Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

Diskutiere Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich weiß, dass meine Fragen im Forum schon zig mal gestellt wurden und ich habe mich auch schon durch viele Threads gelesen....

  1. #1 Patrone, 25.09.2012
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass meine Fragen im Forum schon zig mal gestellt wurden und ich habe mich auch schon durch viele Threads gelesen. Dennoch komm ich noch nicht so ganz klar und hoffe auf Tipps von Bezzera-E61-Besitzern...

    Folgendes: Hab meine Giulia seit etwas mehr als einer Woche (davor Lelit Pl41em), Mühle ist eine Quamar M80e. Ich hab vor allem Probleme mit der richtigen Menge des Mahlgutes. Ich wollte deswegen auch schon die ganze Zeit mal bei Imprezza anrufen, schaffe es aber nicht während der Öffnungszeiten (aber an dieser Stelle ein dickes Lob an Imprezza für die gute Beratung und die schnelle Lieferung!!)

    Also....

    Zu Beginn hab ich einfach mal nach Gefühl die Mahlmenge bestimmt. Ziemlich viel. Hab enorme Probleme mit dem Rumsauen der Quamar. Hab mal die Menge (Haushaltswaage) gewogen: 21g - also ganz schön viel. Ich habe im Forum den Tipp bekommen, weniger zu nehmen. Gesagt getan. Ergebnis: weniger Rumsauen, schlechterer Kaffee, matschigerer Puk. Die Durchlaufzeit hab ich natürlich über den Mahlgrad angepasst. Die stimmt soweit (ca. 50ml in 25 Sek. beim 2er-Sieb).

    Jetzt die einfache Frage an die Bezzera-User: Wie viel Kaffee mahlt ihr so in den Siebträger? 16g oder gar 14g scheint mir viel zu wenig zu sein (Bezzera 2er-Sieb). Wie viel "Abstand vom Kaffee bis zum oberen Rand des Siebes" bleibt bei euch nach dem Tampen?

    Desweiteren scheint es mir so, als hätte ich öfter mal Channeling am Rand des Puks. Habt ihr hierfür ein paar Tipps?

    Falls die Frage nach dem Kaffee kommt: Ich weiß im Moment nicht, was in der Mühle ist. Ich habe kürzlich ein Kilo Kaffee bei Ferrarese in Darmstadt mitgenommen, die Tüte ist schon entsorgt (der Inhalt nicht...) und ich weiß schlicht und einfach nicht mehr, was das ist ;-). Vorher hatte ich Parrottacaffé GranCrema und Tazza d'oro Regina del Caffé in der Mühle und die Ergebnisse waren ähnlich.

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
     
  2. #2 redbear, 25.09.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 Patrone, 26.09.2012
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Danke, das Video kenne ich. Aber mit was "die Crema" so zufrieden ist... ;-).
     
  4. #4 redbear, 26.09.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Naja, ich hab ne Magica und machs ähnlich. Du hast ja entweder die Möglichkeit zu wiegen oder nach Gefühl. Mit letzterem Fahre zumindest ich ganz gut. Wobei ich anfangs noch gewogen habe.

    mit channeling hab ich gar kein Problem. Unschönen puk hab ich mit dem Mahlgrad lange rumgespielt (so 30-50 Bezüge) bis ich das richtige Verhältnis hatte. Jetzt justiere ich nur noch minimal nach, je nach ausseneinflüssen oder Bohne.

    was die Magica gar nicht mag ist zu voll. Zu fest ist halb so Wild, aber zu voll wird böse mit Sauerei quittiert - und zwar richtig.
    andere sind da etwas gutmütiger.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 26.09.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    'Weniger' ist manchmal eher schwierig weil das Wasser erst den Raum zwischen Kaffeemehloberfläche und Duschsieb füllt und dann den Kaffee aufweicht.
    Mein Tip: Eher einen Tick gröber und etwas mehr so dass kein Zwischentraum existiert. Ich würde nach Kaffeesorte auf eher 20 Gramm gehen. Hauptsache es gibt keinen Raum.
    Evt. ist dann das Channeling weg.

    Nimm sonst mal einen gutmütigen Kaffee wie die KIZ-Mischung von Stefan Bracht.
     
  6. #6 plempel, 26.09.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Entschuldigt, wenn ich mich hier einmische, aber es wird doch irgendwo kleinere Siebe für die Giulia geben. Das gibt's doch nicht, dass man unter 20 Gramm im Zweier nichts vernünftiges zapfen kann. :shock:

    Gruß
    Plempel
     
  7. #7 ionia-lover, 26.09.2012
    ionia-lover

    ionia-lover Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Ich mahle genau 16 Gramm für das Zweier, bei 25 Sekunden für nen Doppelten Espresso oder einen Cappu ( ich mag es gerne kräftiger). Der Puk ist quasi trocken. Nehme als Bohnen die bekannten von Fausto, derzeit nen Salimbene. Das Einer meiner Giulia geht gar nicht. Für nen Singleshot nutze ich das LM1
    Das Tampen macht bei mir übrigens keinen großen Unterschied im Ergebnis bzw. Beschaffenheit des Puks. Ich verteile das Mahlgut gleichmässig und drücke i. d. R. nur ein mal an bis das Kaffeemehl nicht mehr nachgibt. Das Zweier ist dann ca. zu 2/3 gefüllt. Beim LM 1 ist der komplette Zylinder gefüllt.

    Gruß, Peter
     
  8. #8 losAntonis, 26.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Ich komme bei meiner Giulia auch mit ca. 16 Gramm beim Zweiersieb ganz gut klar. Channeling hatte ich bisher noch gar nicht.
     
  9. #9 Kaffee K., 26.09.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    @patrone, deine Maschine ist ja recht neu. Hat die Giulia jetzt (auch) eine Kippschalter zum an/aus machen oder noch den Druckknopf?
    Sorry, nicht ganz das Thema ;)

    Ciao Klaus
     
  10. #10 Patrone, 26.09.2012
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Die Maschine hat einen Druckschalter.

    Ist ja sehr interessant, wie unterschiedlich die Praktiken sind. Ich habe, wie iskanda beschreibt, auch das Gefühl, dass mehr eher zu besseren Ergebnissen führt.

    @ plempel: Natürlich kann ich ein kleineres Sieb nehmen. Werde mir demnächst auch ein Paket von tidaka inkl. Sieben bestellen. Mit einem Trichter hätte sich (hoffentlich) auch das Problem der stark rumsauenden Quamar gebessert.

    An die "16g-Fraktion": Ist das Sieb dann nicht nach'm tampen nur halb voll?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 26.09.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Das kann man nicht pauschla sagen und hängt sehr vom Kaffee ab. Ansonsten gibt es aus meiner Erinnerung aus sog. 12gr-Siebe. Geliefert wurde u.U. sog. 14gr.-Siebe.
     
  12. #12 losAntonis, 26.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

    Vor dem tampen ist er einigermaßen voll. Danach??? Hmm, könnte es irgendwo oberhalb der Hälfte liegen.
     
Thema:

Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc...

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia: Menge, Mahlgrad etc... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an

    Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an: Moin, die Maschine ist ca. 10 alt, vor 2 Jahren habe ich sie komplett zerlegt und entkalkt. Lief dann auch zwei Jahre einwandfrei. Seit einem...
  3. Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug

    Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug: Hallo zusammen. Ich habe eine Bezzera Giulia und leider folgendes Problem: Oftmals (nicht immer) geht der Druck bei Bezugsbeginn kurz hoch auf...
  4. Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn

    Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn: Seit einigen Tagen leckt der Ablauf-Hahn, siehe Fotos. Symptom: - Maschine wird angeschaltet - Der Wasserhahn leckt (innerhalb von 20 Minuten...
  5. Bezzera Giulia: Schwarz-graue Brühe bei seltenem Heisswasserbezug

    Bezzera Giulia: Schwarz-graue Brühe bei seltenem Heisswasserbezug: Hallo, wie bereits im Titel erwähnt kommt bei meiner Bezzera Giulia bei längerer Nichtbenutzung des Heisswasserbezugs eine schwarz-graue Brühe aus...