Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur

Diskutiere Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab hier einen wirklich interessanten Fall. Ich versuche aktuell eine Bezzera Guilia wieder fit zu machen, die Maschine verhält sich...

  1. #1 CoffeeCoder, 22.03.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Hallo, ich hab hier einen wirklich interessanten Fall.
    Ich versuche aktuell eine Bezzera Guilia wieder fit zu machen, die Maschine verhält sich folgendermaßen:

    Kalte Maschine einschalten - Maschine heizt auf und der Kesseldruck steigt langsam. In diesem Zustand heizt die komplette Maschine.
    Ab einem gewissen Punkt (Kesseldruck?) schaltet sich die Pumpe dazu und bringt den Kesseldruck auf ca. 1,5 Bar
    Danach geht sie aus. Kurz nach Start der Pumpe geht die Kesselheizung aus und bleibt aus.

    Bezieht man nun Heißwasser über den Hahn oder über die Dampflanze, dann fällt der Kesseldruck ziemlich schnell ab bis auf 0 Bar.
    Die Pumpe schaltet ab circa. 0,5 Bar Kesseldruck wieder zu und bringt den Kesseldruck wieder auf circa 1,5 Bar. In den ersten Sekunden schaltet auch wieder die Kesselheizung ganz kurz dazu, geht aber direkt wieder aus.

    Daher die Maschine kommt nie auf ihre Temperatur, sie bleibt Lauwarm (circa. 67° C Wassertemp. aus der Gruppe).

    Wenn die Maschine warm ist bleibt die Kesselheizung auch nach dem Einschalten aus, sie heizt also nur wenn der Kesseldruck sehr niedrig ist kurz bevor sich die Pumpe dazu schaltet und geht aber fast direkt wieder aus. Oder beim Einschalten im kalten Zustand und niedrigem Kesseldruck (Spannung an den Kontakten der Heizung geprüft).

    Problematik ist also:
    Kesseldruck fällt sehr schnell ab, wenn Wasser bezogen wird.
    Kesselheizung wird nicht korrekt geregelt, daher bleibt die Maschine nur lauwarm. Heizung ist aber nicht defekt sondern bekommt kein korrektes "Signa".

    Was Ich bereits geprüft habe und festgestellt habe:
    Sicherheitsschalter unter dem Kessel ist nicht ausgelöst.

    Kesselheizung funktioniert (circa 40 Ohm Widerstand) und erhält auch genug Spannung an den Kontakten. Allerdings liegt die meiste Zeit keine Spannung an, sondern nur unter oben genannten Umständen, daher bleibt die Maschine ziemlich lauwarm und erzeugt auch keinerlei Dampf.

    Stellschraube am Pressostat scheint nicht richtig auf Änderungen zu reagieren. Als ich die Maschine erhalten hatte ist der Kesseldruck teils auf über 2 Bar rauf und die Maschine hat auch Wasser unter der Maschine über das Sicherheitsventil über den Y Schlach abgelassen.
    Daher hab ich die Schraube fast komplett herausgedreht bevor sich dann überhaupt etwas geändert hatte beim Kesseldruck. Erst beim nächsten Einschalten war der Kesseldruck dann viel zu niedrig, doch auch hier nach eindrehen der Schraube am Pressostat, kaum Änderung. Beziehungsweise erst nun nach erneuter Standzeit und erneutem einschalten. Der Pressostat scheint also nicht direkt auf die Stellschraube zu reagieren.

    In älteren Threads hab ich Berichte von ähnlichen Problemen gehört, nicht die gleichen aber ähnlich.
    Daher vermute ich, dass eines der folgenden Teile defekt ist:
    -Pressostat
    -Kombiventil (Anti Vakuum/ Sicherheitsventil)
    -Relais des Kombiventils/ Pressostaten

    Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Beziehungsweise feststellen was konkret defekt ist?
    Kann sich irgendjemand darauf einen Reim machen?

    Danke schon jetzt für jede Hilfe.
     
  2. #2 CoffeeCoder, 27.07.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Kleine Rückmeldung, ich hab es nun endlich geschafft das Problem bzw. die Probleme zu lösen. Eventuell ist es ja für den Ein oder Anderen hilfreich.

    Ich habe das C110P Kombiventil (Pressostat mit Entlüftungs- und Sicherheitsventil) gegen einzelne Ventile getauscht (Umbausatz Entlüftungsventil Bezzera Giulia - Bezzera Heizung - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr)

    Dadurch war das Problem aber nicht gelöst. Ich hatte noch immer einen rapiden Druckabfall innerhalb von Sekunden beim Bezug von Dampf, wobei lediglich heißes Wasser über die Lanze ausgetreten ist.
    Ich habe dann das Expansionsventil ausgebaut und gereinigt, dieses war relativ stark verkalkt.
    Die Maschine hat nun zwar gefühlt besser geheizt und der Druck hat ebenfalls gestimmt, jedoch gab es noch immer nur heißes Wasser aus der Dampflanze und einen Druckabfall bei Bezug.
    Daher habe ich die Füllstandsonde des Boilers kontrolliert, diese hatte wohl einen Wackelkontakt. Denn nachdem ich die dortigen Stecker ab- und angesteckt hatte, hat die Maschine nun endlich korrekt den Boilerdruck, Pumpe und Heizung geregelt.

    Das Problem tritt nun nicht mehr auf und die Giulia verhält sich normal.
     
    earlgrey67 und WMW gefällt das.
Thema:

Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur

Die Seite wird geladen...

Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Guilia Verkauft!

    Bezzera Guilia Verkauft!: Hi, ich trenne mich von meiner gut gepflegten Guilia (Tankversion, Kaufdatum Januar 2012). Die Dampflanze ist mit einer 3-Lochdüse von Tidaka...
  2. Bezzera Guilia Hebel für Bezug arretieren, einstellen...

    Bezzera Guilia Hebel für Bezug arretieren, einstellen...: Hallo zusammen. seit einiger Zeit rutscht der Hebel zum Bezug vom Kaffee bei der Preinfusion leider immer über seine Sollposition. Das heißt: ich...
  3. Upgrade auf Bezzera Guilia

    Upgrade auf Bezzera Guilia: Hallo, ich schmeisse mal die Frage in den Raum, welche MAschine sich als Upgrade zur Bezzera Guilia anbieten würde.
  4. Schlauch in Wassertank Bezzera Guilia -- Problem gelöst

    Schlauch in Wassertank Bezzera Guilia -- Problem gelöst: Hallo, hab seit 3 Jahren eine Bezzera Guilia. Seit einiger Zeit bereitet sie mir beim Bezug etwas Probleme. Das gelbe Lämpchen geht aus und der...
  5. Wiederinbetriebnahme Bezzera Guilia

    Wiederinbetriebnahme Bezzera Guilia: Moin Gemeinde, nach einem etwa 3-jährigem Auslandsaufenthalt ohne meine Maschine (sie war in der Zeit eingelagert), möchte ich sie in Kürze...