Bezzera handhebel

Diskutiere Bezzera handhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="tomwitton"]Hallo, ich bin selbst stolzer Besitzer einer Zweikreishandhebelmaschine der Marke Aurora und auch meine Maschine hat...

  1. #21 Luciano, 15.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="tomwitton"]Hallo, ich bin selbst stolzer Besitzer einer Zweikreishandhebelmaschine der Marke Aurora und auch meine Maschine hat dieses Expansionsventil dass zwischen Anschluss Wärmetauscher und Abflussschale verschraubt ist. Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden wozu genau dieses Ventil gut ist. Kannst Du mir das vielleicht erklären ???[/quote:post_uid0]
    Klar :
    Bei Handhebelmaschinen mit Wärmetauscher (neben Deiner und der Bezzera gibt es auch nich die La San Marco..) expandiert der Wärmetauscher beim Aufheizen von Raum- auf Betriebstemp. bis zu 16 bar. Das soll nicht sein, der Kessel- bzw. Wärmetauschermaterial arbeitet hir zu stark, daher ist eben dieses Exp.-Ventil zwischengesetzt, das bei Druck von etwa 8,0 bar expandiert, soll heissen überschüssigen Druck abgibt. Durch den Festwasseranschluss wird ja der Wärmetauscher sofort wieder nachgefüllt.
    L.
     
  2. #22 *Frank*, 15.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Dann stelle ich noch eine Frage dazu: Macht es in diesem Fall einen Unterschied, ob dieses Expansionsventil vor oder nach dem Wärmetauscher sitzt?
     
  3. #23 Luciano, 15.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    In der Eigentlichen Funktion wohl kaum. Der Ausdehnungsdruk wirkt ja zu beiden Seiten gleich. Aber es ist hinsichtlich Verkalkung einfacher, das Exp.-Ventil in den Kaltwasser- als in den Heiswasserbereich (also Eingang / Ausgang.) zu plazieren.
    L.
     
  4. #24 deepblue**, 15.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Deine Bezzera hat einen (echten) Wärmetauscher...?
    Ich wär mir da nicht so sicher....
    Gründe:
    Bisher hab ich noch keine Bar Handhebelmaschine mit Wärmetauscher gesehen.
    Vermutungen (Wunschdenken..) gabs natürlich schon viele...

    Beispiele:
    a Die lang als einzige wirkliche hier im Board gehandelte Handhebel 2 Kreismaschine Cimbali M20, entpuppte sich später als normale Einkreismaschine. Und zwar erst, nachdem Hermann (Hermo) tatsächlich einen Blick in das Innere des ausgebauten Kessels werfen konnte (siehe alte Threads dazu..) Ich selbst hatte diesbezüglich bei Cimbali angerufen und mit einem Techniker auf deutsch zur M20 diese Frage erörtert. Er bestätigte mir, dass die M20 eine echte Zweikreis mit Wärmetauscher wäre... :)
    Meine bleibende Skepsis wurde dann später von Hermo wieder bestätigt...sie hat keinen echten Wärmetauscher, sondern bezieht das Brühwasser wie üblich aus dem gesamten Kesselvolumen.

    b Die von Luciano erwähnte La San Marco wurde hier auch mal von einem User als Handhebel mit Wärmetauscher `gefeiert` ( siehe alte Threads..), der User wollte noch Bilder einstellen, die dies defintiv bestätigen, hat sich aber diesbezüglich nie mehr gemeldet...

    c Dann gibts noch sogenannte `offene Wärmetauscher` die einen kleinen Schlitz an der Seite haben (Futurmat..?) und somit auch das Kesselwasser für Heizung der Gruppe und Brühwasser verwenden. Dies wurde auch in einem alten Thread von Luciano bestätigt.

    Insgesamt glaub ich das bei einer Maschine erst, wenn man tatsächlich einen Blick in den Kessel wirft ( wie Hermo getan...). Zuviele Spekulationen über sogenannte Handhebel Zweikreis haben sich also letzten Endes nicht bestätigt.
    Teilweise wurde eben NUR nach äusserlicher Sicht der Leitungen die Diagnose Zweikreis gestellt....
    Bei den Barhandhebelmaschinen wird das Wasser (im üblichen italienischen) Barbetrieb mit normalem Umsatz laufend erneuert und wiegt somit nicht so krass, wie wenn man nur 6-10 Espresso im Homebetrieb bezieht.
    Salü---Helmut
    :)
     
  5. #25 Luciano, 15.09.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]b Die von Luciano erwähnte La San Marco wurde hier auch mal von einem User als Handhebel mit Wärmetauscher `gefeiert` ( siehe alte Threads..), der User wollte noch Bilder einstellen, die dies defintiv bestätigen, hat sich aber diesbezüglich nie mehr gemeldet...[/quote:post_uid0]
    Dafür habe ich aber eine 2 gruppige San Marco hier zur 'Kur', definitiv, Sie hat 2 Wärmetauscher!
    Und auch die Bezzera hat einen Wärmetauscher, hier auf einem Bild vom geöffneten Kessel deutlich zu sehen. Wäre es ein 1-kreis, wäre ein Exp.-Ventil völlig unnötig.
    L.



    Edited By Luciano on 1126774989
     
  6. #26 *Frank*, 15.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Hallo Helmut, ich hoffe doch, dass das ein Wärmetauscher ist, denn sonst hätte ich ja immer kalten Kaffee, wenn sie fertig ist ... :p
    Im ernst: Das ist 100% ein Wärmetauscher und eine rein mechanische Zweikreismaschine mit recht kleinem 2-2,2 L Kessel und einem 100ccm Wärmetauscher (eben gemessen).
    Bin übrigens von Thomas Astoria Zweikreis-Handhebel sehr begeistert (Bilder bekommen) und hoffe, dass meine bald ähnlich glänzen wird!?
     
  7. #27 deepblue**, 15.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @luciano
    Ich lass mich gerne eines besseren belehren...thx.
    Bisher stellte sich halt bei allen diskutierten sogen. `Zweikreis- Barhandhebelmachinen` diese als Einkreismaschinen heraus, bzw. den visuellen Beweis blieb man schuldig.
    Wie schwierig die tatsächliche Kenntnis dieser Materie ist, hab ich schon öfters erlebt: Der erwähnte Cimbali Techniker, ein Techniker in meiner Umgebung wusste auch nichts. Ein Techniker den Hermo kontaktierte, sagte auch das Falsche (M20). Insgesamt halt nicht einfach und auch so gut wie keine Literatur dazu.
    Ich erinnere mich noch, als selbst du bei einer früheren Diskussion auch nichts definitives dazu wusstest.
    Mich hat dieses Thema lange Zeit beschäftigt..erst vor ca. 3 Monaten hatte ich noch den Keef v.... in Holland angerufen. Dieser bestätigte bei seinen (jetzigen..?) zukünftigen Hebelmaschinen einen Wärmetauscher zu verwenden. Allerdings wurde das Gespräch in broken german geführt, so dass ich ausser dieser Info keine Einzelheiten herausziehen konnte.
    Insgesamt ist es schade, dass niemand eine Barhandhebel Zweikreis für den Homebereich konstruiert..z.B. Grössenordnung: Eleva, Bezzera, usw...
    Aber vielleicht passiert da noch was...bzw, ich bin mir fast sicher, das da nochmal was kommt...
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1126782318
     
  8. #28 *Frank*, 15.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Bei mir war es ja reiner Zufall, dass ich das Teil bei ebay "erwischt" habe, das hier alle so begeistert:
    Wollte einfach nur eine günstige Gastro-Handhebelmaschine haben, nachdem ich zum Testen ja schon eine MicroCimbali hatte ... dass das Gerät so perfekt für den Haushaltsbetrieb werden würde, habe ich ja erst jetzt so langsam begriffen.

    :D

    Hier übrigens noch Bilder mit der zukünftigen Farbgebung ...

    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_3462636432646139.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_3532386663306639.jpg[/img:post_uid0]

    Und zwei von Thomas (hoffe, das darf ich), bei der der Wärmetauscher quer durch den Kessel geht ...

    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_6664373137303764.jpg[/img:post_uid0]
    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_6132646564373032.jpg[/img:post_uid0]
     
  9. #29 tomwitton, 15.09.2005
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Helmut,
    so wie es aussieht ist in der Richtung schon was passiert. Schau mal auf der Seite von La Pavoni und dann bei Gewerbegeräte-Pub Serie, scheint noch ziemlich neu auf dem Markt zu sein. Ich habe leider noch nix weiteres über die Maschine rausgefunden, vor allem der Preis wäre mal interessant. Gruß, Thomas

    @ Frank,

    natürlich darfst Du die Bilder posten. Deine wird aber auch hübsch, sieht mir schwer nach RAL 3000 aus. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt meine Maschine pulverbeschichten zu lassen, hab`s mir dann aber anders überlegt weil die Pulverbeschichtung doch ziemlich dick ist und ich die Befürchtung hatte das z.Bsp. der Schalter und die Kontrolllampe usw. nicht mehr richtig reinpassen. Ausserdem lässt sich die Pulverbeschichtung quasi nicht ausbessern falls doch mal `ne kleine Macke drin ist. Gruß Thomas
     
  10. #30 *Frank*, 15.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Wegen der Farbe überlege ich noch (das oben war ja nur 'ne PC-Spielerei), denn RAL3000 gab's von Bezzera original, aber das sehe ich nicht sooo eng und dkl.rot oder bordeaux würden besser in meine Küche passen ... evtl. auch ein helles graublau.
     
  11. #31 deepblue**, 15.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @thomas
    Doch ein paar Info`s findet man, wenn auch nicht ganz klar...
    Pub
    Im pdf flyer wiederum steht nichts wichtiges über die Pub 1 drin...
    Scheint wirklich eine kompakte Maschine auch für den Homebereich zu sein mit transversalem Wärmetauscher... :)
    Greetz---Helmut
    :)
     
  12. #32 *Frank*, 15.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]So, Brühgruppe auch zerlegt und immernoch keine "überflüssigen" Teile entdeckt:
    Diese Gruppe wird übrigens mit Thermosyphon vorgeheizt - die beiden kleinen Anschlüsse kann man vorne unterhalb des Anschlusses zum Wärmetauscher erkennen ...

    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_3135386234636463.jpg[/img:post_uid0]
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Helmut

    Die Pumpenversion dieser Maschine kann ich demnäx mal testen - und was die Handhebelversiuon kostet finde ich auf diesem Weg dann auch gleich heraus. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  14. #34 deepblue**, 15.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @Stefan
    Nicht schlecht..würde mich wirklich mal interessieren. Ich habe zwar bereits einen Pavoni Händler angeschrieben, aber ob da eine Antwort kommt ist nicht gewiss...

    @Frank, Thomas
    Wie ist das eigentlich mit der Füllmenge im Brühzylinder bei euren Maschinen..? Kann man nur 2 Espressi, bzw nur mit dem Doppelsieb arbeiten..?
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1126802591
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Öhm..öhmmm...mit Bar-Handhebels konnte man schon immer auch mit Eintassensieb schwengeln - einfach die Tasse wegziehen wenn die gewünschte Füllmenge erreicht ist... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  16. #36 deepblue**, 15.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Herrje..das Denken... ;-) klaro, diese Variante ist ja auch möglich...meine Güte..
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1126803702
     
  17. #37 *Frank*, 15.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0][quote:post_uid0="hdelijanis"]@Frank, Thomas
    Wie ist das eigentlich mit der Füllmenge im Brühzylinder bei euren Maschinen..? Kann man nur 2 Espressi, bzw nur mit dem Doppelsieb arbeiten..?[/quote:post_uid0]
    Thomas, kann das sicher beantworten - ich habe das Teil ja erstmal zerlegt ... der Kolben- und Zylindergröße nach zu schließen, sollte es eine gute Kaffeetasse sein.
     
  18. #38 tomwitton, 15.09.2005
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    Also, bei mir kommt genau die Menge an Wasser heraus die ein Espressoglas bzw. Tasse komplett füllt(75-80 ml), macht also zwei Espressi. Bei einem Espresso mache ich es so wie Stefan schon schrieb, einfach die Tasse vorher wegziehen sonst gibt`s einen Lungo :laugh:
    Das ist dann wohl auch der einzige Nachteil einer Handhebelmaschine, man kann eben keinen "langen" Kaffee im Pott machen aber es ist ja schließlich auch `ne Espressomaschine und keine Kaffeemaschine und wer doch nen Kaffee will kriegt einen Americano also den mit Wasser aufgefüllten Espresso, schmeckt immer noch besser als jeder Filterkaffee - entschuldigt bitte das schlimme Wort :D
    Wie kann ich übrigens ein Zitat einfügen, bin noch nicht so ganz mit dem Board vertraut ?
    Gruß, Thomas
     
  19. #39 *Frank*, 15.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Das ist nun zwar OT: Indem Du auf [img:post_uid0]http://www.kaffee-board.de/iB_html_new/non-cgi/Skin/Default/images/pb_quote.gif[/img:post_uid0] klickst ... und dann Deinen Text eingibst. Das Zitat erscheint dann automatisch ...
     
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Doch ein paar Info`s findet man, wenn auch nicht ganz klar...[/quote:post_uid0]
    Das ist aber sehr wohlwollend formuliert.

    In dem von Fehlern nur so strotzenden Geschreibsel (Deutsch wird von zigtausend Italienern als Muttersprache gesprochen) ist von einem Wassertank die Rede. Wie wird das dann funktionieren mit dem Wärmetauscher? Vielleicht in Kombination mit der optionalen "Vibrationpumpe ... mit selbstentzünden Valve"? Ist das der Grund, warum Pavoni das Teli als Halbautomat bezeichnet?

    Auf mich macht das Ganze nur einen abschreckenden Eindruck.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Bezzera handhebel

Die Seite wird geladen...

Bezzera handhebel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  2. [Verkauft] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  3. [Verkauft] Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion

    Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion: Bezzera Strega,Handhebelmaschine, sehr schöner Zustand,keine Kratzer oder Dellen, wenig verwendet, voll funktionsfähig;BJ 2013 - gekauft 2015....
  4. [Verkauft] Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine

    Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine: Moin in die Runde, wurde gerne mein sehr gut erhalten Bezzera gegen ein Lever/Handhebler tauschen (auch Ausgleichswerte). Am liebsten eher was...
  5. [Verkauft] Bezzera B2000AL Handhebel

    Bezzera B2000AL Handhebel: Ich würde gerne meine 5 Liter HH Maschine gegen einen Zweikreiser tauschen. Wertausgleich in beide Richtungen möglich. Meine Bezzera müsste...