Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

Diskutiere Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach Ihr Lieben, auch wenn ich schon lange dabei bin, ich fummle sehr ungern an meinen Espressomaschinen herum und bin auch nicht unbedingt der,...

  1. #1 Bauhaus, 08.09.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Tach Ihr Lieben,

    auch wenn ich schon lange dabei bin, ich fummle sehr ungern an meinen Espressomaschinen herum und bin auch nicht unbedingt der, der das, was er einmal auseinander genommen hat auch tatsächlich wieder zusammengebaut kriegt.

    Ich habe folgendes Problem: Die eine meiner beiden Brühgruppen scheint mir an irgendeiner Stelle eine Undichtigkeit zu haben. Ein leichtes Zischen beim runterdrücken des Hebels lässt sich vernehmen, die Wasserabgabe durch das Duschsieb ist sehr ungleichmäßig und das Schlimmste: Der Hebel rutscht beim Bezug immer leichter und immer weiter durch.

    Nein, es ist nicht das übliche Channeling, auch wenns sich zuerst so anfühlte. Das Problem wird mit der Zeit schlimmer, inzwischen rutscht er fast bis ganz zum Ende durch und drückt mir erst dann das Wasser durch den ST. Mein Glück ist, dass ich ja noch die zweite Brühgruppe zur Verfügung habe, an der ich aber inzwischen auch bereits ein leichtes Zischen vernehmen kann, wenn auch sonst noch alles wunderbar funktioniert.

    Meine Frage nun: Welche Dichtung an welcher Stelle könnte es sein, die das Problem hervorruft? Wie weit muss ich das Teil auseinander nehmen um diese zu tauschen, muss ich auf irgendwas achten? Und die wichtigste Frage: Kann ich - falls ich den Fehler überhaupt selbst finde - die andere Brühgruppe weiter in Betrieb halten, wenn ich auf das Ersatzteil warte und wo beziehe ich es?

    Das gute Stück ist glaub ich bekannt, die Bezzera 2000AL.​

    [​IMG]
     
  2. #2 McLovin, 08.09.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    An dem was Du schilderst is mir einiges nicht klar. Der Widerstand beim Runterdrücken kommt ja durch die Feder zustande, nicht durch das Wasser. Wenn die BG undicht ist sollte das was vorbei geht oben rauskommen. Wenn da nichts ist kann es eigentlich nicht eine Undichtigkeit sein. Eher Kalk, Kaffeeschmotz (wir können janicht rückspülen) und eine Feder am Ende des Lebenszyklus. Mein Tip wäre also das Ding auseinander bauen, reinigen, neue Inox Feder, neue Dichtungen und bums.
    In jedem Fall ist die Demontage einer solchen BG nicht schwierig, auch der Wiederzusammenbau nicht (die Feder steht nicht unter Spannung!). Hier ist die Expl.Zeichnung Deiner Maschine falls Du sie nicht hast:
    https://docs.google.com/viewer?a=v&...2atVJm4P2CbO-jxo4oxFksOs-H-N6BCpiLx4Hzx&hl=en
    Bestellt hatte ich den Krempel damals bei Imprezza.de, die waren ausgesprochen nett.
    GAAAANZ wichtig ist, dass die Dichtungen in der richtigen Richtung eingebaut werden, sonst sinse nicht dicht!
    Gruß
     
  3. #3 gunnar0815, 08.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Schönes Foto.
    Das könnte dir helfen
    [​IMG]
    Ist aber die alte Gruppe. Der Kolben ist dann 131 und die Dichtungen 129.

    Gunnar
     
  4. #4 McLovin, 08.09.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Ach so, nebenbei, ich denke dass Du die andere BG sonange nicht nutzen kannst, es sei denn Du machst Blindstopfen auf das offene Ende des BG Zulaufs
     
  5. #5 Bauhaus, 08.09.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Danke erstmal, die Explosionszeichnung macht mich erstmal ein bissl wahnsinnig;-).
     
  6. #6 gunnar0815, 08.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    @Bauhaus warum schleppst du sie nicht zu Schliebeck Chemnitzer Straße 82
    Dann hast du damit keine Probleme und alles ist bestens,

    Gunnar
     
  7. #7 Bauhaus, 08.09.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Na, vielleicht hab ich ja auch sowas wie Ehrgeiz, nur Zeit, die hab ich nicht und darum fehlt mir auch die nötige Geduld.

    Was ich noch nicht so recht verstanden hab: Warum weist das Durchrutschen des Hebels eher auf eine olle Feder, denn auf eine defekte Dichtung hin? Wo genau müsste denn Wasser rausspritzen? Das bliebe doch im Sythem, oder nicht?

    Soll ich die gesamte Brühgruppe vom Kessel trennen, oder reichts, wenn ich nur Kolben und Feder demontiere?
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Ich wäre da sehr vorsichtig mit der Feder (Zerlegen des Hebelmechanismus) ...

    Den Federmechanismus brauchst du aber gar nicht zu zerlegen.

    Der Kolben mit den Dichtungen ist einfach in den Zylinder reingesteckt und mit der Gruppe verschraubt.
    Das hier ist zwar keine Bezzera, aber das Prinzip sollte überall gleich sein (bei Cimbali ist es auch so wie hier abgebildet):
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich würde erst mal oben die schwarze Plastikabdeckung abmachen und mit einer Taschenlampe beim Bezug mal zuschauen was da passiert.

    Dass die Feder nach so kurzer Zeit schwach ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn man die (vier) Schräubchen löst (Explosionszeichnung) kann man
    den Hebelmechanismus nach oben herausziehen.
    Der Federmechanismus wird dadurch nicht auseinandergenommen (zweites Bild).
    Beim Zusammenbau muß man etwas auf die Kolbendichtungen aufpassen, damit sie beim Einführen nicht beschädigt werden.

    Bei meiner Eleva waren auch mal die Kolbendichtungen "undicht".
    Das lag aber nur daran, dass der Kolben im Zylinder nicht richtig mittig stand und die Dichtungen demzufolge ringsum nicht den gleichen Abstand zur Zylinderwand hatten...

    Gruß, Hermann
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #9 McLovin, 08.09.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    ich glaube ich habe das mit dem durchrutschen nicht richtig verstanden...
    M.W. hat die BG nur einen Eingang (=Zulauf) und einen Ausgang (= in die Tasse), aber offengestanden bin ich mir grad nicht so angz über den Thermosyphonkreislauf im klaren:oops:
    Hier: http://jeep.cfasp.de/upload/693565.jpg
    siehst Du den Kreislauf von hinten, unten ist der Zulauf, ober der Ablauf. Ob bei einer Undichtigkeit da etwas entwischen kann weiss ich jetzt nicht, interessiert mich aber jetzt...
    Ernsthaft, die BG ist so simpel aufgebaut, schau rein und du wirst sehen was Sache ist. Das ist wirklich einfach.
    Als bei mir die Dichtung den Geist aufgegeben hat kam das wasser bei dem Pfeil raus:
    https://docs.google.com/leaf?id=0B9...NjJjZi00MjAxLWI0MjktYjc0MDZhZjRiOTA0&hl=en_US
    Step-By-Step:
    Wasser abdrehen (wenn möglich) und 4 Schrauben lösen, schau auf Seite 15 von mienem PDF, gunnars Zeichnung ist nicht aktuell, das sieht ein wenig anders drinnen aus. Teil 15 auf Seite 15 ist mit 4 Inbus Schauben (21) an Teil 26 dran, wenn die lose sind kannst Du das ganze Innenleben einfach rausziehen.
    Keep us posted!!
    Deine Maschine ist selten genug!
     
  10. #10 McLovin, 08.09.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Wie gesagt bei meiner BG stand die Feder NICHT unter Spannung. Ich gehe ausserdem davon aus, dass sie in einem Zusatnd sein wird, in dem Du sie ersetzen wollen wirst...Was ist denn das BJ der Maschine?
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Wenn ich Bauhaus richtig verstehe, habe ich das selbe Problem bei meiner PVL Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas mit der Feder zu tun hat. Beim letzten Mal hatte Pasmarose auch irgendwelche Dichtungen erneuert und das hat (wenn auch nur für relativ kurze Zeit) das Problem beseitigt.

    Ich kann bei meiner Ponte Vecchio zwar kein Zischen hören, aber wenn ich den Hebel nach der Preinfuson los lasse (also aus der tiefsten Position) springt er manchmal einfach ein Stück nach oben statt langsam nach oben zu wandern. Da hierbei kein Schwall Kaffee aus dem Sieb flutscht, muss das Wasser ja irgendwo anders entweichen. Ich habe den Verdacht, dass es zurück in den Kessel fließt und die entsprechende Dichtung bzw. Ventil undicht ist.

    Kennt sonst kein Handhebler dieses Phänomen?

    LG Andreas
     
  12. #12 Bauhaus, 08.09.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Absolut genau das ists auch, was ich befürchte, ich möchte da garnicht dran denken, was da schon alles so zurückgelaufen ist. Aber es ist eben nur ein Gefühl.

    Woran ich mich jetzt erinnere: Irgendwann am Anfang ist mir bei flushen mal der Hebel in fast niedrigster Stellung entglitten und nach oben geschnellt. Irgendwie dacht ich da anfangs auch, das hat er nicht überlebt und irgendwas kam mr danach komisch, oder labberig vor. Der Eindruck bestätigte sich dann doch nicht so ganz, weil Alles noch funktionierte. Mag das vielleicht die Ursache sein?

    Baujahr hab ich vergessen, ca. 2 Jahre und bestimmt nicht großartig beansprucht, so wie die Ausführungen des Vorbesitzers verstanden habe. Ich könnte mir wirklich vorstellen, da hat sich doch was getan, als ich damals Zwille gespielt habe.
     
  13. #13 Michele, 09.09.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    da das Wasser was nicht unten rauskommt, irgendwo hin muss und auch anscheinend nicht oben über dem Kolben steht, tippe ich auf das Rückschlagventil der Gruppe zum Kessel, das ist diese kleine Kugel und die Teflonscheibe in der Abbildung.
    Kessel kalt und drucklos werden lassen und das Ding mit der richtigen Sechskant-Stecknuss rausschrauben und kontrollieren. An der Madenschraube braucht erstmal nicht rumgefummelt werden.
     
  14. #14 Michele, 09.09.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    oder es kommt erstmal gar kein Wasser rein, wegen Verkalkung z.B.
     
  15. #15 McLovin, 09.09.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Die Bezzera ist im Gegensatz zur PVL ein HX, i.a.w. es KANN nicht in den Kessel weil getrennter Kreislauf. Bauhaus, was ist wenn du exzessive Präinfusion betreibst? Dann muss die Kammer ja voll sein...
    Wer hat ein Hydraulikschema zur Hand?
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Hi

    hier mein Halbwissen:

    meine alte Carimali L wird aus dem Kessel gespeist: die hat wirklich nur einen Zulauf - direkt durch den Flansch am Kessel.
    [​IMG]

    In der Laufbuchse der Hebel-/Brühgruppe ist eine Bohrung:
    [​IMG]

    das Bild der B2000 AL zeigt jedoch 2 Anschlüsse:

    [​IMG]

    Durch beide Anschlüsse zirkuliert das Wasser des Wärmetauschers (HX) - oben Zulauf und unten (das Winkelstück) der Rücklauf (weil warmes Wasser nach oben steigt, an der Brüh- / Hebelgruppe abkühlt und nach unten sinkt.)

    In der Brühgruppe selbst (der Laufbuchse des Kolbens) sind 1 oder 2 Bohrungen (weiß ich nicht): befindet sich der Kolben unten, so ist/sind sie verschlossen.
    Wird der Hebel gezogen, geht der Kolben nach oben: die Bohrung(en) sind nicht mehr verschlossen und so kann Wasser durch diese Bohrung(en) in die Brühgruppe gelangen.
    Hält man den Hebel gezogen, so erreicht man die Preinfusion.
    Läßt man den Hebel los, verschließt der Kolben die Bohrung(en) und das Wasser wird durch das Sieb gedrückt.

    Geht der Hebel recht leicht so deutet dies auf verschlissene Dichtungen hin.
    Das Alter der Maschine von 2 Jahren läßt auch einen Dichtungstausch ratsam erscheinen: die Dinger halten nicht ewig und müssen regelmäßig ersetzt werden.

    Hebelgruppe abbauen (Zerlegen der Hebelgruppe (mit Feder) ist nicht erforderlich) und Dichtungen ersetzen.
    Einbaurichtung beachten - und dünn mit Silikonfett bestreichen.

    Ein Hochschnellen-lassen des Hebels macht nix kaputt (außer u.U. die Nase des Barista)

    "Fritzz"

    PS: schöne Maschine!
     
  17. #17 pressoman, 09.09.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Ich hab bei meine Strega die Gruppe schon zweimahl zerlegt.Schnellste zeit war 2 minuten.4 schrauben und das war's ja schon.
     
  18. #18 Bauhaus, 10.09.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Wollt Ihr wirklich wissen, was mich noch am Auseinanderbau hindert:oops:?

    Das Teilchen springt morgens um 6 Uhr an und immer, wenn ich darüber nachdenke, jetzt könnte ich mich mal ans Werk machen, ist sie kochendheiß und ich verschiede den Job auf später. Noch dazu habe ich ja keinerlei Ersatzteile bestellt und mag einfach meinen Espresso nicht aus der daneben stehenden BZ07 machen.

    Der erste Schritt ist ja getan, die BZ07 ist bereit und mein handwerkliches Ungeschick werde ich selbstredend fotografisch festhalten.

    Aber schön, was ich jetzt noch so an Bildmaterial dazu bekommen habe, danke. Ob ich dann ein eventuell gegebenes Schadenbild wirklich deuten kann, das wird sich zeigen.
     
  19. #19 pressoman, 10.09.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    Ich benoetige ja nur ein M3 inbus(6 eckig) schluessel.Kostet im laden satte 2 euro.:-o
    Da deine gruppe auser die heizelemente die gleiche wie meine ist sollte das ja passen.gib dich einen ruck und packe es an.:cool:

    Wie gefaehlt dir die b2000?
    Ist das jetzt ein HX?
    Steht auf meiner wuenchliste.Neben dem 911 carrera.:cry:
     
  20. #20 Bauhaus, 10.09.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

    HX, niemals. Ich find sie so toll, dass ich sie nichtmals kurzfristig missen möchte, wie Du liest. Aber bitte frag nicht mich nach einer Referenzantwort, oder Kaufbetratung. Das ist meine erste und einzige HH-Maschine und ich hab wirklich keinen Vergleich parat. Am Ende macht sie, wie (fast) jede HH-Maschine einfach nur lautlos Espresso, sonst nix.
     
Thema:

Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln

Die Seite wird geladen...

Bezzera Handhebel - Kolbendichtung wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  2. [Verkauft] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  3. [Verkauft] Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion

    Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion: Bezzera Strega,Handhebelmaschine, sehr schöner Zustand,keine Kratzer oder Dellen, wenig verwendet, voll funktionsfähig;BJ 2013 - gekauft 2015....
  4. [Verkauft] Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine

    Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine: Moin in die Runde, wurde gerne mein sehr gut erhalten Bezzera gegen ein Lever/Handhebler tauschen (auch Ausgleichswerte). Am liebsten eher was...
  5. [Verkauft] Bezzera B2000AL Handhebel

    Bezzera B2000AL Handhebel: Ich würde gerne meine 5 Liter HH Maschine gegen einen Zweikreiser tauschen. Wertausgleich in beide Richtungen möglich. Meine Bezzera müsste...