Bezzera Giulia - Pumpendruck fällt beim Bezug

Diskutiere Bezzera Giulia - Pumpendruck fällt beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Giulia macht leider Probleme. Sporatisch fällt mitten im Bezug plötzlich der Pumpendruck. Das passiert nicht bei jedem Bezug....

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    meine Giulia macht leider Probleme. Sporatisch fällt mitten im Bezug plötzlich der Pumpendruck. Das passiert nicht bei jedem Bezug. Allerdings fällt mir auf, dass immer dann passiert, wenn die Maschine eine Weile an war.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    LG Beate
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Von wo nach wo fällt der Druck? Läuft der Espresso beim Druckabfall schneller oder langsamer? Hast du ein oder mehrere Löcher im Puck beobachtet?
    Verändert sich der Ton der Pumpe während des Bezugs? Welche Bohnen verwendest du?
     
  3. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Muss ich genau schauen. Normal bei 12 und dann auf 2? Schau ich.
    Espresso läuft langsamer.
    Nein, der Puck ist wie immer, ein Loch.
    Ja, der Ton änder sich. Sie wird ganz leise.
    Bohnen von Quijotte Ultrafrettchen. Hab ich nicht verändert.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Verstehe ich nicht ganz. Befindet sich in der Oberfläche des Pucks nach dem Bezug ein Loch oder ist diese gleichmäßig strukturiert?
    Wenn es ein Loch gibt, wäre der Druckeinbruch erklärbar: channelling
    Wie lange ist denn die Bezugszeit? Passiert das beim Einersieb oder Zweier oder bei beiden?
    Das Standard-Einersieb ist etwas schwieriger zu handhaben als das Zweier, einerseits wegen seiner Konstruktion und andererseits wegen der geringeren Pulvermenge. Hier genügen schn kleinere Unregelmäßigkeiten im Mahlgut für ungleichmäßigen Durchfluss.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bilder sagen mehr als tausend worte.
     
  6. #6 Ikulas, 09.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2016
    Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Sorry, falsch! fehlt das K ;)
    Definitiv kein Channelling. Hab die Maschine schon über 3 Jahre und hab keibe Probleme beim Bezug.
    Bezugszeit mach ich nach Gefühl. Aber die Pumoe setzt direkt nach der Präinfusion aus.
    Arbeite nur mit bodenlosem Siebträger. und Pulvermengen ist definitiv gleich bei meiner Mühle.
    Ich glaube kaum, dass es an mir liegt .
     
  7. #7 Ikulas, 09.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2016
    Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Bilder? Von was? Vom Puk? Wie gesagt, kein Channelling!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, gut, dannwürde ich das Ganze weiter beobachten. Manches erledigt sichvon selbst. Wenn sich die Aussetzer häufen und sonst nicht auffäliges passiert, muss man vielleicht mal an die Pumpe denken.
    Was mir noch auffällt, ist das ExpV, aber warum sollte es mitten im Bezug plötzlich aufmachen?
    Mach doch mal mehrere Bezüge hintereinander mit dem Blindsieb und beobachte das Druckverhaltenund den Wasserrückfluss, ob dieser konstant erfolgt, das müsste ja auch etwas über die Pumpe aussagen.
     
  9. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Nun, das Problem hab ich schon länger, mal mehr und mal weniger. Dann ist wochenlang nichts und dann wieder an einem Tag mehrfach .
    Ich beobachte mal weiter.
     
Thema:

Bezzera Giulia - Pumpendruck fällt beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Pumpendruck fällt beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...