Bezzera Hobby 2015 - FI fliegt verzögert

Diskutiere Bezzera Hobby 2015 - FI fliegt verzögert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde eine etwas ältere Bezzera Hobby (Bj 2015) vermacht, die leider ein elektrisches Problem hat. Wenn die...

  1. #1 Hergesheim, 13.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Forengemeinde,

    mir wurde eine etwas ältere Bezzera Hobby (Bj 2015) vermacht, die leider ein elektrisches Problem hat.

    Wenn die Maschine angeschaltet wird, leuchten erstmal alle LEDs wie sie sollen. Die Maschine fängt auch an zu heizen, nach wenigen Minuten fliegt allerdings der FI raus. Beim ersten Mal hatte ich sie leider "trocken" eingeschaltet - ohne Wasser im Kessel. Da flog der FI nach ca. 10 Sekunden.

    Es scheint also ein Problem in Richtung Heizung bzw. Thermoelement zu sein. Es gibt lt Forum immer mal Maschinen, die falsch entkalkt wurden und wo die Isolation an der Heizung zerstört wurde bzw noch Restfeuchtigkeit im System ist, was zum Kurzschluss gegen Masse führt. Da haut es die Sicherung allerdings sofort raus.

    Die Maschine hat soweit ich weiß 3 Thermoschalter, einer regelt die Kaffeetemperatur, einer ist für den Dampf, den dritten kann ich nicht einordnen, ist er für eine Art Notabschaltung da, falls das Gesamtsystem zu heiß wird bzw Element 1+2 mal nicht funktionieren?

    Vielleicht gibt es jemanden, der mir ein bissl bei der Eingrenzung des Fehlers helfen kann. Ggf. ändert sich auch der Widerstand der Heizung über Wärme zu stark... Und wenn sie, wie sie soll, im Wasser hängt, dauert das halt länger, als wenn sie in der Luft hängt.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Hergesheim
     
  2. #2 Cappu_Tom, 13.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Richtig.
    Was meinst du damit?
    Richtig.
    Du hast das ohnedies schon erfolgreich selbst erledigt ;)
     
  3. #3 Hergesheim, 13.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hey Tom, danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin leider kein Elektriker, deswegen verstehe ich aktuell nicht, warum der FI auslöst, falls die Heizung defekt sein sollte.

    Wenn die Isolierung defekt ist und es direkt einen Masseschluss gibt, kann ich das nachvollziehen. Den Temperatur Einfluss Richtung Fehlerstrom verstehe ich nicht, vielleicht kann das irgendwer kurz erläutern...

    Dass einer der 3 Thermoschalter defekt ist, kann ich ausschließen? Könnte es sein, dass der "Kaffee" Thermoschalter die Solltemperatur erreicht und dann den Kurzschluss erzeugt?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 14.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    So ist es.
    Die eigentliche Heizwendel aus Widerstandsdraht ist im Inneren des Schutzrohrs in pulverförmiges Magnesiumoxyd eingebettet. Beschädigungen können durch eindringendes Wasser oder Berührung/Überschlag zwischen Heizwendel und Schutzrohr zu einem Auslösen des FI führen.
    Dabei genügen bei Vorschädigung manchmal geringste thermische/mechanische Verformungen.

    Aufbau_Rohrheizkoerper.jpg
    Beispiel​

    Ausschließen kann man nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist erfahrungsgemäß sehr gering.
     
    ergojuer und NoroChips gefällt das.
  5. #5 Hergesheim, 14.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen Dank für die Erklärung!

    Im Espresso Betrieb müsste ja vorerst der Kaffee Thermoschalter arbeiten, d.h. wenn einer defekt sein sollte, dann dieser. Wenn ich die Maschine quasi gleich im Dampfmodus starte und der FI drin bleibt, wäre das doch ein sicheres Kennzeichen, dass es Thermoschalter 1 ist.
    Wenn der FI trotzdem fliegt, wird es die Heizung sein.
    Mit Widerstand Messen komme ich lt deiner Erklärung bei der Heizung nicht weiter. Zwischen den Kontakten werden sicher normale Werte (20...40 Ohm) und zwischen Kontakt und Gehäuse auch normale Werte zu messen sein. Ich müsste ja den Ort der Beschädigung kennen und dort messen und dann noch für eine Erwärmung der Heizung sorgen.
    Sehe ich das richtig?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Wenn der FI fliegt hat die Maschine in irgendeinem Zustand einen Fehlerstrom, d.h. vom braunen Kabel (Phase) fließt (zuviel) Strom über das Gehäuse und den Schutzleiter ab, wenn der Wert eine Schwelle überschreitet, dann löst der FI aus.

    Die Thermostatschalter sind hier meist nicht Ursache sondern nur der Auslöser, weil die Schalterstellung das Potential an der Fehlerstelle beeinflusst (und damit den Fehlerstrom).

    Prüfen kannst du das durch umdrehen des Steckers (180° verdreht einstecken). Ist der Fehler dann leicht anders? Je nachdem wo der Fehler an der Heizung ist, kann der Fehlerstrom nach dem Drehen anders ausfallen und zB sofort den FI auslösen oder es passiert gar nichts mehr.
     
  7. #7 Hergesheim, 14.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    OK. Ich hab mir den Schalter nicht angeschaut. In der Explosionsdarstellung hat er zwei Anschlüsse, d.h. ich soll ihn zum Test quasi umpolen?
    Der Weg über den Dampfbezugsmodus sollte doch auch gehen, oder?
     
  8. #8 geri0712, 14.11.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Das Fehlerbild spricht - wie bereits mehrfach beschrieben- für eine defekte Heizung. (Hatte sowas auch schon mal bei einer anderen Maschine, kleiner Haarriss , von außen nicht sichtbar, dehnt sich bei Erwärmung aus, dann kann Feuchtigkeit eindringen und führt zu einem Masseschluss)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Nein, ich meinte den Gerätestecker umdrehen.
     
  10. #10 ergojuer, 14.11.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    1. Ziehe den Stecker aus der Steckdose, mache die Maschine also stromlos.
    2. Ziehe beide Kabelschuhe von den Heizungsanschlüssen ab und achte darauf, dass die Kabel nicht so herumhängen, dass sie am Ende Kontakt mit irgendwas haben. Eventeuell isolierst du die Kabelschuhe noch ab,
    3. Danach schaltest du die Maschine wie gewohnt an. (Stecker wieder rein) Der Kessel bleibt dann natürlich kalt und die Heizung ohne Strom.

    Wenn der FI dann nicht mehr herausfliegt, kannst du davon ausgehen, dass der Fehler bei der Heizung liegt und du eine neue einbauen musst.
    Ich gehe mal davon aus, dass di bei solchen elektrischen Eingriffen genug Kentnisse mitbringst, vor allem bei eingestecktem Stecker aufpasst etc. pp.
     
    geri0712 gefällt das.
  11. #11 solbydurround, 14.11.2021
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Der Fehler ist ja eingegrenzt ( Heizelement).

    Ein FI ist eine Einrichtung die Leben retten soll.
    Und kein Indikator, der zur Fehlersuche verwendet werden sollte.
    Dazu noch Umpolen/ Überbrücken von Bauteilen in der defekten Maschine- das kann durchaus Zustände erzeugen in denen der Fehlstrom über den Körper des technisch Interessierten abgeleitet wird.
    Lass bitte eine Person ran, die für die Fehlersuche qualifiziert ist und das fachgerecht übernehmen kann.
    An diesem Punkt selber weiter zu machen, ist fahrlässig!
     
    ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Ja, hier ist, bevor noch ein Unglück passiert, wohl besser eine Fachwerkstatt angeraten.

    Nicht persönlich nehmen, aber die Art der Fragen und das Nachbohren an unwichtigen Stellen lässt eine unzureichende Kenntnis mit Elektrikthemen vermuten.
     
    Espressojung und solbydurround gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 14.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Nein, ich will das jetzt aber nicht mehr weiter vertiefen.
    Ebenfalls nein!

    Messtechnisch kannst du einen solchen Fehler nur mit einem speziellen Isolationsmessgerät eingrenzen, das du aber bestimmt nicht hast. Du kannst auch zu einer Fachwerkstätte gehen und dein Gerät dort messen lassen, auch das ist mit Arbeit und Kosten verbunden.
    Worauf willst du hinaus?
    Ich würde die Heizung tauschen, dann kannst du immer noch weiter rätseln ;)
     
    Gerwolf und ccce4 gefällt das.
  14. #14 Hergesheim, 15.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich besorge eine Heizung...
    Vielen Dank für Euren Input

    Hat irgend jemand noch einen wertvollen Tipp, wie ich das kleine Wunderwerk italienischer Technik am besten auseinander baue?
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
  16. #16 Warmhalteplatte, 15.11.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ex-Zeichnungen gibt es auch bei Bezzera direkt auf der HP. Wichtig ist, welches Modell man hat. Gibt ja die Version mit (oft unter New Hobby bzw. Hobby 01) und ohne Magnetventil. Am leichtesten über den Dampfschalter neben dem Dampfhahn zu unterscheiden. Für die Heizung müßte es aber egal sein.

    ohne: Bezzera
    mit: Bezzera

    Auseinanderbauen ist nicht so schwer. Einfach oben an der Edelstahlplatte die zwei Inbusschrauben lösen, dann hat man schon das Innenleben vor sich. Ist aber alles ziemlich eng, vor allem bei der neuen Version. Im Netz gibt es auch einige Anleitungen zu finden, hab die aber gerade nicht griffbereit.
     
  17. #17 ccce4, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Guter Punkt mit den verschiedenen Versionen. Avola hat sogar 2 Heizungen im Angebot, offenbar unterschiedliche Typen.
     
  18. #18 Warmhalteplatte, 15.11.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die "neuere" Version von Avola ist aber irgendwie seltsam. Die Hobby 01 gibt es schon länger als 2017 und bei der Heizung steht eine Delonghi-Ersatzteilnummer dabei. Interessanterweise sehen die Anschlüsse aber gleich aus.

    Ach ja, und wenn man die Heizung wechselt auch immer an die Kesseldichtung denken.
     
    ccce4 gefällt das.
  19. #19 Hergesheim, 16.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Mit Herrn Avola hab ich schon geschrieben und kenne die richtige Heizung.
    Reingeschaut hatte ich in die Maschine schon... Da wohnen 20 Personen in einer 2 Zimmer Wohnung... Ich hatte gehofft, ich kann den Kessel recht einfach demontieren.
    Das wird allerdings nichts.
    Hilft es die Brühgruppe erstmal nach unten zu entfernen? Obwohl ich oben eh Platz machen muss...
     
  20. #20 Hergesheim, 16.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    ....achso, Tiefpreis für die Heizung ist 39,95 Eur... Aber erst ab dem 1.12. verfügbar...
     
Thema:

Bezzera Hobby 2015 - FI fliegt verzögert

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby 2015 - FI fliegt verzögert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  4. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...
  5. Schaltplan Bezzera Hobby 01

    Schaltplan Bezzera Hobby 01: Hallo Zusammen, Ich baue gerade wieder meine Bezzera Hobby 01 zusammen. Ich hatte mir Damals beim Auseinanderbauen Bilder gemacht. Ich bin mir...