Bezzera Giulia und Macap 4d......

Diskutiere Bezzera Giulia und Macap 4d...... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, ihr müßt mal einer Espresso Tante helfen........ Ich habe seit 2 Tagen obengenannte Maschine und Mühle. Ich bekomme gar...

  1. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ihr müßt mal einer Espresso Tante helfen........

    Ich habe seit 2 Tagen obengenannte Maschine und Mühle. Ich bekomme gar nix geregelt. OK den richtigen Mahlgrad finden ist für mich das schwerste.

    Mein Händler meinte den Mahlgrad kann man bedenkenlos ohne laufenden Motor ändern, steht ja auch in der Anleitung, stimmt das? Habe ich auch gemacht. Ich hoffe das ist nichts kaputt gegangen.

    Ging auch 2 Tage gut und dann ist mir der Kaffee ausgegangen und ich habe die letzten Reste meines noch neuen Packets Lavazza genommen den hatte ich noch am Vollautomaten stehen.

    Irgenwann kam nichts mehr aus der Mühle........Jetzt ist ja oben auf der Mühle so eine Scheibe mit Zahlen, als ich den Verkäufer fragte wo den mein Bezugspunkt sei auf dem ich dann ablesen kann wie der Mahlgrad gerade ist, meinte der da gibt es keinen?????????? Ich glaube in der Mitte oben bei dem silbernen Knopf mit dem ich auch ins Menue komme ist so eine kleine ausbuchtung, ist das der Punkt???? :oops::oops:

    Ich hoffe ich habe die Mühle nicht ins Jenseits geschickt.

    Wenn ich ohne Bohnen auslöse dreht sich die Mühle normal, aber ich habe leider keine mehr......

    Was meint ihr?

    Achja noch was, zum verstellen des Mahlgrades gibt es ja diese zwei "Griffe" einer Horizontal und einer vertikal, die machen doch aber beide das gleiche.......

    Was ist der Unterschied zwischen:
    - Einstellen Mahlgrad
    -Stufeneinstellung
    -Mikrometereinstellung

    Espresso machen können die Jungs aus Italien, aber Anleitungen schreiben.

    Bitte helft einer verzweifelten Espresso Liebhaberin bevor sie wieder auf den VA umsteigt

    Danke
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    RTFM?

    mal spass ohne, sooo schlimm kann die BA doch nicht sein? da sollte doch zur handhabung insbesondere der mühle zumindest grob was in erfahrung zu bringen sein.

    achso, willkommen hier im forum ;)

    edit: vielleicht hilft auch der fred hier weiter: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/26027-macap-m4d-mahlwerkeinstellung.html. ja, die sufu hier für's forum ist schon eine feine sache...
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    wenn ich dich richtig verstanden habe und nun deine bohnen alle sind wirds in der tat schwierig :oops:

    ohne nun das von greg verlinkte gelesen zu haben,

    dass du auf zu fein drehst merkst du am geräusch der mühle,
    der motor dreht dann langsamer und audiophil beginnt es zu eiern

    gruß, galgo
     
  4. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Danke erstmal

    Ja ihr habt Recht sufu hätte ich nehmen sollen, bin etwas nervös, sorry.

    Wie bekommt man(n) die Mühle wieder zum laufen scheint ja verstopft zu sein?

    Gruß
     
  5. #5 Bialettine.., 23.06.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Tipp von mir, von Espresso-Tante zu Espresso-Tante ;-) -

    Setz' dich hin, mach' dir einen Tee (oder einen Kaffee aus dem VA), lass' die Mühle heute in Ruhe, da du eh "bohnenlos" bist und etwaige Tipps nicht testen kannst.
    Kauf' dir morgen frische Bohnen - in welcher Ecke wohnst du? Gibt es dort Kleinröster? Sonst Onkel Google oder die hiesige SuFu befragen..
    Kauf' keine Bohnen aus dem Supermarkt.

    Und dann lies' dich morgen mit Bohnen in Ruhe hier nochmals ein.

    P.S.: Die Mühle wird nicht kaputt sein, sollte das deine momentane Sorge sein.
    Wenn da grobe Männerhände rumfummeln, wirst du sie mit dem bisschen Probieren nicht umgebracht haben.. :)

    Viel Erfolg morgen!
     
  6. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Danke für die beruhigenden Worte

    Mal sehen, melde mich Morgen.

    Gruß
     
  7. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Not macht erfinderich, mein Nachbar hatte noch Lavazza zum ausprobieren. Bohne rein, Mühle an sie läuft, wirft aber nichts raus :evil:

    Gruß
     
  8. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    OK habe ich gemacht, die Scheiben drehen sich. Bis sie schleifen ohne Bohnen?

    Gruß
     
  9. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Macht man das einstellen bis zum schleifen mit laufender Mühle?

    Gruß
     
  10. #10 VolkerS, 23.06.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Ja, aber ganz vorsichtig drehen, sonst schrottest Du die Mühle bzw. die Mahlscheiben wirklich noch.

    Gruß,
    Volker
     
  11. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    so ich habe die Mühle gereinigt war verstopft. Alles wieder zusammen gebaut und nun kommen Körner so groß wie Sägespäne raus und es wird nicht feiner??

    Gruß
     
  12. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Ich befürchte Du hast Dein neues Equipment geschrottet.













    Nein Quatsch!
    Kauf' Dir einfach mal ordentliche, frisch geröstete Bohnen und taste Dich an den genauen Mahlgrad heran. Einfach ausprobieren und keine Panik. ;)
     
  13. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Ohweh Schock

    Aber im ernst die scheiben sind fast aufeinader und es kommt nur Sägespäne, das Malgut klimpert wie Steinchen :oops: Egal welche Richtung es passiert nix. Hilfe
     
  14. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Volker hat es ja schon gesagt, die Mahlscheiben sollen keineswegs länger aufeinander schleifen.

    Bei altem Kaffee kann es gut sein, dass er sich nicht fein genug mahlen lässt.
    Also nochmal: Geh' los und kaufe vernünftige Bohnen. Dann nimm Dir etwas Zeit und probiere ganz in Ruhe herum. Und dann melde Dich wieder hier.
     
  15. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Kaffee habe ich heute bekommen : Espresso Bar sollte frisch sein.

    Gruß
     
  16. ohweh

    ohweh Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Giulia und Macap 4d......

    Hurra und Danke an alle die mir geholfen haben.

    Ich habe es geschafft. Ich dachte ich hätte bis zum Anschlag reingedreht , weil der Widerstand zu heftig war, aber ich habe das Gewinde mal gereinigt und wieder bis zum anschlag rein und dann war es super fein und jetzt habe ich mich rangetastet und den VA nur noch wenn mal viele Gäste kommen :lol:

    Danke
     
Thema:

Bezzera Giulia und Macap 4d......

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia und Macap 4d...... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...