Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

Diskutiere Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid IMHO weil sie billiger sind als Dualboiler, weil man trotzdem Laddemaggiaddo machen kann und...

  1. #21 Fritz KaDelle, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid


    Das ist Blödsinn. Mit der BZ 07 bekommt man wunderbar konstante Bezüge. Mit der Bezzera Guilia
    sicher ebenso. Nach dem Kommentar von MarkusD war doch schon alles gesagt und so entspannt!

    Ich bin dann mal weg und wünsche eine gute Entscheidung :-D

    Gruss
    FKD
     
  2. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Irgendwas machst du falsch, da hilft eigentlich auch kein PID. Denn es geht mit 1-Kreis, 2-Kreis und DB gleich gut.
     
  3. #23 Schnüffelstück, 16.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Punktuelles Lesen mit Extrapolation von 90% des Inhalts ist auch Blödsinn.

    Hättest Du das gelesen was Du als Blödsinn bezeichnest, würde Dir auffallen, dass ich das garnicht infragestelle.

    Jetzt wirds echt lustig. Was ist so schwierig dran zu verstehen, dass ich
    - mit dem Einkreiser mit PID herrlich gradgenaue präzise wiederholbare Shots hinbekomme und gradgenau optimiere - wohlgemerkt im Alltag, nicht in der Theorie
    - mit Zweikreisern trotz Einweisung durch den stolzen Eigentümer und Cooling Flush eben immer ein bisschen heißer oder kälter als vorher erwische aber nie annähernd so exakt wie mit dem Einkreiser
    - hier oben geschrieben habe, dass es durchaus Gründe gibt warum sich Zweikreiser verkaufen

    Die Argumentation, dass ich was falsch mache, weil mit dem Einkreiser perfekt wiederholbare Shots für mich der Normalfall sind, die finde ich wirklich herzallerliebst - weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Ich lasse mir von den "PID kann garnicht funktionieren, das ist Elektronik und somit Voodoo"-Predigern meinen PID-Einkreiser nicht madig machen und genausowenig mache ich den E61-Zweikreiser-Freaks ihren Zweikreiser madig. Seltsamerweise MUSS man auf prinzipbedingte Nachteile von Einkreisern (Milchschaumgetränke-Massenproduktion, etc) hinweisen, aber wenn man schreibt, mit Zweikreisern trotz vielen Versuchen so seine liebe Not zu haben dann wird man runtergebügelt "weils nicht sein darf". Verworrene Pauschalisierungen ("da hilft auch kein PID"? Sinn???) sind da die letzte Rettung.

    Ich frag mich halt, warum ich bei Maschinen- und Mühlenvergleichen von ehemals stolzen Zweikreiserverfechtern relativ oft ein gemurmeltes "hmmm, ja, ist etwas heißer geraten als vorher, habe wohl zu langsam eingespannt..." etc. höre.
     
  4. #24 Schnüffelstück, 16.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Das dachte ich auch. Und fraglos habe ich mit Zweikreisern nicht die Erfahrung wie mit Einkreisern. Gerade deshalb nutze ich jede Möglichkeit, von Leuten mit mehr Erfahrung an ihrem eigenen Zweikreiser identische Shots zu bekommen - und zwar nicht im Dauerbetrieb (wofür das System fraglos genial ist) sondern im Haushaltsbetrieb mit unregelmäßigen Bezügen. Da wurde es meist recht schnell recht schwammig und es wurde viel in den Bart genuschelt von wegen "war Absicht, dass der jetzt mal etwas kühler ist" etc.

    So hatte ich es auch erwartet. Aber mir ist einfach die Temperaturschwankung viel zu groß die ich immer wieder erfahren musste.

    Wenn das System im Dauerbetrieb so richtig schön unter Dauerfeuer ist, hält es fraglos die Temperatur sehr fein. Aber jetzt sag mir bitte, wie Du einfach und präzise 96° Brühtemperatur ansteuerst und diese über unbegrenzt viele Bezüge konstant hältst.
     
  5. #25 espressobaer, 16.03.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Das falsch machen bezieht sich ja net darauf, dass du mit nem Einkreiser perfekte Shots kriegst sondern darauf, dass du das mit nem 2-Kreiser net geschafft hast.
     
  6. #26 espressobaer, 16.03.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Eine direkte Ansteuerung der Brühtemperatur, wie du das mit dem PID machen kannst geht natürlich nicht. Die Brühtemperatur des Zweikreisers ist nach Leerbezug konstant aber nicht gradweise verstellbar. In 99% der Fälle passt die Temperatur perfekt, so dass man n super Espresso kriegt - auch immer wieder n gleich guten. Wenn man jetzt aber die Temperatur um paar Grad verändern will und dieses Ergebnis konstant reproduzierbar haben will, dann wirds schwer. Es müssen dann ja die umliegenden Parameter (Durchfluss im Wärmetauscher, Kesseltemperatur etc.) entsprechend angepasst werden.

    In so einem Fall fährt man mit nem PID gesteuerten Einkreiser / Dualboiler besser. Aber wie gesagt n gut eingestellter Zweikreiser passt meiner Meinung nach in den meisten Fällen perfekt, so dass man mit etwas Übung immer in den Genuss eines köstlichen Espresso / Cappucino etc. kommt
     
  7. #27 Starwalker, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Letztendlich hängt es meiner Meinung nach von den Nutzungsgewohnheiten ab.

    Wenn ich selten die Kaffeesorten wechsle, bekomme ich mit meiner BZ 10 auch recht gut konstante Ergebnisse hin. Hat man sich erst einmal auf die Kaffeesorte eingestellt (auch den Cooling Flush betreffend) ist das kein größeres Problem mehr.

    Schwierig wird es, wenn ich gerade mit Kaffeesorten experimentiere, da nach meiner bisherigen Erfahrungen bei etlichen Kaffeesorten die Brühtemperatur doch eine Rolle spielt, um die feinen Nuancen zu entfalten. Und die ist bei einem Zweikreiser eben etwas umständlich zu ändern und es Bedarf einiger Versuche, bis die richtige Kesseltemperatur für die passende HX Temperatur gefunden ist. Da hat ein Dualboiler (oder auch ein Einkreiser) mit PID seine wahren Stärken.

    Viele Grüße

    Lars
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Man darf hier die Temperaturschwankung im Boiler nicht mit der Hysterese des Thermostaten gleichsetzen - bei meiner Silvia PID geht der Dampfthermostat bei 135° Kesseloberflächentemperatur (weil nur die wird gemessen) auf und bei 130° wieder zu, Hysterese also 5° - dass dazwischen Temperaturen von bis zu 145° liegen, hat nix mit dem Thermostaten zu tun, sondern mit der Restwärme der grossen Heizung im kleinen Kessel der Silvia (die aber mit ihren 300ml schon besser ist als die meisten Mitbewerber ...)

    Sorry, genau Aussagen dieser Art wollte ich mit der relativ ausführlichen Beschreibung des Prinzips Zweikreiser eigentlich hinterfragen - selbstverständlich ohne irgendjemand auf die Füsse zu treten. Fühlt Euch doch gebauchpinselt, wenn ich schreibe:
    Wenn es schmeckt, ist das doch ein Kompliment für Eure Fähigkeiten ....

    Und vor allem: Immer locker bleiben und Kaffee trinken

    Gruss Emil
     
  9. #29 mick_we, 16.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Ähm, also ich bin auf die Guilia gekommen, weil die einmal super gut aussieht und wie gesagt nichts negatives zu finden ist. Im Kaffee Wiki findet man dann ja dann doch einige Aussagen zu Rocket, Vibiemme usw. in richtung "Neigt zu überhitzen, kleine Tropfschale" usw.
    Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann muss es auch so perfekt wie möglich sein.

    Wegen dem Pid bin ich nur drauf gekommen, weil mir z.B. die Vibiemme Super Pid auffiel und ich mich wundere, dass z.B. für Silvia es da Lösungen ohne Ende gibt, nicht aber für Zweikreiser.
    Ich habe es aber jetzt verstanden. Vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

    So, jetzt schau ich mal wo ich mir Guilia mal in NRW live und in Farbe anschauen kann, dann noch ein bisschen sparen und für Silvia ein neues Zuhause finden. Diese Kaffee Geschichte ist echt schrecklich und macht richtig süchtig nach mehr.

    Wieviel mm haben eigentlich die Siebe? Passt da mein 58mm Tamper?
     
  10. #30 MarkusD, 16.03.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Ja.

    Gruß
    Markus
     
  11. #31 espressobaer, 16.03.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Bei mir hat der Händler die Siebe getauscht weil die Standard Bezzera nicht auf 58 mm sind sondern kleiner.
     
  12. #32 MarkusD, 16.03.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Oh, stimmt, die sind ja minimal kleiner... :oops: Haben wir also doch endlich noch was "schlechtes" an der Guilia gefunden ;-)

    Tauscht der Händler aber sicher gegen ein 58er aus.
     
  13. #33 flobukki, 16.03.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    das interessiert mich jetzt.

    die giulia hat also andere (=kleinere?) siebe beigepackt als die konkurenz (e61)?
     
  14. #34 espressobaer, 16.03.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    das zweier hat innen nen kleineren Durchmesser, der 58 Tamper sitz am Rand auf, deswegen habens mir a normales 58 Sieb mitgegeben; das beigelegte Einer ist für ne größere Kaffeemenge als das normale Einer gedacht, deswegen habens mir da auch n normales mitgegeben.
     
  15. #35 espresso-prego, 16.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid


    so kann man das nicht sagen.

    Es gibt Lieferungen denen Siebe beiliegen, die einen Tick zu eng sind für z Bsp. die ConceptArt-Tamper mit 58 mm Durchmesser. Der Tamper verkantet sich dann leicht beim Herausziehen bzw. Reindrücken. Manchmal ist es aber nur das 2er Sieb und manchmal beide. Deswegen haben wir eine große Kiste mit 'passenden' Sieben und eine mit unpassenden.
     
  16. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Lass Dich nicht beirren: Wenn Dir die Giulia gefällt, dann kauf sie doch einfach. Falsch machst Du damit gar nichts. Zur Not lässt sie sich prima weiterverkaufen.

    Ich habe mich allerdings nach drei Jahren Bezzera für einen E61-Zweikreiser mit PID entschieden, weil ich glaube auf diese Art auschließen zu können, dass ein misslungener Shot an der Maschine liegt.
    Mein Augenmerk liegt nun mehr auf dem umfassenden Thema Bohnen/Mahlgrad/Dosierung statt auf Cooling-Flushes u.ä.
    Außerdem gefällt mir die eingebaute Präinfusion der E61-Brühgruppe gut.

    Und die exakte Einstellbarkeit der Brühtemperatur - tja, die kommt je nach Bohnentyp zum Einsatz.
    Ein feiner Luxus, der mir besser als Zierfelgen oder ein Sky-Abo gefällt.


    Kleiner Nachtrag muss sein: Ich habe eben erst bemerkt, dass Bezzera bei der Giulia eine E61-Einheit verbaut. Das hatte ich irrtümlich falsch abgespeichert, als ich den oben stehenden Beitrag geschrieben habe. Nun denn, ein Kaufgrund mehr für das hübsche Gerät.
     
  17. #37 flobukki, 16.03.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid


    intressant. ich hab beim kauf einen conceptart tamper dazubekommen, der viel zu klein ist. muss mal nachmessen.
     
  18. #38 espresso-prego, 16.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Zu klein? Seltsam.

    Dann ist es wohl ein 57mm oder 56mm Tamper.
     
  19. #39 flobukki, 16.03.2011
    flobukki

    flobukki Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    ist ein 57er. mal nachfragen, ob ich den umtauschen kann. ist 58 das "standardmaß" für die e61er? sorry, hab mich tampern und sieben noch garnicht beschäftigt. sollt ich vielleicht gleich einen konvexen besorgen?
     
  20. #40 espresso-prego, 16.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

    Kann man so nicht sagen. Mit einem 57er umgeht man das Problem der unterschiedliche Siebdurchmesser. Dafür passt es nicht ganz.

    Wenn es ok ist würde ich es so lassen wenn es auch nicht optimal ist.
     
Thema:

Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid

Die Seite wird geladen...

Bezzera Guilia - Finde nix schlechtes und Pid - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur

    Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur: Hallo, ich hab hier einen wirklich interessanten Fall. Ich versuche aktuell eine Bezzera Guilia wieder fit zu machen, die Maschine verhält sich...
  2. [Verkauft] Bezzera Guilia Verkauft!

    Bezzera Guilia Verkauft!: Hi, ich trenne mich von meiner gut gepflegten Guilia (Tankversion, Kaufdatum Januar 2012). Die Dampflanze ist mit einer 3-Lochdüse von Tidaka...
  3. Bezzera Guilia Hebel für Bezug arretieren, einstellen...

    Bezzera Guilia Hebel für Bezug arretieren, einstellen...: Hallo zusammen. seit einiger Zeit rutscht der Hebel zum Bezug vom Kaffee bei der Preinfusion leider immer über seine Sollposition. Das heißt: ich...
  4. Upgrade auf Bezzera Guilia

    Upgrade auf Bezzera Guilia: Hallo, ich schmeisse mal die Frage in den Raum, welche MAschine sich als Upgrade zur Bezzera Guilia anbieten würde.
  5. Schlauch in Wassertank Bezzera Guilia -- Problem gelöst

    Schlauch in Wassertank Bezzera Guilia -- Problem gelöst: Hallo, hab seit 3 Jahren eine Bezzera Guilia. Seit einiger Zeit bereitet sie mir beim Bezug etwas Probleme. Das gelbe Lämpchen geht aus und der...