalter.
    Jaja - kommt mir bekannt vor, aber das hast du ja gemeistert :)
     
  6. #6 bigkaffee, 10.09.2020
    bigkaffee

    bigkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ja wie gesagt, die Entkalkungsaktion ist erst 6 Wochen her. Deshalb bestell ich mir mal das Umbaukit. Bin gespannt, wie das klappt. Ich berichte auf jeden Fall.
    Danke erstmal Cappu_Tom:)
     
  7. #7 Cappu_Tom, 10.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Dabei kann sich schon mal ein Kalkbröserl in das Ventil verirrt haben :(
     
Thema:

Bezzera Giulia „ kein“ Druck auf dem Dampfkessel

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia „ kein“ Druck auf dem Dampfkessel - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...