Bezzera handhebel

Diskutiere Bezzera handhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Andreas, das ähnelt sehr der `Sichtweise` von Hermo, der es dann selbst wieder berichtigte.... Ich habs mal hier reinkopiert....

  1. #61 deepblue**, 28.09.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Andreas,
    das ähnelt sehr der `Sichtweise` von Hermo, der es dann selbst wieder berichtigte....
    Ich habs mal hier reinkopiert.
    --------------
    Geschrieben: 31.07.2005, 19:12
    ------------------------------------------------------------
    Zitat (Hermo @ 06.01.2004, 12:04)
    es scheint sie doch zu geben, die Bar-Handhebelmaschinen mit Zweikreis!
    Auf der Suche nach Ersatzteilen für die Cimbali Eleva bin ich bei Espressoxxl auf diese Explosionszeichnung gestoßen und die Cimbali M20 Leva hat -so wie es aussieht- einen Wärmetauscher!!
    ------------------------------------------------------------
    ...Pustekuchen...
    ich hatte gestern Abend die Gelegenheit, mehrere Blicke in den geöffneten Kessel einer Cimbali M20 Leva zu werfen...
    weit und breit kein Wärmetauscher zu sehen. Nur das obligatorische Steigrohr vom Kesselwasser zur Hebelgruppe...
    Gruß, Hermann
    ------------------------

    Greezz---Helmut
    :)
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Hallo Andreas,
    das ähnelt sehr der `Sichtweise` von Hermo, der es dann selbst wieder berichtigte....[/quote:post_uid0]
    Helmut hat Recht. Genau so siehts aus...
    Und die M20 Leva (steht in meinem Keller) hat definitiv keinen Wärmetauscher.
    Aber was bei der M20 Leva anders ist als bei der Eleva: Die M20 hat das Chassis der Junior und auch einen Kessel wie die Junior/Bistro und auch die Gruppe selbst ist anders.
    Und man kann bei abgenommener Hebelgruppe bei der M20 Leva einen Wärmetauscher in den Kessel stecken - wie bei der Junior und der Bistro eben...
    Ich vermute, daß bei der M21 Leva der Wärmetauscher verwirklicht wurde... :;):

    Im Übrigen hab ich in der Küche eine Einkreis-Gastrohebelmaschine mit 5 Liter-Boiler (die Eleva eben) in Betrieb und das Kesselwasser (max. 2,5 Liter) wird nicht wirklich alt. Ich muß spätestens nach drei Tagen wieder auffüllen.
    Und wenn einer an dem Kesselwasser stirbt, dann muß er vorher schon was ghabt haben... (frei nach Gerhard Polt).

    Gruß, Hermann
     
  3. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Auch bei der Pavoni wird wohl weit und breit kein Wärmetauscher zu finden sein. Hier ein Zitat aus dem Home-Barista-Forum:

    Posted: Tue Oct 04, 2005 11:52 am Post subject:

    --------------------------------------------------------------------------------

    I received an email from La Pavoni today and they say that the machine is not a HX. As to the inner workings, the directed me to this document on their website. Apparently the Pub 1EL is mechanically similar to their Bar L family of lever machines (although no 1 grouper there). I am not proficient in interpreting the parts diagram but as far as I can see, there is no HX nor is there an OPV.
    HB wrote:
    Reading it a second time, I wonder if this device that "keeps the brewing pressure always at the same level" is an expansion valve (OPV). That would be somewhat disappointing... one of the features I like most about lever machines is that the pressure profile isn't flat. Steve complains about my Microcasa's spring because he loses "the feel" for the pull. Then again, an expansion valve + spring-powered piston would eliminate the vibration question from pressure production, which may be behind that elusive clarity we've been talking about.

    I assume that "the device that keeps the brewing pressure always at the same level" is in fact the spring. Just my guess...

    Br,
    Teme
    __
    www.e61hx.com - Espresso Passione


    Gruß, Andreas

    Sehe gerade, daß der Link im Originaltext bei Einfügen ins Board verschwunden ist. Hier also für die technisch Interessierten die Adresse für das Pavoni-Dokument:
    www.lapavoni.it/PDF/RIC_bar.pdf



    Edited By haemmi on 1128499292
     
  4. #64 deepblue**, 05.10.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Interessant....

    Ohne HX ist anscheinend sicher. Was den gleichbleibenden Druck angeht, so könnte es sein, dass man`nur` die Feder damit meint, oder tatsächlich ein Expansionsventil integriert hat...spekulativ. Was dies bringen sollte, leuchtet mir aber nicht ein...vielleicht ist`s aber auch anders gemeint...
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1128576307
     
  5. #65 *Frank*, 22.10.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Hihi, nun bekommt der Oldtimer (warte noch auf einige Ersatzteile) ein etwas jüngeres Geschwister mit automat. Kesselfüllung ... :;):

    [img:post_uid0]http://i2.ebayimg.com/01/i/05/33/b4/25_1_b.JPG[/img:post_uid0]
     
  6. #66 *Frank*, 07.11.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Und noch eines: Maschine ist wunderhübsch und macht sicher auch einen hervorragenden Kaffee (hatte noch keine Zeit, sie anzuschließen), werde sie aber dennoch wieder abgeben, da sie mir etwas zu groß ist ... bei Interesse also PM senden.

    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_3565633932376463.jpg[/img:post_uid0]


    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_3234383036633664.jpg[/img:post_uid0]



    Edited By *Frank* on 1131444152
     
  7. #67 andyone, 22.03.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Handhebel Zweikreiser auf ebay

    Guten Abend.

    Ich krame dies nochmals hervor für alle Interessierten, die eine Handhebel mit Wärmetauscher suchen.

    Momentan wird auf ebay eine solche angeboten, nämlich hier:

    [http://cgi.ebay.de/Hebel-Kaffeemaschine_W0QQitemZ7600839041QQcategoryZ62551QQrdZ1QQcmdZViewItem]

    Denke, dies ist eine interessante Sache für den Heimgebrauch.
    Man kann die Firma auch privat kontaktieren, da sie laut eigenen Aussagen noch mehr als eine Maschine herumstehen haben.

    Ich bin weder verwandt noch befreundet mit dem Anbieter :D
    Habe selber eine solche Maschine erworben, leider wartet sie noch bei Bekannten in Oesterreich auf den Transport in die CH :(

    Gruss
    Andy
     
  8. #68 *Frank*, 19.04.2006
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, nachdem nun doch noch ein paar Kleinteile/Dichtungen fehlen und ich keine Zeit habe, das Gerät wieder zusammenzubauen, gebe ich es möglicherweise so wie es ist - zerlegt und gereinigt - ab: bei Interesse bitte Nachricht an mich senden.
     
  9. #69 gunnar0815, 19.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Frank die Handhebel ist aber schön.
    Leider hab ich kaum noch Platz. Wie breit ist sie denn?
    Preis kannst du mir ja per PN schicken
    Gunnar
     
Thema:

Bezzera handhebel

Die Seite wird geladen...

Bezzera handhebel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  2. [Verkauft] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  3. [Verkauft] Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion

    Bezzera Strega Handhebelmaschine - Tankversion: Bezzera Strega,Handhebelmaschine, sehr schöner Zustand,keine Kratzer oder Dellen, wenig verwendet, voll funktionsfähig;BJ 2013 - gekauft 2015....
  4. [Verkauft] Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine

    Bezzera BZ07 DE gegen Lever/Handhebel Maschine: Moin in die Runde, wurde gerne mein sehr gut erhalten Bezzera gegen ein Lever/Handhebler tauschen (auch Ausgleichswerte). Am liebsten eher was...
  5. [Verkauft] Bezzera B2000AL Handhebel

    Bezzera B2000AL Handhebel: Ich würde gerne meine 5 Liter HH Maschine gegen einen Zweikreiser tauschen. Wertausgleich in beide Richtungen möglich. Meine Bezzera müsste...