Bezzera Giulia oder BZ10

Diskutiere Bezzera Giulia oder BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Giulia oder BZ10 7 Gramm sind meist viel zu wenig. Das Sieb muss so voll sein dass im eingespannten Zustand zwischen Kaffeeoberfläche...

  1. #81 XeniaEspresso, 20.03.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    7 Gramm sind meist viel zu wenig. Das Sieb muss so voll sein dass im eingespannten Zustand zwischen Kaffeeoberfläche und Duschsieb kein Platz ist. Man erkannt das beim Ausspannen nach dem Bezug: Wenn sich der Ring des Duschsiebes leicht abzeichnet und der ST weit genug eingedreht werden konnte dann war es richtig. Ist ist der Mahlgrad der letzte Parameter. Aber Achtung: anderer Mahlgrad = andere Menge (bei einer Timermühle).
     
  2. #82 mick_we, 20.03.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Ich habe genau 7,8Gr in meinem Sieb.
     
  3. #83 XeniaEspresso, 20.03.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    ...und je nach Kaffeesorte bis 11 Gramm.
     
  4. #84 espresso-prego, 20.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Kann ich bestätigen, bei Dantes Inferno z.B. stellen wir die K3 auf 11g für die Kombination mit der BZ10 ein. Kam bisher gut an :-D
     
  5. #85 isarauen, 20.03.2012
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Und wie macht man's ohne Waage? Abstand zwischen Sieb und Rand messen? Kerbe in den Tamper? Beim Mahlen zählen?
     
  6. #86 espresso-prego, 20.03.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Geschmack ist eine ziemlich subjektive Sache. Gehe doch auf der anderen Seite los. Finde Mahlgrad und Menge bei der der Espresso schön läuft und Dir gut schmeckt. Und wenn es Dich dann noch interessiert wiegst Du Menge der von Dir für gut befundenen Einstellungen ab. (Wenn Du bis dahin über eine Waage verfügst :) )

    Hast Du denn eine Mühle ohne Timer. Dann würde evtl. ein mögliches Nachrüsten eines Timers für Dich Sinn machen um reproduzierbarer Ergebnisse zu bekommen.
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    gar nicht. waage kaufen, z.b. http://www.tomopol.de/to-p050.htm

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  8. #88 kiw1408, 20.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Wenn man keine Erfahrung hat ist eine Waage schon sinnvoll.
    Daran sollte man am Anfang nicht sparen. Kostet weniger als 20€.
    So hat man auf jeden Fall schon mal ein Parameter der immer gleich ist und der einem nicht mehr ins Handwerk fuschen kann
     
  9. #89 mick_we, 20.03.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Wieso so viel? Hat die BZ10 so andere Siebe?
     
  10. #90 wolfgang-u, 20.03.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Hi,
    würde ich ja, leider ist an meiner Mühle an Tag 1 nach insgesamt 2 Bezügen schon der Timer tot.:evil:
    Bekomme Morgen eine neue. Der Frust ist grenzenlos weil ja die Mühle für mich eigentlich die Zweite Wahl war. Da hadert man noch mehr mit sich selbst.
    Aber bin nun wieder soweit unten und sage: Morgen mal wieder 2x 45 Km durch HH und wird alles gut.

    Gruß
    Wolfgang
     
  11. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Das ist wirklich Pech !

    Ich nutze meinen Timer an der Eureka im Grunde fast gar nicht mehr. Liegt aber auch daran, weil man 1. das Teil schwer einstellen kann (Unterseite der Mühle), 2. wir derzeit nich diverse Espressos/Kaffees testen und 3. mache ich es das meist alles nach Gefühl. Habe zwar am Anfang mit Feinwaage gearbeitet, habe aber festgestellt, dass ich da meist gewichtmäßig drüber liege. Wenn er mir aber so schmeckt, dann lasse ich das auch so.

    Aber bei einem neuen Teil sollte der Timer schon funktionieren.

    Soweit ich aber weiß, soll die Mühle gut sein.

    Gruss B.
     
  12. #92 wolfgang-u, 21.03.2012
    wolfgang-u

    wolfgang-u Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Hi zur Info,
    habe eine neue Mühle und alles ist gut. :-D
    Gruß
     
  13. #93 mick_we, 21.03.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Yeahhh und jetzt Kaffee marsch
     
Thema:

Bezzera Giulia oder BZ10

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia oder BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Umbau SSR Bezzera Giulia (oder ähnliche Modelle)

    Umbau SSR Bezzera Giulia (oder ähnliche Modelle): Hallo, generelle Frage. Ich habe mein Relais für die Steuerung der Heizung getauscht. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Gibt es eine...
  2. Vibiemme domobar junior oder bezzera Giulia

    Vibiemme domobar junior oder bezzera Giulia: Hi bin immer noch auf der Suche nach einem St. Was würdet ihr bevorzugen: Vibiemme domobar junior mit mahlkönig vario Oder Bezzera Giulia mit...
  3. Suche neue Bezzera BZ10 oder Giulia zu gutem Preis mit Garantie

    Suche neue Bezzera BZ10 oder Giulia zu gutem Preis mit Garantie: Hallo zusammen, Suche Bezzera BZ10 oder Giulia, neu und mit Garantie zu gutem Preis :). Wohne in Heidelberg. Danke und Grüße, Michael
  4. Rocket Giotto V3 Plus PID oder Bezzera Giulia - Bauhöhe

    Rocket Giotto V3 Plus PID oder Bezzera Giulia - Bauhöhe: Hallo, ich bin schon etwas länger hier angemeldet, da ich mich schon vor Jahren eine Espressomaschine zulegen wollte aber irgendwie hats nicht...
  5. [Erledigt] (s) Bezzera mitica, magica oder Giulia alternativ auch vibiemme domobar Junior

    (s) Bezzera mitica, magica oder Giulia alternativ auch vibiemme domobar Junior: Hallo, Ich suche angebote für eine bezzera mitica, magica oder Giulia gerne auch mit Mühle und Zubehör als Set. Sollten bei euch also sollte...