Bezzera handhebel

Diskutiere Bezzera handhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#008080:post_uid0][quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="hdelijanis"]"Vibrationpumpe ... mit selbstentzünden Valve"?[/quote:post_uid0]...

  1. #41 *Frank*, 16.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0][quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="hdelijanis"]"Vibrationpumpe ... mit selbstentzünden Valve"?[/quote:post_uid0]
    Meinst Du, das ist ein hochdrehender 16-Ventiler ... oder gar mit Turbolader? :p
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    selbstzündend kann ja nur heißen, dass es sich um eine Pumpe mit Dieselmotor handelt. Ob sich das bei den derzeitigen Spritpreisen rechnet? :) :)
     
  3. #43 deepblue**, 16.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid5="haemmi"]Auf mich macht das Ganze nur einen abschreckenden Eindruck.
    Andreas[/quote:post_uid5]
    Halb so schlimm..
    Zu einer ORIGINAL italienischen Beschreibung bei Neuvorstellung gehört das einfach dazu.. ..Basta ! :laugh:

    Vielleicht liest sich das für dich in englisch besser...
    Pub 1
    Greetz---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1126889208
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Nun mal zum Inhalt:

    Handhebel und Wassertank, haltet Ihr das für eine sinnvolle Konstruktion?

    Ob jetzt Wärmetauscher oder nicht, für die Kesselbefüllung braucht man doch auf jeden Fall dann eine Pumpe oder nicht? Also Handhebel und elektrische Pumpe vereint in einer Maschine. Finde ich so berauschend wie Uhren mit Zeigerzifferblatt und eingelassener Digitalanzeige. Nein danke!

    Gruß, Andreas
     
  5. #45 tomwitton, 16.09.2005
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0="haemmi"]Ob jetzt Wärmetauscher oder nicht, für die Kesselbefüllung braucht man doch auf jeden Fall dann eine Pumpe oder nicht? Also Handhebel und elektrische Pumpe vereint in einer Maschine.[/quote:post_uid0]
    Na ja, grundsätzlich sehe ich das ähnlich aber es hat auch seine Vorteile. Zum einen verstehe ich das so dass die Pavoni den Tank und auch einen Festwasseranschluss hat, die Frage wäre dann ob die Maschine immer die Pumpe zum befüllen braucht oder sich diese beim Festwasseranschluß erübrigt. Für manche Leute sicherlich praktisch mit Tank zu arbeiten, vereinfacht auch das Entkalken. Ich persönlich möchte keine Pumpe mehr in meiner Maschine haben aber letztendlich geht es ja auch um die Art der Espressozubereitung und da kann man doch schon froh sein das überhaupt noch klassische Gastro-Handhebel gebaut werden. Vielleicht ist die Maschine ein Kompromiss, dazu müsste man aber mehr Details und natürlich auch den Preis kennen, besser als ein Vollautomat finde ich sie allemale. Gruß, Thomas
     
  6. #46 deepblue**, 17.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="tomwitton"]Vielleicht ist die Maschine ein Kompromiss, dazu müsste man aber mehr Details und natürlich auch den Preis kennen,[/quote:post_uid0]
    Genau so ist es, man sollte eben eine Maschine nicht gleich aburteilen (haemmi..), ohne die speziellen Eigenschaften zu wissen....
    Vielleicht haben die Italiener die Sache ganz gut hinbekommen, wer weiss....

    Ich für meinen Teil finde die Wiederauferstehung der Hebels längst überfällig. Dazu ist auch ein wichtiger Aspekt zu beachten:
    Will man eine alte BarHebel, so kann man zwar mal Glück haben und eine über ebay etc. bekommen, aber man kann auch viel Schrott für viel Geld bekommen.
    Davon abgesehen sind bei manch alten Maschinen keine, oder sehr schwer Ersatzteile zu bekommen. Manchmal sind die alten BarHebel bereits dermassen hoch im Preis, dass man sich die nur mit dem dicken Geldbeutel leisten kann.
    Mitunder hat man sogar den Eindruck, dass es schon wieder als Schick gilt eine alte vollrestaurierte Hebel im Wohnzimmer stehen zu haben...das ist mir doch ein Greuel, wenns nur dem Profilieren dient..
    Schon allein von dem her begrüsse ich die Wiederauferstehung der Hebels. Das wird den Liebhabermarkt etwas zurechtrücken, zumindest bei den `normalen` alten (Arbeits) BarHandhebels.
    Schaut man sich mal bei den grossen Firmen um, haben die meisten wieder eine BarHebel im Programm. Lediglich die Grösse ist noch das Problem und da macht Pavoni mit der Pub einen Anfang...mal sehen was noch so kommt...
    Salü---Helmut
    :)

    edit: Preis der Pub in ebay 1549.- €



    Edited By hdelijanis on 1126965578
     
  7. #47 *Frank*, 21.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Frerk (Blu) und andere haben es schon geschrieben: Das Wasser im Tank jeder kleineren Maschine wird mindestens Badewannenwarm, was der Kaffeezubereitung sicher nicht zuträglich ist.
    Und eine Maschine mit Tank, der "hübsch" nebedran auf der Arbeitsplatte steht, ist ja auch keine Dauerlösung, oder?
    Eine Handhebel mit Festwasseranschluss benötigt natürlich keine Pumpe, eine mit Tank aber schon und das ist dann halt ein Kompromiss, weil nicht jeder einen Festwasseranschluss hat und/oder möchte ...
    Ich denke da wie Thomas und mag v.a. die dröhnenden Vibratoren nicht - da war die Rotationspumpe der FestwasserGEM schon bei der Zubereitung ein Genuß ... habe vielleicht bald zu berichten, wie sich die kleine Bezzera in der Praxis bewährt.
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="*Frank*"]... habe vielleicht bald zu berichten, wie sich die kleine Bezzera in der Praxis bewährt.[/quote:post_uid0]
    Darauf warte ich schon mit Spannung. Wäre toll, wenn sich Deine Maschine als echte Alternative für den Haushaltsbetrieb zu den Zweikreiser-Motorpumpenmaschinen erweisen würde.

    Aus technischer Sicht finde ich es schon interessant, ob sich das Wärmetauscherprinzip auch bei Handhebel bewährt. Die Verhältnisse sind da doch ganz anders. Statt eines langsamen Flusses durch den Wärmetauscher ein kurzer Schwall, der die Pumpenkammer füllt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß sich da ein Einkreiser mit etwas niedrigerer Temperatur als ein Zweikreiser und großem Boiler (wegen ausreichend Dampf bei niedrigem Druck) eher anbietet. Was mich auch ein wenig skeptisch macht, ist, daß Bezzera bei den aktuellen Handhebelmodellen wohl nur wieder Einkreiser anbietet. Aber wer weiß, vielleicht wird mich der Erfahrungsbericht eines Besseren belehren.

    Noch einmal zum Tank-Handhebel: Ich persönlich bin kein Freund von Festwasseranschluß. Aber bei Handhebel finde ich, wer A sagt, muß auch B sagen. Handhebel und Tank ist für mich Krampf. Da würde selbst ich einen Festwasseranschluß legen.

    Wie Helmut glaube auch ich, daß sich in Sachen Handhebel gerade hier in Deutschland was tut. Und weil der, dem ich das zutraue, auch am Board teilnimmt, hier meine Wunschvorstellung: Wenns klappt, Wärmetauscher, bloß keinen Tank, manuelle Boilerfüllung mittels Schauglas, keine Elektronik, Trockengehschutz der Heizung durch Tauchhülse und entsprechenden Sicherheitsthermostat (also nicht so erbärmlich gelöst, wie bei der alten Cimbali Junior).

    Gruß, Andreas

    p.s. Mit welchem Kesseldruck werden eigentlich die klassischen Einkreiser-Handhebelmaschinen betrieben?
     
  9. #49 *Frank*, 23.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0][quote:post_uid0="haemmi"]Darauf warte ich schon mit Spannung. Wäre toll, wenn sich Deine Maschine als echte Alternative für den Haushaltsbetrieb zu den Zweikreiser-Motorpumpenmaschinen erweisen würde.
    [/quote:post_uid0]
    Ich habe aber nur eine - wie soll die zur Alternative für alle hier werden? :p Übrigens wird das noch etwas dauern, denn ich gedenke einige Teile neu verchromen zu lassen - sorry!?


    [quote:post_uid0="haemmi"]p.s. Mit welchem Kesseldruck werden eigentlich die klassischen Einkreiser-Handhebelmaschinen betrieben?
    [/quote:post_uid0]
    Meine erste Cimbali Handhebel hatte 1,3 Bar, spätere 2 Bar Kesseldruck.
     
  10. #50 deepblue**, 23.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="*Frank*"]Ich habe aber nur eine - wie soll die zur Alternative für alle hier werden? :p[/quote:post_uid0]
    Ganz einfach...du gibst sie Luciano, dieser übernimmt das Konzept, modifiziert/verbessert noch hie und da und schon geht sie in Serie....so einfach ist das, natürlich als limitierte Sonderauflage für die Hebelliebhaber hier :laugh:
    Greezz---Helmut
    :)
     
  11. #51 tomwitton, 23.09.2005
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid10="haemmi"][color=#000000:post_uid10]Aus technischer Sicht finde ich es schon interessant, ob sich das Wärmetauscherprinzip auch bei Handhebel bewährt. Die Verhältnisse sind da doch ganz anders. Statt eines langsamen Flusses durch den Wärmetauscher ein kurzer Schwall, der die Pumpenkammer füllt.[/color:post_uid10][/quote:post_uid10]
    [color=#000000:post_uid10]@ Andreas
    Das mit dem kurzen Schwall ist mal wieder relativ.
    Bei meiner Aurora ist im Bereich der Brühgruppe eine kleine "Kammer", das Wasser aus dem Wärmetauscher strömt von unten in die Kammer ein und gelangt dann durch einen kleinen ca. 2 mm dünnen Kanal vom oberen Teil der Kammer in den Kolben. Diese Kammer ist von oben mit einem Blindstopfen verschlossen und darin befindet sich eine Stahlkugel. Ich bin mir nicht ganz sicher was die Kugel für eine Aufgabe hat, ich denke aber sie verhindert das zurückdrücken des Wassers in den Wärmetauscher während des Brühvorgangs da der Druck innerhalb der Brühgruppe höher ist als der des nachströmenden Wassers vom Festwasseranschluß.
    Ich hoffe das war irgendwie verständlich und falls ich irgendwas falsch erklärt oder selbst nicht richtig verstanden habe korrigiert mich bitte !
    Gruß, Thomas[/color:post_uid10]
     
  12. #52 *Frank*, 24.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Schon klar ... :cool: ... aber erst muss mir Luciano mal die nötigen Ersatzteile schicken ... :blues:
     
  13. #53 tomwitton, 24.09.2005
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Ganz einfach...du gibst sie Luciano, dieser übernimmt das Konzept, modifiziert/verbessert noch hie und da und schon geht sie in Serie....so einfach ist das, natürlich als limitierte Sonderauflage für die Hebelliebhaber hier[/quote:post_uid0]
    Ist doch gar keine schlecht Idee. Oder wie wärs mit `nem Bausatz - Boiler mit Anbauteilen und Hähnen, `ne schöne Brühgruppe und den Rest kann sich jeder selbst drumherumbasteln :;):
     
  14. #54 *Frank*, 24.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Wenn wir schon am Philosophieren sind: Die Hebel-Abdeckkappe der Brühgruppe ist etwas "unschön" - soll ich sie in Gehäusefarbe dkl.rot lackieren oder original verchromen lassen?
     
  15. #55 tomwitton, 24.09.2005
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0="*Frank*"]Die Hebel-Abdeckkappe der Brühgruppe ist etwas "unschön" - soll ich sie in Gehäusefarbe dkl.rot lackieren oder original verchromen lassen?[/quote:post_uid0]
    Ich würde sagen Geschmacksache. Bisschen Farbe ist ja auch nicht schlecht und Chrom haben alle. Wenn Du später doch mal alles original haben möchtes baust Du halt alles wieder auseinander und machst es original, ist ja bloß Farbe :)
     
  16. #56 deepblue**, 24.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @Frank...Mir würde Chrom besser gefallen...das wärs mir wert..

    @tomwitton... da ist was dran, wäre auch eine Option..über diese Variante hatte Hermann (Hermo) und ich auch schon philosophiert...
    Greezz---Helmut
    :)
     
  17. #57 *Frank*, 24.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Da hier eh alle schon alles wissen: Luciano braucht meine Bezzera dazu nicht (mehr) - ob es sowas geben wird, kann ich allerdings nicht sagen ... und ich restauriere mein Baby auf dem Küchentisch, denn in der Hobbywerksatt stehen zu viele selbstgebaute Turbomotoren. *grins*
     
  18. #58 *Frank*, 24.09.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Habe mal eben (ja ich weiß, die Nachbarn) meine Poliermaschine ausgepackt ... geht erst mal so.

    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_3064626431643364.jpg[/img:post_uid0]
     
  19. #59 tomwitton, 24.09.2005
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0="*Frank*"]Habe mal eben (ja ich weiß, die Nachbarn) meine Poliermaschine ausgepackt ... geht erst mal so.[/quote:post_uid0]
    Sieht doch prima aus und die Nachbarn sollen doch froh sein das Du jetzt `ne Handhebelmaschine hast - wenn ich an die schrecklichen Geräusche der Pumpen denke :laugh:
     
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Die lang als einzige wirkliche hier im Board gehandelte Handhebel 2 Kreismaschine Cimbali M20, entpuppte sich später als normale Einkreismaschine. Und zwar erst, nachdem Hermann (Hermo) tatsächlich einen Blick in das Innere des ausgebauten Kessels werfen konnte (siehe alte Threads dazu..) Ich selbst hatte diesbezüglich bei Cimbali angerufen und mit einem Techniker auf deutsch zur M20 diese Frage erörtert. Er bestätigte mir, dass die M20 eine echte Zweikreis mit Wärmetauscher wäre... :)
    Meine bleibende Skepsis wurde dann später von Hermo wieder bestätigt...sie hat keinen echten Wärmetauscher, sondern bezieht das Brühwasser wie üblich aus dem gesamten Kesselvolumen.[/quote:post_uid0]
    Hallo Helmut,

    die M20-Handhebel wirklich kein Zweikreiser?

    http://www.danny.mcnulty.btinternet.co.uk/cimbali.html

    Für mich sieht das aber verdammt nach dem Cimbali-üblichen Wärmetauscher aus. Demnach hätte der Cimbali-Techniker Dir keinen Mist erzählt. Offensichtlich gibt es zwei Versionen der M20-Handhebel.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Bezzera handhebel

Die Seite wird geladen...

Bezzera handhebel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  2. [Verkauft] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  3. [Verkauft] Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion

    Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion: Bezzera Strega,Handhebelmaschine, sehr schöner Zustand,keine Kratzer oder Dellen, wenig verwendet, voll funktionsfähig;BJ 2013 - gekauft 2015....
  4. [Verkauft] Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine

    Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine: Moin in die Runde, wurde gerne mein sehr gut erhalten Bezzera gegen ein Lever/Handhebler tauschen (auch Ausgleichswerte). Am liebsten eher was...
  5. [Verkauft] Bezzera B2000AL Handhebel

    Bezzera B2000AL Handhebel: Ich würde gerne meine 5 Liter HH Maschine gegen einen Zweikreiser tauschen. Wertausgleich in beide Richtungen möglich. Meine Bezzera müsste...