Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch?

Diskutiere Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, da ich "neu" hier bin, eine kurze Vorstellung: Ich heiße Philip, bin Mitte 20 und studiere Physik. Hobbymäßig löte, schraube und...

  1. #1 2.9tesla, 30.09.2021
    2.9tesla

    2.9tesla Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    da ich "neu" hier bin, eine kurze Vorstellung: Ich heiße Philip, bin Mitte 20 und studiere Physik. Hobbymäßig löte, schraube und programmiere ich, wann immer sich die Gelegenheit bietet.
    Das hat wahrscheinlich auch dazu geführt, dass ich mich seit einigen Monaten um die Kaffeemaschine in unserer Arbeitsgruppe kümmern darf: Eine Giulia Bezzera MN S, die etwas über 5 Jahre alt ist.

    Neulich gab es einen kleinen Kaffee-Notstand, da das Gerät eines Vormittags plötzlich nicht mehr geheizt hat.
    Ich habe die Maschine (vom Strom getrennt und abgekühlt) aufgeschraubt und den Sicherheitsthermostaten zurückgesetzt.
    Seitdem fließt der Kaffee wieder. :)

    Das Ganze ist ein paar Wochen her, der Thermostat hat seitdem auch nicht mehr ausgelöst.
    Dennoch treibt mich die Frage um warum der Thermostat überhaupt ausgelöst hat.
    Es gibt auch noch ein paar weitere Auffälligkeiten:
    - Der Kesseldruck: Laut Anleitung sollte er zwischen 1 und 1.2 Bar liegen. Bei unserer Maschine ist er im Betrieb bei gut 1.5 Bar - das war allerdings auch "schon immer" so, zumindest seit etwa zwei Jahren.
    - Das Entlüftungsventil verhält sich m.A.n. etwas dubios: Beim ersten morgendlichen Aufheizen schließt es oft erst seehr spät, es tritt oft >5 Min heißer Wasserdampf aus.

    Ich frage mich nun: Weisen diese Probleme möglicherweise auf einen defekten/"ausgeleierten"/falsch eingestellten Pressostat hin? Ist das Entlüftungsventil defekt? Ist vielleicht etwas ganz anderes im Argen?
    Oder ist das "normal", das der Thermostat mal auslöst? Es wird ja einen Grund geben, dass man das Ding so einfach zurücksetzen kann. ;)
    Die Maschine war innen auch ein wenig zugestaubt - seit 5 Jahren wird sie hier ziemlich gefordert.
    Entkalkt habe ich sie vor einigen Monaten (das Wasser ist hier allerdings extrem weich).

    Über Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte mit dieser und ähnlichen Maschinen würde ich mich sehr freuen!

    Beste Grüße
    Philip
     
  2. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Das Entlüftungsventil sollte eigentlich immer zum gleichen Zeitpunkt schließen - vielleicht magst Du es mal zerlegen und die Einzelteile entkalken? Manchmal kann ein kleiner "Krümel" verhindern, dass das Ventil vollflächig schließt.
    Der Pressostat ist auf jeden Fall zu hoch eingestellt - kann man den an einer Stellschraube verstellen? Auf jeden Fall unterliegt er auch einem Verschleiß und ein Austausch ist im Zweifel leicht und kostengünstig zu bewerkstelligen, wenn eine Verstellung nicht möglich ist. Der Sicherheitsschalter kann auch aus diesem Grund ausgelöst haben, weil 1.5 Bar auch eine viel zu hohe Kesseltemperatur mit sich bringen - das dürfte schon auf die 130°C zugehen...
     
  3. #3 2.9tesla, 01.10.2021
    2.9tesla

    2.9tesla Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich werde die Maschine aufmachen, gucken ob ich den Pressostat einstellen kann / ggf Ersatz bestellen und mir auch mal das Entlüftungsventil vornehmen. :)
     
    dastas gefällt das.
Thema:

Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia S (E61) : Kesseldruck zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...