Bezzera Hobby 01 - Zusammenbau

Diskutiere Bezzera Hobby 01 - Zusammenbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich baue gerade meine Bezzera Hobby 01 wieder zusammen nach kompletter Zerlegung, weil sich der Kessel verbogen hatte. (ja echt...

  1. Madde5

    Madde5 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich baue gerade meine Bezzera Hobby 01 wieder zusammen nach kompletter Zerlegung, weil sich der Kessel verbogen hatte. (ja echt der Kessel hat sich verbogen - Sie auch anderer Post)

    Kurze Info zur Maschine:
    Siebträger Einkreiser mit Magnetventil

    Ich habe 3 Punkte die ich gerne im Forum erfragen / diskutieren will:

    1 Punkt: Im Siebträgerhalter hat sich auf der Kesselseit etwas abgelagert (siehe Bilder). Ich vermute das ist Kalk und würde das Teil in Kalkentferner (Zitronensäure-Basis) einlegen. Das Teil ist aus Messing. Würdet ihr das auch so machen, oder gibt es da was besseres?
    [​IMG]

    2. Punkt: Die Heizung wird mit ihren Kontakten und einer Dichtung (58) durch die Kessel gesteckt und dann von oben Verschraubt (57). (Sie Schema). Zusätzlich wird dann noch mit weißem "Silikon" innen und außen abgedichtet (siehe Bilder). Ist das so eine Hochtemperatur Dichtmasse. Kennt ihr das? Was würdet ihr nehmen? Ist das überhaupt notwendig?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    3. Punkt: Kennt ihr eine Technik/Verfahren um Thermostate zu testen. Bevor ich die einbaue, würde ich gerne testen ob die noch funktionieren. Multimeter ist vorhanden.

    Vielen vielen Dank bei der Hilfe zu meinen Themen!!! Und Sorry für die großen Bilder!

    Grüße
     
  2. #2 sokrates618, 09.04.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Medde,

    zu1: wenn Du die Ablagerung entfernen möchtest, würde ich ein in Amidosulfonsäure getränktes Küchenrollenpapier auf die Stelle legen, eine Weile einwirken lassen und mit einem Küchenschwamm abwischen. Die Ablagerungen sehen jedoch nicht so aus, als ob das unbedingt notwendig ist.

    zu2: Mir ist nicht klar, weshalb Du die Heizung ausgebaut hast. Da sie offensichtlich jedoch raus ist, solltest Du sie wieder abgedichtet einsetzen. Wenn hierfür keine Dichtungen vorgesehen sind, wird wahrscheinlich hochtemperaturfestes Silikon verwendet.

    zu3: Eine Methode wäre, den Thermostat in einem präzise geregelten Ofen aufzuheizen und die Umschaltpunkte mit dem Multimeter zu messen. Alternativ könntest Du den Thermostat, ein Widerstand und ein Thermofühler/ Messgerät auf einem Alublock montieren und die Anordnung mit einem Regelnetzteil aufheizen. Da beide Methoden Komponenten benötigen, die in den meisten Haushalten unüblich sind, ist dies mit einem hohen Aufwand verbunden. Wenn Du berechtigte Zweifel hast ob der Thermostat noch in Ordnung ist wird es einfacher sein, diesen zu ersetzen.

    Gruß, Götz
     
  3. #3 Espressojung, 09.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Vom Einlegen in Kalkentferner würde ich abraten, weil es vorkommen kann,
    dass sich Kupfer aus der Messinglegierung löst und sich auf der Chromfläche niederschlägt.
    Ich würde mit einem Pinsel nur die Verkalkten Flächen so lange benetzen bis der Kalk verschwunden ist.
    Anschließend alles sorgfältig mit Frischwasser abspülen.
    Das Silikondichtmittel nur von innen auftragen, von außen macht das keinen Sinn.
    Ich denke, dass das äußere Silikon von innen stammt und beim Zusammenbau nach außen ausgetreten ist.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Du hast doch offenbar die Ersatzteilliste von Espresso XXL gefunden. Dort ist das Bauteil Nr. 58 ganz eindeutig als separat erhältliche Dichtung aufgeführt:
    FLACHDICHTUNG ZU HEIZKÖRPER | 28x11 mm | FÜR BEZZERA HOBBY, 4,90 €

    Genau diese würde ich für schlappe 4.90 Euro bestellen anstatt mit irgendwelchen Dichtmassen herumzuprobieren.
    Die vom Hersteller gedachte Dichtung dürfte das "Mittel der Wahl" sein.
    ;)
     
  5. Madde5

    Madde5 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    erstmal muss ich mal wieder feststellen, was für ein unglaublich gutes Forum hier entstanden ist - echt Super vielen Dank für eure kompetenten Beiträge!
    Ich fassen mich mal zusammen:

    Zu Punkt 1:
    Dann wird Amidosulfonsäure das Mittel meiner Wahl und wird nur partiell aufgebracht. Super Danke für den Hinweis.


    Zu Punkt 2:
    Ich musste den Kesselkopf komplett austauschen weil sich der alte so verformt hat, dass er nicht mehr dicht aufgeflanscht werden konnte.
    [​IMG]

    Somit musste ich dann halt auch die Heizung ausbauen.

    @vectis : Der Hesteller verbaut die Dichtung und dichtet zusätzlich nochmal mit der Dichtmasse ab. Die Dichtung habe ich natürlich gekauft. Ich habe nur gedacht, das die Dichtung vielleicht ausreicht und ich eigentlich keine zusätzliche Dichtmasse brauche.

    @Espressojung : ja, (nur von Innen) danke für den Tip

    Weiß vielleicht jemand welche Dichtmasse hier üblicherweise zum Kesselabdichten verwendet wird?

    Gruß
     
  6. Madde5

    Madde5 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ... ach ja und zum Punkt 3:

    ich werde wohl direkt neue Thermostate kaufen. Hatte ich mir fast schon gedacht, dass das aufwändiger werden kann. Danke Trotzdem!
     
  7. #7 Espressojung, 09.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Das wird ein Silikondichtmittel sein. z.B. LOCTITE SI 5331
     
  8. #8 Espressojung, 09.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Das ist mal wieder eine der s.g. Fehlkonstruktionen
    ==> der Flansch und im besonderen die Flanschanbindung am Kessel ist viel zu filigran ausgeführt.
     
  9. #9 vectis, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ist das eine verifizierte Information, oder eher ein Mutmaßung anhand des Ist-Zustands gemäß Deines zweiten Fotos in #1?
    Ich kann mir das mit der zusätzlichen Dichtmasse kaum vorstellen und an sich sollte sich die weiche Siikonmasse jener Dichtung nach dem Festziehen der Mutter zwischen den beiden Heizungskontakten so anschmiegen, dass keine zusätzliche Dichtmasse notwendig ist.
    [​IMG]
    (Foto: 1st-line.com)

    Ich habe nirgendwo (bei keinem der einschlägigen Händler) einen entsprechenden Montagehinweis gefunden, weder für diese Dichtung, noch beim Heizelement. Das würde Espresso XXL nach meinen Erfahrungen mit denen sicher als Hinweis anmerken.
    Kann es sein, dass die um die Anschlüsse der Heizung erkennbare Masse dem Material der Dichtung entspricht, weil ggf. mal zu fest angezogen?
    Diese Silikondichtungen tendieren zum Herausdrücken oder Durchquellen wenn sie zu stark angezogen werden.

    Vielleicht war diese Stelle auch mal zu großer Hitze ausgesetzt? Wie schon in Deinem anderen Thread durch @Espressojung thematisiert wurde könnte ein zu hoher Kesseldruck und damit einhergehende zu hohe Temperatur zur Verformung des Kessels geführt und dann auch diese Dichtung verschmolzen haben.
     
  10. Madde5

    Madde5 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @vectis
    Ehrlich gesagt war ich mir da am Anfang auch garnicht so sicher ob die "Dichtmasse" werkseitig wirklich verwendet wird (weil ich auch nix dazu gefunden habe). Ich hab die Maschine von meinen Eltern. Aber dann hab ich Bilder von anderen Maschinen gesehen mit der selben "Dichtmasse".
    Die Dichtmasse sieht innen auch zu gleichmäßig und zu gewollt aus (außen eher nicht - aber das spricht ja der Theorie von @Espressojung, das die Dichtmasse sich nach oben durchdrückt) als ob das aus einer Verschmelzung der Silikon-Dichtung kommen würde.

    Bild einer Anderen Maschine
    [​IMG]
     
Thema:

Bezzera Hobby 01 - Zusammenbau

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby 01 - Zusammenbau - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  4. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...
  5. Schaltplan Bezzera Hobby 01

    Schaltplan Bezzera Hobby 01: Hallo Zusammen, Ich baue gerade wieder meine Bezzera Hobby 01 zusammen. Ich hatte mir Damals beim Auseinanderbauen Bilder gemacht. Ich bin mir...