Bezzera Giulia macht Krach

Diskutiere Bezzera Giulia macht Krach im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Giulia macht Krach ....aber wenn man im Nebenzimmer bei geschlossner Tür immer noch den Pressostat hört wenn er anspringt und das...

  1. #21 Izzojunkie, 09.10.2010
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Ich empfehle dir den Verkauf deiner lärmenden Traumkombination und den Umstieg auf Tee und Kandis.:twisted:
     
  2. #22 asphalt, 09.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Kandis ist zu laut beim Umrühren. Puderzucker ist deutlich leiser.

    Gruß Jens
     
  3. #23 Uno22517, 09.10.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Ist das Knacken wirklich erst nach etwa 40 Minuten zu hören? Ich frage das deswegen: Meine Rocket ist nach etwa zehn Minuten auf Betriebsdruck. Ab dann (also nach den zehn Minuten) fängt der Presso an, ein- und auszuschalten. Die Maschine hat dann natürlich noch nicht Ihre Betriebstemperatur, aber der Kessel hat den Solldruck erreicht. Wenn Du das Knacken erst nach 40 Minuten hörst, könnte es etwas anderes sein.
     
  4. #24 StefanW, 10.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Umstieg auf FP?;-)

    Grüße
    Stefan
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Also, es gibt drei Möglichkeiten:

    • einen leiseren Pressostaten einbauen
    • einen lautlosen Quecksilberschalter aus einer sehr alten Gastromaschine einbauen
    • statt des Pressostaten eine PID-Steuerung einbauen, wobei du dir Gedanken über die optimale Position des Thermofühlers machen musst.
    Mit PID hast du auch nicht alle drei Minuten ein lautes Rauschen vom kochenden Wasser, sondern alle paar Sekunden ein hoffentlich leiseres Rauschen.

    Die BZ07 gibt es ja auch mit PID.Vielleicht kannst du das komplett übernehmen? Wird aber wahrscheinlich nicht ganz billig sein.
     
  6. #26 dirtyhenri, 15.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    dirtyhenri

    dirtyhenri Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    so kleinen Update: erstmal vielen dank für die tollen Tip's von wegen Tee trinken, Puderzucker benutzen oder auch FP (weiß noch nicht mal was das ist) fühle mich hier als Nestbeschmutzer was ich eigentlich nicht sein wollte.
    Ich mag meine Giulia und ich liebe guten Espresso deswegen habe ich eine menge Geld für diesen Vergnügen ausgegeben!
    Vielleicht war die Überschrift zu Aufhetzerisch :
    <<Bezzera Giulia macht Krach>>

    hätte vielleicht lieber diese Überschrift benutzen sollen:
    pressostat von der Giulia hört man im Nebenzimmer ...normal?

    ich weiß es ist ein schwieriges Thema denn wer hat von uns schon ein Schallpegelmesser?

    aber ich denke mal das irgendwas mit Pressostat nicht in Ordnung ist denn jetzt hat er seine aufheize sein von 3 min auf 1 min verändert ohne das ich was gemacht habe.
    Aber nächste woche geht sie (Giulia) wieder zum Händler und der soll sie anschauen .

    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende
     
  7. #27 StefanW, 16.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Du darfst die dummen Sprüche nicht missverstehen. Keiner war wirklich böse gemeint. Es geht hier eben nicht bierernst zu. FP ist übrigns das Kürzel für French Press (Preßstempelkanne).

    Die Relais der Pressostaten sind meistens sehr deutlich zu hören. Da kann man nicht viel machen. Es wurden aber auch ernsthafte Vorschläge gemacht, wie PID oder Quecksilberschalter. Eine mechanische Entkopplung des Relais würde zunächst sicher eine Größenordnung bringen.

    Wenn du eine leise Variante für einen Umbau findest, wäre es schön davon zu hören.

    Die Schaltzeit von 3min war eigentlich super für eine nicht isolierte Maschine (bei mir 2min). Eine Änderung auf 1min schint mir auch verdächtig. Wie schon gesagt, berichte auf jeden Falll.

    Grüße
    Stefan
     
  8. #28 dirtyhenri, 16.10.2010
    dirtyhenri

    dirtyhenri Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Ja werde ich auf jeden Fall :)
     
  9. #29 Plasmamicha, 29.10.2010
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Hallo Allerseits

    Als ich mir vor drei Jahren die Bezzera 07 gekauft habe, war neben der Größe auch die "Lautstärke" ein Kaufargument. Da wir einen offenen Küche/Wohnbereich haben, der Lebensmittelpunkt und wenn ich allein bin auch mein Arbeitsbereich ist, war mir das wichtig. Aus diesem Grund hab ich mir das Knacken der Pressostate und die Aufheizgeräusche, kurz nach Ladenöffnung-als ich einziger Kunde war, mal angehört und verglichen. Neben ECM, BFC, fand ich die Bezzi 07 mit Abstand am leisesten(standen alle im selben Raum nebeneinander). ECM "knackte" am lautesten. Ich hab den Kauf bis heute nicht bereut, obwohl ich damals auch mit einer E61 geliebäugelt hatte.
    Ich kann das mit dem "Lärm" jedenfalls nachvollziehen. Besonders wenn man sehr ruhig wohnt, können künstliche, technische Geräusche schon sehr nerven, überhaupt wenn sie periodisch wiederkehren.
    Gruß Micha
     
  10. #30 Marcelleswallace, 30.10.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Gibt es schon was neues von deiner Giulia ?
     
  11. #31 dirtyhenri, 02.11.2010
    dirtyhenri

    dirtyhenri Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    hier ein kleines Update.
    Am 18.10.2010 ging meine Giulia auf Reisen nach Berlin zu Espresso-prego dort wurde sie geprüft und eine Pressostat/Relais wurde in Italien bestellt.
    Sie ist nun endlich auf den Weg nach Berlin und ich hoffe das ich sie bald wieder habe.

    Gruß Henri
     
  12. #32 Holger Schmitz, 15.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Da bin ich aber mal gespannt.
    Meine Bezzi klackt beim Schalten des Pressostat auch hörbar, bei mir ist es so dass ich es kaum noch wahrnehme, aber unbewusst schon, und zwar wenn es nicht mehr klackt... dann weiß ich dass was nicht stimmt.

    Am 27.11 bin ich für eine Abholung einer Regalwand in Hamburg, sollte es Dir dann nach der Reparatur immer noch zu laut sein kann ich (wenn Du möchtest) mal kurz auf einen guten Espresso "vorbeilauschen".

    Grüße
    Holger
     
  13. #33 nepumuk1, 16.11.2010
    nepumuk1

    nepumuk1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    hallo ich habe die gleiche maschine seit 2wochen ,sie gibt die gleichen geräusche ab aber ich finde nicht das es sehr laut ist,generell glaub ich ist das normal ,sie heitzt ja immer wieder auf und schaltet ab.bei mir finde ich komisch das ich den espresso als sehr schäumend empfine wenn er raus kommt ,ist das bei dir auch so ?
     
  14. #34 hannesrd, 16.11.2010
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Hallo,

    das klacken des schaltenden Pressostates meiner Giulia ist viel leiser als bei meiner Vorgängermaschine, der La Scala Butterfly. Da klackte der Pressostat vor allem beim oberen Schaltpunkt recht gut hörbar - klang irgendwie wenn man auf ne Metallplatte klopft - das schalten des Pressostaten bei der Giulia ist kaum warnehmbar , da macht der Kessel beim heizen eindeutig mehr "Lärm"

    lg

    Hannes
     
  15. #35 dirtyhenri, 16.11.2010
    dirtyhenri

    dirtyhenri Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    meine Giulia ist auf den Heimweg nach fast 4 wochen prego Aufenthalt soll sie morgen oder übermorgen bei mir sein.
    Bin mal gespannt und ich freue mich drauf ***

    Holger wenn ich am 27.11 da bin kannst gerne vorbei kommen
     
  16. #36 dirtyhenri, 19.11.2010
    dirtyhenri

    dirtyhenri Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    habe gestern mein Giulia wiederbekommen die Reise hat sie meines achten gut überstanden.
    Jetzt zum Stein des Anstoßes .... ich glaube das Klacken des Pressostat ist bisschen stumpfer geworden und klein bisschen leiser aber nicht viel leiser das Aufheizgeräusche des Kessel ist aber gleich geblieben.
    Aber dafür zaubert die Giulia ein noch Cremigen Espresso was mich echt gewundert hat so viel Crema in meiner Tasse zuhaben.
    Jetzt mal abwarten ob meine Geschmack nerven über meine Ohren siegen .... momentan sieht es so aus :)

    Gruß Henri

    Die Technischen Daten werde ich bei nächsten mal hier darstellen
     
  17. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Hallo.
    Ich hab mal diesen alten Thread nach oben geholt, weil ich ein ähnliches Problem habe.

    Meine Bezzera Giulia habe ich erst vorgestern bei beresta aus der Ausstellung gekauft. Sie scheint aber komplett unbenutzt zu sein.

    Wenn die Maschine aufgeheizt ist, schaltet sie hörbar alle 20-30 Sekunden und heizt dann auf bis dass Wasser hörbar sprudelt. Das wiederholt sich ständig. Der Klacklaut ist schon sehr laut zu hören, das Wasser hört man dann auch immer recht deutlich.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Brühdruck nicht optimal ist. Ich komme auch mit Blindsieb nicht über 12 Bar am Pumpenmanometer hinaus und die Crema auf dem Espresso ist sehr hell, der Espresso schmeckt auch nicht (sauer).

    Ich hatte vorher eine Isomac Tea und davor eine Izzo Vivi, mit dem gleichen Kaffee (Hausbrand Nonetti) im Einsatz und nie Probleme damit. Mahlgrad und Co habe ich natürlich schon soweit optimiert. Bin jetzt an dem Punkt dass der Kaffee zumindest in die Richtung eines Espressos geht. Die Extraktionszeit liegt auch bei +/- 22 Sekunden. Besser wird es aber nicht (noch feiner gemahlen führt zu Verbrennen, gröber auch nicht gut).

    Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
    Grüße,
    Daniel
     
  18. #38 kiw1408, 16.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Ich habe ne Bezzera 99 und bei mir ist ebenfalls das klackern des Relais zu hören was die Heizung ein und ausschaltet. Aber ich denke das ist normal.
    Das Wasser muss ja auf Temperatur gehalten werden. Da ist es normal wenn es klackert.
    12 Bar ist doch in Ordnung. Mehr sollten es doch auch nicht sein.
    Kaffee ist frisch?
     
  19. #39 Blümchenkaffee, 16.10.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Hallo,
    es gibt vielleicht noch die Überlegung die Maschine nach einem Bezug abzuschalten. Da ich morgens 1-max 3 Kaffees trinke, und dann erst wieder am frühen Nachmittag, bleibt meine Bezzi abgeschaltet.
     
  20. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Hallo.
    Es ist ja nicht mein erster Zweikreiser. Ich weiß, die heizen immer nach. Aber alle 20-30 Sekunden ist definitiv zu viel. Meine BFC Levetta hatte auch mehr geschaltet als die Isomac und die Vivi aber trotzdem deutlich seltener als jetzt die Giulia. Und ich habe ja zusätzlich noch weitere kleine Problemchen mit dem Ergebnis, die ich bisher nie hatte.

    Mein Verdacht ist, dass die Maschine eine Problem mit der Temperatur hat. Sie heizt zwar dauernd nach aber trotzdem scheint der Brühdruck zu gering zu sein. Zumindest wäre das mein Verdacht bei heller Crema, grasigem Geruch und viel Säure.

    Der Kesseldruck liegt bei max. 11,5 laut Manometer. Der Kaffee ist frisch und hat bis vorgestern morgen mit der Tea auch keine Probleme gemacht.

    Maschine ausschalten löst zwar das Lautstärke Problem, macht aber den Kaffee nicht besser.

    Grüße,
    Daniel
     
Thema:

Bezzera Giulia macht Krach

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia macht Krach - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - macht keinen Espresso

    Bezzera Giulia - macht keinen Espresso: Hallo zusammen. Habe leider nix passendes bei der Suche gefunden. Meine Giulia mag nicht mehr. Dampf macht sie, heißes Wasser auch. Die Pumpe...
  2. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  3. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  4. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  5. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...