Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung

Diskutiere Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, nach Jahren des stillen Mitlesens brauch ich heute eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem meine Bezzera Giulia (Tankversion,...

  1. #1 beatboxking, 18.02.2017
    beatboxking

    beatboxking Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    nach Jahren des stillen Mitlesens brauch ich heute eure Hilfe. Ich habe vor Kurzem meine Bezzera Giulia (Tankversion, Vibrationspumpe) zerlegt, d.h. Kessel ausgebaut und entkalkt, Blühgruppe komplett zerlegt und mit Kaffeefettlöser gereinigt (kaum Kalk vorhanden). Alles ausgespült und wieder montiert und...sie macht nicht mehr so wie vorher :(
    Der Druck am Manometer steigt nur noch auf ca. 9 bar (statt vorher 11,5 bar) und es läuft sehr viel Wasser durch den Überlauf in die Abtropfschale - mehr als durch den Siebträger. Dummerweise habe ich beim Zerlegen nicht darauf geachtet, wie die Stellung des Expansionsventils war. Allerdings habe ich ein Foto gemacht, anhand dessen ich die Stellung einigermaßen gut nachvollziehen kann. Damit kann ich zwar den Druck etwas beeinflussen, es ändert aber leider nichts an dem Problem mit dem Wasser aus dem Überlauf. Soweit ich es verstanden habe fließt das Wasser normalerweise über das Expansionsventil zurück in den Tank. Wenn ich den Schlauch aus dem Tank nehme und den Bezug starte, kommt aber nichts aus dem Schlauch, es landet alles in der Abtropfschale. Wenn ich das Ventil weiter zudrehe, ändert sich das Verhalten des Drucks - er steigt auf ca. 10 bar während des Bezugs und weiter auf 12 bar, wenn der Bezug bereits beendet ist? Dieses Verhalten kenne ich so nicht, weshalb ich wieder zurückgedreht habe. Das Magnetventil hab ich nicht angefasst und auch nicht ausgebaut, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Momentan könnte ich es mir nur so erklären, dass ich beim Zusammenbau der Blühgruppe einen Fehler gemacht habe, ich weiß aber leider nicht welchen...

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Björn
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Entweder dasVorbrühventil oder das Auslassventil schließtnich richtig. Am besten, den Auslaufteil an der BG nochmals abschrauben und beide Ventilstössel überprüfen und wieder richtig zusammenschrauben. Bei beiden muss die Gummidichtung nach oben zeigen. Wenn das nichthilft, müsstest du auch den Excenter und das Einlassventil überprüfen, allso den Hebel etc. herausschrauben.
    Bei rimprezza.de unter "Service" gibt es eine Schemazeichnung der e-61 BG.
     
  3. #3 beatboxking, 19.02.2017
    beatboxking

    beatboxking Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Arni,
    vielen Dank für Deine Hilfe, Bella Macchina tut wieder wie sie soll :) Juhu!
    Scheinbar hatte sich beim Zusammenbau des unteren Teils der Brühgruppe der Stößel, welcher den Auslass steuert, verkeilt.
    Mich irritiert allerdings, dass das Brühdruck Manometer nach Bezugende auf 8 bar stehenbleibt - kann aber sein, dass das vorher auch schon so war und ich mir jetzt unnötig Gedanken mache... Weißt Du, ob das normal ist?

    Vielen Dank nochmal und schönen Sonntag noch,
    Björn
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Auch für dein Manometerproblem steht bei "rimprezza.de" eine plausible Erklärung.
     
Thema:

Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Probleme mit dem Druck und viel Wasser durch Überlauf nach Komplettreinigung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - Druckaufbau Probleme

    Bezzera Giulia - Druckaufbau Probleme: Hallo, meine Bezzera baut nicht mehr ihren vollen Druck auf, folgendes ist los: Wenn ich das Sieb (wie immer) einspanne und dann denn Hebel...
  2. Technische Probleme mit Bezzera Giulia

    Technische Probleme mit Bezzera Giulia: Hallo zusammen, jetzt weiss ich auch dass es auch fuer Kaffee ein Internetforum gibt. Spitze! Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer...
  3. Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

    Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner guten Giulia. Habe die Maschine seit einigen Jahren und seit kurzem macht sie Probleme. Das schaut dann so...
  4. Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

    Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner guten Giulia. Habe die Maschine seit einigen Jahren und seit kurzem macht sie Probleme. Das schaut dann so...
  5. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...