Bezzera Hobby 2015 - FI fliegt verzögert

Diskutiere Bezzera Hobby 2015 - FI fliegt verzögert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lohnt sich das ganze Prozedere für die Hobby noch? Soweit ich weiß hat die kein Expansionsventil, aber - ok - ansonsten ordentliche Qualität....

  1. #21 ccce4, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Lohnt sich das ganze Prozedere für die Hobby noch? Soweit ich weiß hat die kein Expansionsventil, aber - ok - ansonsten ordentliche Qualität.
    Nochmals erwähnt: ich würde zuerst zerlegen, sondieren & Heizung mit allen möglichen Kombinationen messen (es gibt 3 Messpunkte). Die Erfahrung ist hier, dass wenn der FI fliegt, üblicherweise die Heizung defekt ist. In Einzelfällen kann es aber auch ein abgescheuertes / angeschmortes Kabel o.ä. sein, wäre gut wenn man alles andere ausschliessen kann bevor man bestellt. Falls du an einen Gossen Metratester 5 zum Isolationstest rankommst, wäre das die erste Wahl für den Test der Heizung. Mit Multimetern muss nicht zwangsläufig was Eindeutiges messbar sein. Wenn nicht klar ist, was ich mit obigem gemeint habe, nicht schlimm - entweder machen lassen oder auf Verdacht die Heizung tauschen und hoffen dass es das war.
    Bzgl. Ausbauen wirst du nicht um eine vollständige Zerlegung herumkommen. Meist wird der Boiler als Ganzes von oben eingehängt und verschraubt.
     
  2. #22 Hergesheim, 16.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hi, es ist schon eine New Hobby. Zwar nicht komplett neuester Stand, aber mit Magnetventil und Exp.ventil.

    Ich zerlege das Ding jetzt komplett, mache dabei Fotos und beschrifte die Leitungen und tausche die Heizung aus...
     
    ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    ah, ok. Kannte die Modellserie noch nicht. Viel Erfolg und lass uns wissen wie es ausgeht bzw. weitergeht :)
     
  4. #24 Warmhalteplatte, 16.11.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die New Hobby ist eine tolle Maschine. Vergleichbar mit den hier empfohlenen Einsteigermaschinen von Lelit, Quickmill und der Silvia. 58 mm Brühgruppe, alles Edelstahl, so daß sie nicht wie die Silvia rostet. Insgesamt auch sehr gut verarbeitet. Das OPV ist leider nach dem Kessel angebracht. Macht bei der Bezzera-typischen Einstellung von 12 bar keine Probleme. Aber wenn man weiter runter will, geht ziemlich viel heißes Wasser verloren, das dann durch kaltes im Kessel ersetzt wird. Ich hab deshalb noch ein zweites OPV im Kaltwasserweg nachgerüstet, analog zu den Nachrüstanleitungen die man hier zur Quickmill findet.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #25 Hergesheim, 17.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    ... Ich habe bisher nur Thermoblock Maschinen zerlegt. Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich das Wasser aus dem Kessel bekomme ohne die Maschine anzuschließen?
     
  6. #26 Hergesheim, 22.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    So, die Heizung ist getauscht und die Maschine funktioniert.
    Allerdings ist gerade das erste Mal Schrauben an der Maschine leider kein Vergnügen. Mir sind 2 der 4 Schrauben an Bodenplatte und Brühgruppe abgerissen, was mich zusätzlich eine Stunde Arbeit gekostet hat. Die Heizung ließ sich leider auch nicht ohne Probleme aus- und einbauen, weil die alte zum Teil verklebt war...
    Und für die Kabellage wäre ein etwas größeres Gehäuse auch ganz schön.
    Ich habe die Maschine quasi komplett zerlegt. Ggf kann man die Heizung tauschen, in dem man Brühkopfdichtung demontiert, die Brühgruppe von unten vom Kessel nimmt und dann nur von oben die Heizung löst. Auch schön, dass eigentlich keine Nuss zwischen die Heizungskontakte passt.

    Falls mal jemand das Gleiche machen muss...
    Jetzt muss ich nur noch einen passablen Espresso rausbringen... Der erste war leider nur optisch gut.
     

    Anhänge:

    ccce4 und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #27 Warmhalteplatte, 22.11.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Zum Espresso: Je nach Röstung muß man etwas über Temperatursurfen optimieren. Grundsätzlich ist die Maschine eher auf der heißen Seite. Dadurch kann man schon nach 10 Minuten Aufheizzeit ordentliche Bezüge hinbekommen, aber spätestens der zweite Espresso wird dann zu heiß gebrüht, wenn man ihn direkt nach Ausschalten der Heizung bezieht. Was hilft, ist ein Cooling-Flush, ähnlich wie bei den großen Maschinen, oder ein bis zwei Minuten zu warten, nachdem das Licht angegangen ist. Oder einen PID nachrüsten. Jetzt kennst du die Maschine ja :) Die Frage ist nur, wie der in die enge Wohnung noch reinpassen soll...
     
  8. #28 Hergesheim, 22.11.2021
    Hergesheim

    Hergesheim Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich werde es mal mit einem Leerbezug versuchen. Optisch war es sehr gut. Komischerweise war recht viel "Satz" im Espresso... Da wüsste ich nicht, wo der herkommt. Tendenz war bitter, aber das mag tatsächlich von der Temperatur kommen. Meine normale Maschine steht bei 94°C... Aber die Maschine scheint recht stark zu heizen.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Falls du noch zusätzlich entkalkt und Kaffeefettlöser usw zum reinigen benutzt hast, kann es anfangs noch zu Fehlgeschmack (metallisch) kommen. Vielleicht nochmals etwas spülen?
     
Thema:

Bezzera Hobby 2015 - FI fliegt verzögert

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby 2015 - FI fliegt verzögert - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  4. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...
  5. Schaltplan Bezzera Hobby 01

    Schaltplan Bezzera Hobby 01: Hallo Zusammen, Ich baue gerade wieder meine Bezzera Hobby 01 zusammen. Ich hatte mir Damals beim Auseinanderbauen Bilder gemacht. Ich bin mir...