Bezzera Giulia - Wasser wird als leer angezeigt

Diskutiere Bezzera Giulia - Wasser wird als leer angezeigt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bezzera Giulia: Trotz ausreichend Wasser im Tank geht die Maschine nicht mehr an. Nach dem Einschalten...

  1. #1 ruckele, 21.08.2022
    ruckele

    ruckele Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bezzera Giulia:

    Trotz ausreichend Wasser im Tank geht die Maschine nicht mehr an. Nach dem Einschalten leuchtet ganz kurz (<1s) die orangene Wasserlampe, man hört ein Klackgeräusch, dann geht die Maschine aus. Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur, wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

    Wasser ist definitiv bis deutlich über die beiden elektrischen Kontakte im Tank.

    Ich habe die beiden Kontaktplatten in der Maschine mal mit einem Kabel elektrisch verbunden, leider ebenfalls ohneErfolg.


    Hinweis:
    Die Maschine stand jetzt zwei Wochen ohne Wasser und mit ausgebautem Tank (wegen Urlaub). Davor habe ich sie ausgiebig gereinigt, daher weiß ich dass sie davor noch gint.

    Irgendwelche Ideen? Hinweise? Hab mich seit zwei Wochen auf nen guten Kaffee morgens gefreut und nun das :(
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann hast du vermutlich entweder beim "Einbau" des Tanks oder beim Reinigen einen Fehler gemacht. Offenbar haben die "Kontaltplatten" keine Verbindung zur Elektronik der Maschine mehr.
     
  3. #3 ruckele, 21.08.2022
    ruckele

    ruckele Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Muss die elektrische Verbindung zwischen den beiden Schräubchen im Tank sein, oder zwischen einem der Schräubchen und der Wasserentnahme am Tankboden?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Der Kontakt muss zwischen den Schrauben durch das Wasser gegeben sein. Außen müssen die Schrauben Kontakt zu den Metalllaschen haben. Zur Not etwas biegen.
     
  5. #5 Londoner, 22.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Bist du dir da sicher, dass der Kontakt zwischen den zwei Schrauben gegeben sein muss?
    Soweit ich das im Hinterkopf habe, wird der Kontakt zwischen einer Metalllasche (die, an der das orange Kabel angesteckt ist) und dem äußeren Rahmen
    des Wassertanks (der am Gehäuseboden verschraubt ist und auch mit Masse versehen ist) hergestellt, wenn das Wasser mindestens bis zu den Schrauben
    im Tank steht.
    Die zweite Metalllasche (ohne Kabel) bzw. die zweite Schraube im Wassertank sind hier unerheblich.
    Es sei denn, man hätte das Massekabel nicht am Wassertankrahmen befestigt, sondern an der zweiten Metalllasche (was aber so nicht vorgesehen ist).

    Wenn du die Elektronik testen möchtest, verbinde einmal das orange Kabel von der Metalllasche am Wassertank direkt mit dem Massekabel (grün/gelb),
    das unten am Wassertankrahmen aufgesteckt ist. Das sollte "genügend Wasser im Tank" simulieren.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Die Giulia ist doch identisch zur Technika/Mechanika 3?

    Das orange Kabel ist das der Sonde, der Kontakt zur Erdung geschieht über das Erdungskabel am Tankeinschub.
    Sicher ist dass die Schrauben im Tank kontakt zu den Laschen haben müssen.
     
Thema:

Bezzera Giulia - Wasser wird als leer angezeigt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Wasser wird als leer angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an

    Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an: Moin, die Maschine ist ca. 10 alt, vor 2 Jahren habe ich sie komplett zerlegt und entkalkt. Lief dann auch zwei Jahre einwandfrei. Seit einem...
  2. Bezzera Giulia - Bezugswasser an der Brühgruppe nur max 60 Grad

    Bezzera Giulia - Bezugswasser an der Brühgruppe nur max 60 Grad: Hallo zusmannen, ich glaube meine Bezzera hat sich so langsam mit Kalk zugesetzt. Das Austrittswasser an der Brühgruppe wird gerade mal 60 Grad...
  3. Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug

    Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug: Hallo Zusammen, als ich heut eine ziemlich große Pfütze unter der Kaffeemaschine hatte ist mir schnell aufgefallen, dass es aus der Lanze des...
  4. Bezzera Giulia zuerst kein Wasser beim Bezug

    Bezzera Giulia zuerst kein Wasser beim Bezug: Hallo zusammen, eines vorweg, der Betreff trifft es nicht ganz, aber ich wusste nicht, wie ich mein Problem kürzer zusammenfassen kann. Meine...
  5. Wasser direkt ab PET Flasche [Bezzera Giulia]

    Wasser direkt ab PET Flasche [Bezzera Giulia]: Wie es der Titel schon beschreibt, ist es möglich anstatt des Wassertanks direkt von der PET Flasche die Siebträgermaschine mit Wasser zu...